Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vollformat Kamera

*******s75 Mann
12.995 Beiträge
Bei einer schnellen Recherche habe ich gefunden:

eine Bridgekamera mit einem 1" Sensor, also noch kleiner als APS-C oder MFT (Micro Four Thirds)
****nd Paar
7.912 Beiträge
Zum Vergleich:

(Bild veröffentlicht nach CC-Lizenz zur freien Weitergabe, wenn unverändert und Bildautor genannt: This media was created by Chriusha/Хрюша.)
Guten Tag, wir werden unsere Bilder ausdrucken und wenn ein normaleres Leben wieder möglich ist, bringen wir diese gern zum Freizeitknipser Stammi mit. Dann können, die die es interessiert gucken und mit uns diskutieren. Wir freuen uns schon darauf.
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Der nächste Freizeitknipser Stammtisch folgt sobald es wieder möglich ist.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Ich fühle mich diskriminiert.
*hutab*
****nd Paar
7.912 Beiträge
Unterprivilegierte werden hier bevorzugt benachteiligt, Sylvia *zwinker*

Man könnte ja auch 1" Sensoren mit in den Vergleich einbeziehen - Ich hab zwar so'ne Kamera nicht, könnte die Vergleichbilder aber z.B. mit 'nem APS-C Gehäuse machen, und 2/3 des Bildes wegschneiden *zwinker*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*schmoll*
****02 Paar
22.824 Beiträge
Zitat von ****nd:
bevorzugt benachteiligt


Muhahahaaaaaaaaa *haumichwech*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*heul*. Gedisst, gemoppt, diskriminiert *heul*
*******s75 Mann
12.995 Beiträge
@******_65:
Aber auch geküsst... *kuss*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*feuerwerk*
*freu2*

*kuss* *kuss* *kuss* *kuss* *kuss*

Schei...... Was auf die Bilder *lol*
*******s75 Mann
12.995 Beiträge
*lol*
******hot Frau
1.548 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ihr Lieben,
mittlerweile scheint es sich ja hier wieder beruhigt zu haben.

Haltet also bitte weiterhin *frieden* und achtet auf einen respektvollen Austausch.
******bei Paar
1.151 Beiträge
@******_65

Deine FZ1000 ist eine Bridgekamera, die zwar viele schöne Bilder in vielen Formaten machen kann, zählt aber nicht zu den Systemkameras.
Ich habe die FZ1000 u.a. auch und liebe sie, denn sie bietet für ihren vergleichsweise sehr kleinen (sog. 1-Zoll-Sensor) eine sehr gute Bildqualität, weshalb sie unter den Bridgekameras einen sehr sehr guten Ruf hat! Und sie hat ein tolles Leica-Objektiv dran mit einem schönen Zoom.
Also, bleibe glücklich mit Deiner FZ1000. Denn sie ist toll und Du kannst die Formate Deiner Bilder selber wählen beim Ausdrucken *zwinker* *zwinker*
Meine anderen Kameras haben einen mft-Sensor, den kleinst-möglichen Sensor unter den System-Kameras.
Es gibt Leute, die diesen Kameras keine Beachtung schenken, da sie den Sensor viel zu klein finden. Viele andere nutzen APS-C (etwas größere Sensoren) und dann kommen die sog. Vollformat-Kameras, die einen Sensor in Größe des früheren analogen Kleinbilds haben. Schließlich gibts noch die Mittelformatkameras, die heute selten eingesetzt werden, weil sehr groß. Das erinnert dann schon eher an die uralten Fotoplatten in den Holzkästen und den Blitzen, die man dazu anzünden musste....

