Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25196 Mitglieder
zur Gruppe
MMF NRW
2894 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Mond und der Nachthimmel Teil 2

****ie Mann
13.928 Beiträge
Themenersteller 
Der Mond und der Nachthimmel Teil 2
Nachdem unser nächtlicher Begleiter so oft als Motiv gedient hat und bestimmt noch weitere Impressionen zu erwarten sind, machen wir mal hier weiter.

Der Link zum Teil 1 findet ihr unter Freizeitknipser: Der Mond und der Nachthimmel

Und dessen letzten Beitrag mit einer extrem scharfen Aufnahme: Freizeitknipser: Der Mond und der Nachthimmel

Hier mal noch ein Bild von gestern Nachmittag.
****ie Mann
13.928 Beiträge
Themenersteller 
@Kompan
Langzeitbelichtung im Gegenlicht , heute Nacht gemacht
Freizeitknipser: Der Mond und der Nachthimmel

Auch wenn unser Trabant sehr unscharf ist, ist der Hintergrund echt sehenswert. *wow*
*danke* für's zeigen. *top*
*******y65 Mann
514 Beiträge
In Köln...im Schlosspark in Köln Stammheim.....
Der Mond wartet.....
****13 Paar
5.511 Beiträge
Mond-
himmel.
*********o_MM Paar
2.796 Beiträge
Der Nachthimmel ohne Mond
Am Nachthimmel selbst über Berlin zu erkennen. Jupiter,unser Größter im Sonnensystem.
Schmidt-Cassegrin 203/2033 , 2x Barlow, = 4m Brennweite
Heute Nachmittag und am Abend
Erst am Nachmittag dann am Abend
heute Nachmittag
heute Abend
Mond , Sterne , Flieger
Kalte Nacht
Der Mond , Sterne und Flieger
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Ausrüstung
*******2203:
Ganz schmal
Er fasziniert immer wieder und man kann ihm nicht nahe genug kommen....
Schmitt-Cassegrain 203/2032 mit Reducer 1600mm Dach in Berlin

*******2203:
Der Nachthimmel ohne Mond
Am Nachthimmel selbst über Berlin zu erkennen. Jupiter,unser Größter im Sonnensystem.
Schmidt-Cassegrin 203/2033 , 2x Barlow, = 4m Brennweite

@*******2203 Könntest du bitte ein Bild von deiner Kamera hier einstellen? *liebguck* Ich würde gerne sehen, mit welcher Technik diese großartigen Aufnahmen möglich sind.

*knicks*
****59 Frau
1.409 Beiträge
Der Mond...
15.2 um 23.25 Uhr
Heute 21.39 Uhr
Der Trabant
mit Baumwipfeln...
*********o_MM Paar
2.796 Beiträge
Technik
@*******2203 Könntest du bitte ein Bild von deiner Kamera hier einstellen? *liebguck* Ich würde gerne sehen, mit welcher Technik diese großartigen Aufnahmen möglich sind.

*knicks*

Aber gerne *g*

Es ist ein Schmitt-Cassegrain Celestron Teleskop mit 203mm Öffnung und 2032mm Brennweite. Dazu eine Montierung CGX800 von Celestron.
Die Kamera war eine PlanetenCam von Touptek, heute ist es die ZWO ASI 1600 cool.

Der Berliner Himmel schränkt sehr ein. Planeten und Mond werden am besten mit AVI Filmen "eingefangen". Die AVI Filme werden dann mit spezieller Software ausgewertet (die besten Einzelfotos ohne Luftverwirbelung aussortiert). Das geschah mit Autostakkert 2.
Es ist eine Leidenschaft, aber alle Bilder sind echte Anfängerbilder und haben noch viel Raum nach oben.

Aber es ist eine interessante Passion über den Dächern Berlins ;-).

Für Interessierte :
https://www.astroshop.de/tel … 03-2032-cgx-800-goto/p,52295
*hutab* *gutenacht*
*********o_MM Paar
2.796 Beiträge
Andere Besucher des Nachthimmels
Hier wird es schon haarig für den Berliner. Saturn ist 1.5 Milliarden km entfernt und damit fast doppelt so weit wie Jupiter.

Mit der Lichtverschmutzung und den Verwirbelungen der oberen Luftschichten ist das schon eine Herausforderung.

Ich hoffe, es gefällt dennoch *zwinker*
Schmitt-Cassegrin Teleskop, Touptek PlanetenCam, 2x Barlow, 4064mm Brennweite, ca. 5min AVI Video, ausgewertet mit Autostakkert2
******_65 Frau
18.169 Beiträge
*******2203:
Andere Besucher des Nachthimmels
Hier wird es schon haarig für den Berliner. Saturn ist 1.5 Milliarden km entfernt und damit fast doppelt so weit wie Jupiter.

Mit der Lichtverschmutzung und den Verwirbelungen der oberen Luftschichten ist das schon eine Herausforderung.

