Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Spiele
819 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOF Das Spiel mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe VII

DOF Das Spiel mit der Tiefenschärfe/Schärfentiefe VII
und hier gehts weiter *zwinker* mit diesem tollen Thema *love*
******212 Paar
1.144 Beiträge
Passend zur Vorweihnachtszeit..
.. Aachener Weihnachtsmarkt
******rny Paar
965 Beiträge
scharf soll es sein
tief und Scharf
Iris
*****_16 Mann
466 Beiträge
Tisch, ist reserviert
******904 Paar
1.049 Beiträge
Ich finde die Aufnahmen *top2*
Mich würde es „blendend“ interessieren, mit welchen Einstellungen die Aufnahmen gemacht wurden.
Blende, Zeit, ISO etc.
Wäre es möglich diese Informationen zu den Bilder dazu zu schreiben.
*danke*
****nd Paar
7.872 Beiträge
120mm f/1,8 auf Kleinbildformat
Zeit/ISO weiss ich nicht, auch nicht wichtig fürs DOF.

Ich finde übrigens, dass diverse Makroaufnahnen nicht so wirklich ins Thema passen, weil die Schärfe bei vielen gezeigten Bildern vergleichsweise (in Anbetracht des Maßstabes) sehr tief und nicht etwa knapp ist.
****nd Paar
7.872 Beiträge
Vorderlinsengruppe eines Zeiss Kipronar 105 f/1,9 - die ca 200mm Brennweite und dann dementsprechend ne Öffnung von f/3 aufweist. Da diese Linsengruppe zwar im Schärfebereichrecht scharf abbildet, im Unschärfebereich dafür aber viele Bildfehler einstreut, bietet sie sich für mich fürs Spiel mit der Schärfentiefe an.

ISO 1600 - 3200stel Sekunde

Bearbeitung: wenig, Kontraste angepasst und selektiv leicht geschärft
******_65 Frau
18.263 Beiträge
Ich finde das Gedöns um Einstellungeb störend, nervig und schädlich der Betrachtung.
Könnt ihr das bitte wieder lassen...!!!
Wer lernen will hat andere Möglichkeiten.
Wer Wissen will kann auch hinter den Kulissen fragen.

Also... *danke*
*****ich Paar
6.757 Beiträge
Da gibt es die Gruppe "Fotografie für Anfänger", da wird Fachsimpeln gerne gesehen.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Was ist denn störender, eine harmlose Frage oder ein sinnloser Kommentar?

Zitat von ******_65:
...störend, nervig und schädlich der Betrachtung.

Probier es mal mit Ruhe, Gemütlichkeit und einer schönen Tasse *tee*, dann funktioniert es auch mit der ungestörten Bildbetrachtung.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Zitat von ******904:
Ich finde die Aufnahmen *top2*
Mich würde es „blendend“ interessieren, mit welchen Einstellungen die Aufnahmen gemacht wurden.
Blende, Zeit, ISO etc.
Wäre es möglich diese Informationen zu den Bilder dazu zu schreiben.
*danke*

Was bringt dir das, wenn du die Infos hast?
Dann brauchst auch noch Entfernung, mit und ohne Blitz, etc...
*********ng56 Frau
2.755 Beiträge
Finde es völlig in Ordnung auf Fragen zu antworten. Auch in dieser Gruppe.
Manche eine(r) kommentiert ja auch ständig die Bilder mit smiles oder ähnlichem. Da ist es ja wohl erlaubt Fragen zu beantworten. Wen's nicht interessiert, kann's ja überlesen.

Guten Start in den Tag mit viel *omm*!
******_65 Frau
18.263 Beiträge
Pusteblume...... *grins*
****nd Paar
7.872 Beiträge
*****l_i:
Dann brauchst auch noch Entfernung, mit und ohne Blitz, etc...

Ja nöööö - das ist fürs Spiel mit der Tiefenschärfe nicht so entscheidend. Ich kann es verstehen, wenn jemand die Informationen möchte - denn so lernt man das einzuschätzen und kann selbst besser damit gestalten.
Aber vielleicht können wirs unauffällig in Schwarz dabeischreiben, das ist unauffälliger, vielleicht fühlt sich Königin Sylvia dann nicht so gestört *zwinker*

Aber nun zurück zum Bilder zeigen:

50mm f/1,8 - KB-Sensor
*********o_MM Paar
2.793 Beiträge
Tiefe der Halle
...
Sony Alpha 7 III , 28mm F4.0
****nd Paar
7.872 Beiträge
50mm f/2,8
****nd Paar
7.872 Beiträge
50mm f/2,8
******212 Paar
1.144 Beiträge
Halsalm..
.. bei Berchtesgaden. 70mm, f/4,0, Entfernung etwa 10m

DOF (Depth of Field) bedeutet Schärfentiefe. Das heißt der scharf abgebidete Bereich in einem Foto. Die Bereiche davor und dahinter verschwimmen in Unschärfe. Wenn man tatsächlich den Schärfetiefenbereich berechnen will, geschieht das anhand der Werte der Blendenöffnung, der Brennweite und der Entfernung zum Motiv. Dazu findet man DOF Rechner oder Schärfetiefe Rechner im WWW.

