Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1217 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Expositur

****a_O Frau
598 Beiträge
Themenersteller 
Expositur
Gibt es für dieses Wort eine Übersetzung?
Merci
expositur
in einem 60.000 stichwort wörterbuch nicht.....der duchschnitts- franzose hat ca. 25.000 wörter als wortschatz.

exposition - Ausstellung
****a_O Frau
598 Beiträge
Themenersteller 
Expositur bedeutet Zweigstelle!
Ich meine nicht die Ausstellung
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Ohne Kontext...
... es schwierig.

Aber wenn du es weißt, warum stellst Du dann die Frage ein?
Expositur?
Also, wenn das kein neues (Mode-) Wort ist, zweifle ich die Zweigstelle an. Es könnte natürlich auch an meinem miesen Wortschatz liegen *zwinker*
Ich reiche die Beschwerde gern weiter...
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Zumal...
... es nach den Wortbildungregeln "expositure" heißen müsste...
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Hah, gefunden:
Table réfrigérée kebab
Table réfrigérée kebab
• LONGUEUR:1795 mm HAUTEUR:850 mm PROFONDEUR:700 mm FRIG.POWER:590 W POWER - CONSOMMATION:615 W CAPACITÉ:450 L - POIDS NET:168 kg ETAGERES GN 1/1:3 pc SET DE LAMES:3 UD PORTES:3 unités - Tension monophasée:220 V - 50 Hz LIQUIDE:R-134a - AISI-304 18/10 extérieur en acier inoxydable. - AISI-304 18/10 expositure latérales en acier inoxydable arrière - AISI-304 18/10 intérieur en acier...
Quelle: http://www.turbocater.com/racfrigiration?sort=2a&page=2

Also hat dieser Kebab-Tisch seitliche Zweigstellen?
Zumal es nach den Wortbildungregeln "expositure" heißen müsste...

Das sowieso.
Ich kann mir nur eins vorstellen - aber wirklich nur vorstellen - nämlich daß das eventuell vielleicht könnte sein aus der französischsprachigen Schweiz kommt.
Da verdreht man schon gern mal Worte, aber ich hab den Dreh noch nicht raus *zwinker*
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Mithilfe...
... einer deutschen Gastrogroßgeräteseite hab ich es rausgefunden, aber ich verrate es nicht :-P.

Andere Frage: wie würdet ihr "refuser" in "refuser Dieu" übersetzen?
Lösung
Also, ich weiß jetzt, was die Dame meint. Bin mir zumindest ziemlich sicher...

Ich habe auch erst gedacht, sie nennt uns einen französischen Begriff und hat sich nur mit dem "e" am Ende "vertan".
Sie nannte uns jedoch einen deutsch(sprachig)en Begriff.
Übers Lateinische bin ich drauf gekommen, daß es das als Wort wohl gibt - aber da ich mich in der Katholischen Kirche nicht gut auskenne...

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das Wort ist österreichisch (Gruß nach Wian!) und sie fragt in der Tat nach der französischen Übersetzung.
In Österreich ist eine Expositur zum Beispiel ein externer Teil einer Schule, wie ein Anbau.

Ich selbst unterscheide im Französischen Zweigstellen nach dem Kontext, das könnte agence, branche oder auch bureau sein.
Kommt drauf an, ob zum Beispiel im Finanzsektor / bei Banken oder so.
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Aber wenn es...
... ein Austriazismus ist, warum fragte sie dann hier?
**********henke:
Aber wenn es...
... ein Austriazismus ist, warum fragte sie dann hier?

Mensch, weil auch Österreicher hier Mitglied sind und Fragen stellen dürfen und wenn ich es richtig verstanden habe, sucht sie das französische Wort.
Warum soll sie das also nicht im Frankreich-Forum fragen wo auch wir Muttersprachler rumsitzen??
**********henke Mann
9.638 Beiträge
Hab ich...
... auch grad gemerkt. Sorry, natürlich dürfen Österreicher hier fragen.

Bei einer mit dem Stammgebäude verbundenen Expositur würde ich "annexe" sagen, bei räumlich getrennten Exposituren "dépendance" - oder?
****a_O Frau
598 Beiträge
Themenersteller 
Danke LillylaRose du hast mich verstanden:-)
Ebenso einen lieben Gruss retour!
**********henke:
Bei einer mit dem Stammgebäude verbundenen Expositur würde ich "annexe" sagen, bei räumlich getrennten Exposituren "dépendance" - oder?

Ja.
*****_nw Paar
78 Beiträge
nicht nur ein Wort
wie in allen Sprachen haben manche Wörter mehrere Bedeutungen ... man(n) kann also nicht nach einem Wort fragen ohne den ganzen Satz zu kennen oder den Zusammenhang!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.