Ich hoffe, es gefällt dennoch ;-)


Es geht so... *rotwerd*

Ohne Ironie..... Die Frage
Du hast die tausende Euro in die Ausrüstung nur aus privatem Spaß investiert?
*********o_MM Paar
2.796 Beiträge
Spaß
Es geht so... *rotwerd*

Ohne Ironie..... Die Frage
Du hast die tausende Euro in die Ausrüstung nur aus privatem Spaß investiert?

Es ist eine Passion, ja. Andere Menschen investieren in metergroße TVs oder in gute Kameras.

Ich gebe zu, ich tat es auch für meine Kinder, um ihnen die Geheimnisse des Universums nicht nur nahe zu bringen, sondern - so weit es eben machbar ist - auch zu zeigen..

Die goldenen Augen und das geweckte Interesse sind mehr wert als ein Groß-TV.

Aber: Es muss nicht jedem gefallen!
******_65 Frau
18.169 Beiträge
Mit deiner Ausstattung kannst du von deinem Dach aus, die Schneeglöckchen im botanischen Garten ablichten... *lol*

Ich hoffe du zeigst noch mehr von deinen Himmelsbildern
Die sind großartig
*hutab*
**********osity Mann
12.841 Beiträge
Dienstag Nacht ist mal wieder Super-Duper-Mond, der grösste für die nächsten 7 Jahre. *g*
******liK Paar
4.137 Beiträge
Toll ↑
So eine Ausrüstung kann ich mir nicht leisten, aber ich arbeite an einer direkten weg Verbindung von der Erde zum Mond.
******_65 Frau
18.169 Beiträge
******liK:
Toll ↑
So eine Ausrüstung kann ich mir nicht leisten, aber ich arbeite an einer direkten weg Verbindung von der Erde zum Mond.

Sehr gut. *top2*
******liK Paar
4.137 Beiträge
******_65:
Sehr gut. *top2*


Du kannst ja mitkommen. Da die Erde ja größer als der Mond ist schaffst du vielleicht ein Foto von den Geranien auf deinem Balkon. *blume*
******_65 Frau
18.169 Beiträge
******liK:
******_65:
Sehr gut. *top2*


Du kannst ja mitkommen. Da die Erde ja größer als der Mond ist schaffst du vielleicht ein Foto von den Geranien auf deinem Balkon. *blume*

Wann geht es los???
Lass mich morgen noch Geranien Pflanzen..... Ja??? Bitte....
Schuhe hab ich schon an...

*freu*
******liK Paar
4.137 Beiträge
Die zweige sind noch zu dünn, das dauet noch einige Jahre. *ungeduldig* Oder wir müssen mehr Mist reden. *floet* *zwinker*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Sterngucker
*******2203:
Es ist eine Leidenschaft, aber alle Bilder sind echte Anfängerbilder und haben noch viel Raum nach oben.

Aber es ist eine interessante Passion über den Dächern Berlins ;-).

@*******2203 *wow* Ich bin begeistert! Tolles Spielzeug! Ich freue mich auf weitere Aufnahmen von dir. *liebguck*

Ich hatte nur ein halbes Jahr Astronomie auf dem Gymnasium, aber die Begeisterung ist bis heute geblieben. Leider haben wir in Frankfurt kein Planetarium.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Perigäum und Supervollmond
******ove:
Dienstag Nacht ist mal wieder Super-Duper-Mond, der grösste für die nächsten 7 Jahre. *g*

So nennt man die erdnächste Position des Mondes, die Erdnähe. Ihr Gegenteil ist das Apogäum, die Erdferne.

Nächstes Perigäum: 19. Feb 2019, 10:02
Entfernung: 356 761 km / 221 681 mi

Nächstes Apogäum: 4. Mär 2019, 12:26
Entfernung: 406 391 km / 252 519 mi
(Standort *berlin*)


Ein Supermond ist ein Vollmond oder Neumond, der höchstens 360 000 Kilometer vom Erdmittelpunkt entfernt ist.

Der Riesenmond ist am besten kurz nach dem Mondaufgang von heute an bis Donnerstag zu beobachten. Zu diesem Zeitpunkt, knapp über dem Horizont, ist die Mondtäuschung besonders spektakulär.

🌕🔭🌕
*********o_MM Paar
2.796 Beiträge
Supermond
******ove:
Dienstag Nacht ist mal wieder Super-Duper-Mond, der grösste für die nächsten 7 Jahre. :-)

@******ove
Übrigens, die in der Presse so hochstilisierten Super-Monde erkennt der notmale Mensch mit bloßem Auge kaum. Insofern ist das alles ein riesen Quatsch.

Krönung war neulich die Super Blue Moon Wolf Blutmondfinsternis. Die Hobbyastronomen lachen sich hier immer tot über die Presseerfindungen..Es war eine Mondfinsternis und gut ;-).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.