Meine Meinung:
Fotografie kann mit vielen Kameras Spaß machen, nicht umsonst gibts ja die vielen Handyfotografen....
Und ansonsten: Nicht alles zu bierernst nehmen, getreu dem Spruch: 3 Fotografen, 5 Meinungen.... *zwinker* *zwinker*
****nd Paar
7.912 Beiträge
Platten findet man im Grossformat - analoges Mittelformat belichtet genau wie analoges Kleinbild auf Film - und ist in der Haptik nicht viel anders, als Kleinbild. Digitales MF ist wenig verbreitet, da sehr teuer und sehr eingeschränkt, was das Zubehör, z.B. Optiken anbelangt. Da zündet aber keiner mehr Magnesiumpulver an, zum blitzen *g*
******bei Paar
1.151 Beiträge
@****nd
Danke für das "Feintuning".
Klar, dass heute keiner mehr Magnesiumpulver anzündet. *zwinker*
Ich wußte noch nicht, dass es auch Großformat gibt. Und vor allem, dass es heute überhaupt noch ein Format gibt, was mit Platten ausgeführt wird.
Ich hatte Mittelformat immer mit dem Kreuzverschluss beim Blitzen verbunden und mit der Marke Hasselblad.
Schönen zweiten Adventsrestsonntag und liebe Grüße in den Norden,
Sue *wink*
****nd Paar
7.912 Beiträge
Ja, gibt es. Ich experimantiere auch damit, da es allerdings nur nass-chemisch geht, und mit das zu umständlich ist, bin ich am tüfteln, das Grossformatbild über ein Zwischenbild auf ner Mattscheibe digital zu bekommen. Ist so ein Projekt, das schon länger läuft, mir fehlt nur immer die Zeit. Die benötigten Materialien incl. Grossformatobjektive hab ich schon - die benötigte Mattscheibe muss ich mir wohl selber machen. Ich verspreche mir da keine überragende Bildqualität, aber so erhält man die Wirkung der Optik
Hi - nun melde ich mich mal wieder...
Wir hatten die Nikon 800 für uns zum Testen.
Ich bin nicht der Technik-Freak, was Kameras angeht. Ich bin nur das Model und am Ende die, die die Bilder bearbeitet und von Bildbearbeitung habe ich Ahnung, weil es mein Beruf ist.

Was ich an Unterschieden gesehen habe und an Möglichkeiten in div. Fotos in der Nachbearbeitung Krauskitzeln konnte... zwischen unserer "normalen" Nikon D7500 und der 800 - das waren schon Welten, die dazwischen lagen.

Zunächst einmal... die 800 ist sehr langsam, was das Auslösen und Speichern angeht. Das waren wir von unserer Kamera her nicht gewohnt. Vor allem, weil ich im Kalten stand, im Wind und im Wasser und echt geschlottert habe.
Wir haben also gelernt, dass viele Datenmengen auch viel Zeit zum Speichern benötigen - eigentlich logisch - aber wenn man sich keine Gedanken darüber macht, dann muss man es eben live erfahren.

Gut - zurück zur Bildbearbeitung und einem Thema, wo ich wirklich anständig mitreden kann... - nun höre ich wieder die Photographen, die mir sagen "Ein Bild muss so sitzen, wie es photographiert wird und da darf nichts mehr nachbearbeitet werden... Nein, so ist es nicht!

Die ganzen neuen Kameras (seit 2-3 Jahren) nehmen die Photos sehr "flau" auf -auch bei mir im Profi-Filmbereich. Das ist alles darauf ausgelegt, dass am Ende eine umfassende Colour Correction stattfindet und die ist in Photoshop, wie auch bei mir im laufenden Bild (Da Vinci) sehr aufwändig und immer geht es um Ebenen und um viel Zeit und Liebe, die darauf verwendet wird.

Also in diesem Bereich bot mir die 800er sehr viel Raum und auch sehr viele tolle Entdeckungen, die sie einfach mal eben so im Background für mich gespeichert hatte, was man auf den ersten Blick nicht sah, aber sehr wohl noch hervor kitzeln konnte.

Da wir detailverliebte Menschen sind, die sich in einer Diskussion über eine Spiegelung im Latexkleid der Models über Stunden verlieren können und daran viel Spaß haben, ist eine Vollformat Kamera für uns eine definitive Option.

Für uns passt das. Wir hatten Spaß an den zwei Tagen, die wir die Kamera in verschiedenen Locations ausprobieren konnten.

Ich denke, dass wir uns über kurz oder lang - je nach Budget eine Vollformat kaufen werden. Uns hat das Ergebnis überzeugt... wir reden hier gerade über Nuancen im Bild - abgesehen von der Bildbearbeitung, die natürlich im Vollformat eine andere Welt bedeutet...

