Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1218 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

bezahlen mit Francs in Frankreich oder anderswo

*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
bezahlen mit Francs in Frankreich oder anderswo
In einem Gespräch vor längerer Zeit merkte einer an, dass es schon interessant sei, dass in Frankreich immer noch viele Preise alternativ in Francs - zusätzlich zur EUR-Währung - angegeben sein. Schau schau meinte ich, die Franzosen hängen halt noch an ihrer alten Währung. Meinte ein Gesprächsteilnehmer sarkastisch - die Deutschen auch. Da ist auch immer noch alles in Euro angegeben.

Spaß beiseite. Bei mir im Bekanntenkreis ist eine Summe im Gegenwert zwischen 50 und 100 EUR in Francs aufgetaucht. War noch aus einem ganz früheren Urlaub. Erste Recherche im Internet ergab: Umtausch offiziell nicht mehr möglich. Im Gegensatz zur Deutschen Mark (Deutsche Bundesbankfilialen) geht das wohl nicht mehr.

Hat jemand hier in der Frankreichgruppe andere Informationen ? Oder einen Tipp, wo man evtl doch noch mit Francs bezahlen kann ?
*******9_bw Mann
63 Beiträge
Francs
Du kannst nicht mehr in francs in Frankreich bezahlen
Seit 18.02.2012 kannst du auch keine Francs mehr gegen Euro in einer Bank tauschen.
Die Bundesbank
tauscht sie um, wenn es Scheine sind.
*****_nw Paar
78 Beiträge
soweit kommts noch
Ich hoffe unsere Bundesbank tauscht keine Franc Scheine um. Die sind zwar ziemlich beste Freunde aber das würde zu weit gehen. Übrigens waren in Frankreich Ende der 1970er Jahre immer noch die Preise gelegentlich nach alten Franc ausgezeichnet, obwohl man bereits 1958 zwei Nullen weg gestrichen hat
*******mcat Mann
3.245 Beiträge
Themenersteller 
danke für den Tipp mit der dt. Bundesbank
Ich habe letztes Jahr noch DM in EUR in einer Buba-Filiale umgetauscht.

Und fragen kann man ja mal ....
Auskunft
aus dem Familienkreis -Ressortleitung Bundesbank- Scheine werden umgetauscht
Erfahrung unseres tgl. Lebens: die "Großen" wie Leclerc, Cora, Conforama etc. zeichnen noch immer auch in Francs aus
*******2013 Mann
157 Beiträge
Sprachlich...
Gibt es noch ein kleines Relikt, was mich immer an die gute alte Zeit erinnert: „Cent“ sind „centimes“😊
****mos Mann
53 Beiträge
Bei Fancs nicht mehr möglich
Ich hab mal geschaut und es bei der EZB dann auch wieder gefunden.
Francs konnte man als Schein bis 2012 umtauschen. Bei andern Währungen ist es teilweise noch möglich.

Hier mal der Link zur EZB mit den Umtauschfristen: https://www.ecb.europa.eu/euro/exchange/html/index.de.html
***75 Paar
222 Beiträge
Nur noch als Referenz..
..stehen die Preise in Francs auf den Etiketten. Und vielleicht aus Nostalgie.
*********r_71 Mann
12 Beiträge
Francs umtauschen
Hallo zusammen.

Ihr könnt noch die alte francs ( nur scheine) bei einer Filiale der Banque DE France umtauschen.
Grüße aus dem Gebiet Lyon.
Herliches Wetter, leckere Gastronomie, und swinger Klub der beste Kategorie.
Wenn jemand man Adressen sucht in Raum Lyon. Anschreiben.
Bonne Journée à tous.

Bisous
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.