Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4938 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Makro-Obektiv

Makro-Obektiv
Hallo zusammen,

möchte mir für meine Sony Alpha 58 ein Makro-Obektiv anschaffen, Bugdet ca. 300,00. Was kauf ich da am besten?

Danke im Voraus

Gruß Klaus
Du hast doch schon eins, das 18-55 ist doch gut. Ich habe eine Alpha 290 und mache damit gute Makros oder kauf das 18-200 von Tamron Kosten ca. 150,-€

Ich habe beides . Andrerseits kannst du auch ein Festbrennobjektiv nehmen, womit ich auch Macros, besonders von Blumen, mache.

Schau dich mal bei Amazon um, da bekommst du erschwingliche Objektive
****nd Paar
7.858 Beiträge
Wenn ich derzeit ein Makro suchte, würd' ich mich wohl nach 'nem Bokina umsehen. Also 90/2,5, entweder Tokina oder Vivitar.

Qualitativ auch extrem gut, dabei vergleichsweise günstig und sehr flexibel wäre ein Schneider Kreuznach Componon (z.B. das 105er) in Verbindung mit 'nem Balgengerät. Dessen Handhabung ist allerdings manchem im ersten Moment zu umständlich. Insbesondere die APO-Versionen davon sind sehr, sehr gut.
Manchmal findet man sowas sogar für unter die 30,- aber insgesamt sind die Preise schon ziemlich angezogen. Qualitativ sicherlich besser als ein modernes 300,- Makroobjektiv.
Zitat von *********_you:
Makro-Obektiv
Hallo zusammen,

möchte mir für meine Sony Alpha 58 ein Makro-Obektiv anschaffen, Bugdet ca. 300,00. Was kauf ich da am besten?

Danke im Voraus

Gruß Klaus

Hi,
habe da einige welche ich immer vor dem wechsel zu E - Mount benutzt habe.
Habe auch noch die A77 mit GPS und wasserdicht.
Wenn Interesse besteht, kann man sich gerne bei mir melden.
Gerade für den Anfang würde ich nach gebrauchten Objektiven suchen. Im Bereich von 90mm. Die kann man auch gut als Portrait Objektiv nutzen. In der Regel haben die eine Offenblene von 2.8
Konkrete Beispiele kann ich dir als Canon Nutzer nicht geben.

!Achte zwingend darauf, dass das Objektiv deiner Begierde einen Sony A-Anschluss / A-Mount hat!

Zoomobjektive haben einen "pseudo-makro" Modus. Der Abbildungsmaßstab ist dabei weitaus kleiner, als bei richtigen Makros.
Viel Erfolg bei der Suche und bei den Fotos.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Ich arbeite zwar mit Canon, aber ich liebe mein Tamron SP AF 90 mm 2.8 Di Macro 1:1 (272E) das gibt es auch für Sony und ist gebraucht für dein Budget zu bekommen.
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.141 Beiträge
Ich hab die Sony Alpha 65 und die 77...
und benutzte das Sigma 90mm 2.8f oder das Sigma 105mm 2.8f.

Beide Objetive habe ich im guten Zustand über ebay bezogen und für das 90mm nur 100 euro und das 105mm 160 euro bezahlt.

da ich mir kaum nagelneue Objektive leisten kann greife ich auf den Gebraucht markt zurück.

das 105mm wird derzeit bei ebay bei ca 199 euro gehandelt....
Das Foto ist mit dem Sigma 105mm gemacht.
Sigma 105mm
Hallo Martin1271A,

handelt es sich dabei um Festbrennweiten?
****nd Paar
7.858 Beiträge
Ja, "richtige" Makroobjektive sind durch die Bank Festbrennweiten.
Die Zooms, die sich mit dem Prädikat "Makro" schmücken, haben lediglich eine etwas kürzere Naheinstellgrenze, da hat man den Schneckengang ein bischen länger gemacht, als gutes Werbeargument. Mit den meisten 'richtigen' Makroobjektiven erreicht man den Maßstab 1:1 - das ist da, wo 'ne Wespe schon fast nicht mehr komplett aufs Bild passt (am APS-C-Sensor)
@****nd Deine Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Habe wirklich gute Zoom Objektive mit der Makro Funktion gehabt und die haben deutlich bessere Bilder abgeliefert als Festbrennweiten mit Makro Funktion.
Mein Mann verwendet das Canon Macro Lens ⦲ 67mm L EF 100mm 1:2.8 L IS USM
****nd Paar
7.858 Beiträge
Zitat von *******112:
@****nd Deine Aussage würde ich nicht unterschreiben.
Habe wirklich gute Zoom Objektive mit der Makro Funktion gehabt und die haben deutlich bessere Bilder abgeliefert als Festbrennweiten mit Makro Funktion.

Da liegt vielleicht wieder der Fehler .... "mit Makro Funktion".
Ich meinte richtige Makroobjektive, wie das von Bi_Sie genannten EF 100 2,8 L - da kommt, was die technische Bildqualität bei Bildern im Nahbereich angeht, bei weitem kein Objektiv 'mit Makro-Funktion' mit.

Womit man die besseren Bilder macht - das liegt dann wiederum am Fotografen. Denn technische Qualität ist ein Faktor, der nicht immer darüber entscheidet, ob ein Bild gefällt oder nicht. Ich denke, es ist hauptsächlich wichtig, dass man mit dem, was man hat gut klarkommt und damit gerne fotografiert. Wer die Flexibilität eines Zooms braucht, der sollte dabei bleiben.
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Makro
Dies ist mit dem Tamron 90mm macro 1:1 sp 272ee aufgenommen worden.

Schau Dir die Schärfe und das Bokeh an, wenn Du mir ein Zoom zeigst, das das so hinbekommt, dann verkaufe ich das Tamron und hole mir das Zoom
Tamron 90 mm f/2,8 Makro
Ich. In Aktion mit meinem neuen Tele
*******271A Mann
1.141 Beiträge
@********Gina

hallo, ja es sind beides Festbrennweiten.

Gute Zoom Macros gibts nicht unter 300 Euro...da würde ich die Finger davon lassen.

LG
Martin
Dieses Bild habe ich mit meinem Sony 50mm 1.8 gemacht
****nd Paar
7.858 Beiträge
Zitat von *******271A:

Gute Zoom Macros gibts nicht unter 300 Euro...da würde ich die Finger davon lassen.

Auch gute Festbrennweiten findet man (zumindest als Neuware mit Elektronikgedöhns) kaum darunter, mit einigen wenigen Ausnahmen. Die richtig interessanten haben oft vierstellige Preisempfehlungen.

Das ist einer der Gründe, die für rein manuelle Optiken sprechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.