Bei dem oben gezeigten Foto deckt der Schäfetiefenbereich etwa 5m ab. Das heißt 2,5m vor dem Motiv und 2,5m hinter dem Motiv.

Grundsätzlich kann man sagen:
• je länger die Brennweite, desto kürzer ist der Schärfetiefenbereich
• je kürzer die Entfernung, desto kürzer ist der Schärfetiefenbereich
• je größer die Blendenöffnung, desto kürzer ist der Schärfetiefenbereich

Ich erreiche die (für mich) schönsten Ergebnisse durch versuchen. Möglichst große Blendenöffnung (kleine Blendenzahl) und Punktfokussierung.

Da die meisten der Freizeitknipser vermutlich mit Handy oder Kompaktkamera knipsen, kann man die Ausführungen oben getrost vergessen. Mit einem Handy oder auch einer Kompaktkamera ist das hier gezeigte Foto (oder auch der Hund von Junand) kaum möglich, da beide mit kleiner Blende die Schärfentiefe erweitern.
Deshalb werden in diesem Thema hier fast nur Blumen gezeigt, bei denen der Knipser die Kamera dicht vor die Blüte hält und die Automatik so keinen großen Schärfentiefebereich erzeugen kann.

Klugscheisser Modus zu Ende *undwech* *lol*
****13 Paar
5.511 Beiträge
DOFe
Taube
****nd Paar
7.872 Beiträge
Soll ich auch mal Klugscheißern? *zwinker*

Im Grunde lässt sich das alles auf den Abbildungsmaßstab und die Öffnung reduzieren *zwinker*

Handys & Kompake haben teils auch offene Optiken - aaaaber, durch den winzigen Sensor braucht man nur einen kleinen Abbildungsmaßstab, um das Motiv abbilden zu können - daher hat man immer eine sehr tiefe Schärfezone *zwinker* Moderne Handys umgehen das, indem sie einfach mehrere Fotos gleichzeitig machen, davon ein ganz unscharfes - beim speichern wird das Bild dann montiert - aus den gewünscht unscharfen Bereichen fliessen dann nur die Bildteile aus dem ganz unscharfen Foto ein - und schwupps hat man ein Bild mit kleinem DOF, obwohl das physikalisch nicht möglich gewesen wäre.
Und ganz ohne Einstellungsgedöhns. Super für Freizeitknipser!


Mit folgendem Dingsda hab ich ich in den letzten Tagen sehr viele DOFe Bilder gemacht - so kam sie bei mir an, verdreckt, verölt, fast undurchsichtig. 120/1,8.
aufgenommen mit 50mm f/1,8
Da gibt es die Gruppe "Fotografie für Anfänger", da wird Fachsimpeln gerne gesehen...

*zumthema*
****nd Paar
7.872 Beiträge
Das war aber schon für Fortgelaufene *g*
*****mal Mann
455 Beiträge
Ich bin schon der Meinung, dass auf fachliche Fragen auch mal fachliche Antworten gegeben werden dürfen sollten (*gruebel*)...
Dummes Zeugs wird hier in der Gruppe in deutlich größerem Ausmaße von sich gegeben, das ist dann kein Problem?
Ich finde, Fragen wie: "wie geht das, ich möchte das auch?" oder "haut bei mir nicht hin, mache das so und so, was ist falsch?" durchaus legitim und denke, diese sollten auch beantwortet werden.
Es geht doch dabei nicht um Bewertungen oder irgendwelches Profi- oder Amateurgehabe, das sollte man sich hier weiterhin verkneifen, aber entstehende Fragen muss man doch bitte stellen dürfen und die wissende Seite kann dann in Nettigkeit erstrahlen und sie dann auch bitte helfend beantworten.

Meine Meinung... *hutab*
Ist schon einige Wochen her...
****13 Paar
5.511 Beiträge
*huhu*
Ich bin der Meinung, dass meine Taube *top* ist
*smile*
******_65 Frau
18.263 Beiträge
Wir haben doch Threads zum Fachsimpeln..
Wir haben auch Threads zum Fragen stellen...
Wir haben Threads zum *klugscheisser* spielen..
Alles bei Freizeitknipser. Bild - de & Co KG
Ist zwar nicht Ostern... Aber such, such, such
*lol*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.