Herzliche Grüße
SubI
PS. gerne gebe ich mal ein 2-3 Std Seminar, wenn Corona vorbei ist über Bildbearbeitung in Photoshop, wo man ein vorher nachher von einer Vollformat sehen kann.
Selbst ich war erstaunt, was man da noch Krauskitzeln kann
Wenn es also den einen oder anderen interessiert, meldet euch. Ich frage mal Andi und Franzi ob sie da mal eine Liste führen möchten...
Mir wäre die Präsi dann mit eine Beamer und so am Liebsten...
LG Subi
*****ati Paar
1.170 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin dabei *smile*
Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Zitat von ****_NW:
Ich denke, dass wir uns über kurz oder lang - je nach Budget eine Vollformat kaufen werden. Uns hat das Ergebnis überzeugt... wir reden hier gerade über Nuancen im Bild - abgesehen von der Bildbearbeitung, die natürlich im Vollformat eine andere Welt bedeutet...
Und die andere Welt wäre???
****nd Paar
7.912 Beiträge
Ich habe eine APS-C und eine 'Vollformat' - erstere ist relativ rasant, und zweitere ist deutlich behäbiger - das deckt sich mit deinem Bericht. Aber: beide speichern in etwa gleich viele Bildpunkte. Also: die Bilddateien der 6d (36x24mm) sind nicht grösser als die der 7d (22,2x14,8mm). Die 7d ist aber auf Geschwindigkeit getrimmt, insbeondere für Action - es ist eine von den hochpreisigen Aps-C Gehäusen, während die 6d eine der günstigeren Kleinbildkameras ist. Nur: ich brauche meistens keine 10 Bilder pro Sekunde - und wegen der geringeren Geschwindigkeit der 6d muss ganz gewiss niemand frieren *g*
Das ist so eine Schwubdizität, die man als Fotograf noch fühlt, aber wegen der das Shooting sicherlich nicht schneller oder langsamer vonstatten geht.
Es gibt aber natürlich auch rasante Vollformatgehäuse für die, die es brauchen.
Also, meine Vollformat war kaum teurer als meine APS-C.

Das andere was du ansprichst, der Dynamikbereich oder Kontrastumfang, den die Sensoren verarbeiten können, ist in den letzten Jahren grösser geworden. Daher die gefühlt 'flaueren Bilder' modernerer Kameras. Aber - liegt das an der Sensorgrösse? Das würde ich bezweifeln. Einfache Kompaktkameras oder alte DSLRs haben einen Bereich von etwa 10 Blendenstufen, moderne Sensoren schaffen auch 15 Stufen, was ein sehr deutlicher Unterschied ist.

Ich benutze ja oft sehr alte, einfache, unvergütete Optiken, die nicht sehr kontraststark abbilden. Ich habe schon oft gedacht, dass das eigentlich gar nicht schlecht ist, kann man doch Kontrast zwar problemlos in der Bearbeitung hinzufügen - aber wenn mit zu viel Kontrast aufgenommen wurde, kann man ihn nicht verlustlos wieder abziehen.
Ich bin da aber kein Spezialist, und kein Pixelpeeper - vielleicht weiss da jemand anderes noch mehr drüber?

Dankeschön jedenfals für deinen Erfahrungsbericht, Subi!
Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Zitat von ****nd:
Das andere was du ansprichst, der Dynamikbereich oder Kontrastumfang, den die Sensoren verarbeiten können, ist in den letzten Jahren grösser geworden. Daher die gefühlt 'flaueren Bilder' modernerer Kameras. Aber - liegt das an der Sensorgrösse? Das würde ich bezweifeln. Einfache Kompaktkameras oder alte DSLRs haben einen Bereich von etwa 10 Blendenstufen, moderne Sensoren schaffen auch 15 Stufen, was ein sehr deutlicher Unterschied ist.
Kann ich nur Unterschreiben... Der Dynamikumfang ist der Hammer geworden. Kenne auch genug, die von Vollformat auf APSC gewechselt sind, weil es einfach besser ist. Ich selbst bin von Nikon auf die Fuji X-H1 gewechselt - da braucht es kein Vollformat mehr... Wenn man keine Beauty-Retusche mehr machen muss, kann man auch die JPG, die nach den Fuji- oder Eigenrezepturen aufbereitet sind, direkt aus der Kamera posten...
*******s75 Mann
12.995 Beiträge
Es bleibt noch anzumerken, dass es für die Dauer des Abspeichern auch ganz entscheidend auf die Speicherkarte ankommt.
Moderne und schnelle XDHC-Karten schaffen bis zu 150 MB/sek, teilweise auch mehr (die U3-Karten) . Auch spielt es eine Rolle, ob die Karte leer, halbvolle oder fast voll ist. Wie groß die Karte ist (Cache-Speicher). Ob sie frisch formatiert wurde oder nur Daten auf PC kopiert und Karte gelöscht wurde. Und ob die Karte neu oder schon X-mal gebraucht wurde oder Jahre alt ist.
Ich benutze Karten nur einmal, ist sie voll, kommt die nächste hinein. Die Karten werden nicht gelöscht sondern aufgehoben (gleichzeitig Backup). Bei den heutigen Preisen sollte das kein Problem mehr sein.
*******s75 Mann
12.995 Beiträge
@****_NW: Fotografierst du im RAW-Format wegen der großen Datenmengen und um bei Photoshop mehr Möglichkeiten der Nachbearbeitung zu haben?
12 oder 14 Bit Farbtiefe bei RAW?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.