Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreund(in)
5218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Quadrokopter oder Drohnenflieger in der Gruppe

**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Quadrokopter oder Drohnenflieger in der Gruppe
.....das Thema sagt eigentlich schon alles *g*

macht so etwas jemand ?

*wink*
paarhamburg78(m)
*********9086 Paar
16 Beiträge
Leider
noch nicht. Wollte mir, wenn das nötige Kleingeld da ist, die Beepop-Drohne zulegen. Aber fliegen tu ich lieber in 1:1 Scale.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
*top*

Ich auch noch nicht aber will mir im Mai die DJI Phantom 3 zulegen *g*


*wink*
*********9086 Paar
16 Beiträge
Na dann is das nötige Kleingeld ja da. lol
Fliege lieber nen orginal Gyrocopter. Nur selbst da fehlt mir im mom das Geld für die Flugstunden.
*******yro Paar
66 Beiträge
Bis vor kurzem bin in nen Gaui 500x mit GPS geflogen. Ansonsten Beruflich gelegentlich nen Phantom 2...
*********9086 Paar
16 Beiträge
gelegentlich beruflich phantom 2? Das 2strahlige jagdbomberdingen?
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
...na ja emsig gespart eher *g*

Di Bebop hatte ich auch überlegt - da ist mir die Kamera aber ein wenig zu mau...überzeugt aber durch die (kleine) Größe.
*******yro Paar
66 Beiträge
Hi, Ne der Phantom 2 von DJI *zwinker*
*********9086 Paar
16 Beiträge
lol
****de Paar
32 Beiträge
Mein Nachbar hat Dronen, der macht damit professionelle Bilder und hat einen Reparatur Service. Wenn du also fragen an einen Profi hast dann schau mal auf das Profil von cherrycode85. der hat auf fast alles ne Antwort.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
So - erstmal ne Haftpflichversicherung organisiert und Kontakt zu einem Modellflugplatz aufgenommen.
Unglaublich was man "wegen ein wenig herumfliegen" alles beachten muss.
******Two Paar
167 Beiträge
Beachtet auch das unerlaubte/ungefragte Filmen der Nachbarn. *zwinker*

Von unserem Grundstück gibts auch schon nen Video auf Youtube, weil nen Nachbar so nen Ding hat...
*********9086 Paar
16 Beiträge
Übrigens brauchst du für jeden Flug ausserhalb eines Modellflugplatzes eine sog. Aufsteigegenehmigung.
Blödsinn, ist aber so.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
Übrigens brauchst du für jeden Flug ausserhalb eines Modellflugplatzes eine sog. Aufsteigegenehmigung.
Blödsinn, ist aber so.

Sorry - das stimmt nicht. Ich habe mich wochenlang in das Thema eingelesen:

Die Aufstiegserlaubnis brauchst du nur wenn du in einem kontrollierten Luftraum fliegen möchtest und nicht im unkontrolliertem Luftraum G.
Der unkontrollierte Luftraum endet grundsätzlich bei 3000ft - wird aber, zum Beispiel bei Nähe zu Großflughäfen, herabgesetzt.


Willst zum Beispiel zwischen Appen und Uetersen fliegen ( bei uns im Norden ) beginnt der kontrollierte Luftraum erst ab 1000ft ( 304m ) - höher dürfte man eh nicht da man nur so weit/hoch fliegen darf wie man das Modell auch sehen kann - das ist bei 300 m Höhe schon nicht mehr möglich. Massgeblich sind die ICAO Karten auf denen die Lufträume eingezeichnet sind.
Würde ich in so einem hohen Bereich fliegen wollen stimmt es mit der Aufstiegsgenehmigung in In Hamburgs Stadtgrenzen hast du auch Recht - da darf man ohne Aufstiegsgenehmigung nicht mal 10 cm abheben.

Was man aber in jedem Fall benötigt ist eine Erlaubnis des Grundstückseigetümers von dem aus man startet, eine Haftpflichversicherung und das Modell darf nicht schwerer als 25 kg (Abfluggewicht sein ).
*********9086 Paar
16 Beiträge
Genau das meine ich. Die Luftraumklassen sind mir geläufig. Hatte die Theorie für die Ultraleichtlizenz gemacht. Nur die Prüfung konnte ich nicht wahrnehmen. Und 3000 Fuß sind recht viel für ne Drohne.
In Hamburg hast du gerade an der Alster das Problem mit den Wasserflugzeugen und bei uns in der Nachbarschaft (2-3 Kilometer weg) ist ein Flugplatz der Nachtfluggeeignet ist und bei nicht Besetztem Turm vom Flughafen Münster Osnabrück geleitet wird. Ergo Erlaubnis bei uns in der Gegend schon fast zwingend. Das Abfluggewicht 25Kg? Ich dachte schon ab 14? Da brauchst du dann eine Lizenz für Ul-Luftfahzeuge. Die bekommen soweit ich weiß sogar ne kennung. ala D-M(für Ul)ill z.B.
**********eunde Paar
2.621 Beiträge
Themenersteller 
So, soeben einen Phantom 3 Advanced bestellt ...jetzt nur noch zwei Wochen Geduld haben ..... *gaehn*
*********9086 Paar
16 Beiträge
Dann komm mal runtergeflogen(gefahren) wenn siev da ist!;)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.