Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freunde von RDC
1227 Mitglieder
zum Thema
habt ihr neue Vorlieben seit dem Joyclub für euch entdeckt?156
Da wir hier neu sind, sind wir ganz neugierig was uns hier so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frankreichrätsel Teil VIII

Frankreichrätsel Teil VIII
...wir sind gespannt auf das neue Rätsel von @**69.

*ungeduldig* *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
Keine Kirche.
Ein Haus.
Kommt uns bekannt vor...
Hotel de ville de Paris


Oder? *zwinker*
**69 Mann
168 Beiträge
Richtig.
Ich bin wieder zu Weihnachten dort. *happy*
...dann auf ein neues!
...auch keine Kirche. *lol*
"messerscharf"
Tipp:
"...da summt ein Bienchen"

*zwinker*
Tipp 2
...das Design dieses Gebäudes und auch von so manchem, das in dieser Enterprise handwerklich gefertigt wird, ist von Philippe Starck.
...mal von vorne
***er Mann
7.660 Beiträge
Wenn ich den Nebel links abkratzen würde, käme vermutlich Forge de Laguiole heraus. Ich liebe diese Messer:-)
Bravo @ns_er
*freu2* *spitze*

...trotz Nebel hast du den Durchblick! *lol*

Du bist wieder dran!!!
***er Mann
7.660 Beiträge
Ich habe leider kein Foto. Ich gebe gerne weiter.
****ili Mann
1.852 Beiträge
dann übernehme ich mal
nachdem ich zuletzt auch weitergeben musste.

Voilà ein Schatöchen
Wir müssen wieder mal gestehen
...wir haben keine Ahnung! *nixweiss*

Wie sieht' s aus mit einem klitzekleinen Tip?

...einfach mal ins Blaue hinein unser erster Vorschlag:

Loire-Tal ??? *gruebel*
****ili Mann
1.852 Beiträge
Loire-Tal
... ist es wohl nicht, aber die Loire ist nicht ganz so weit weg.

Ein Tipp: der Schloßbesitzer leistet sich gerade auch eine Burg
*******hin Paar
640 Beiträge
déjà-vu ;-)
Wenn wir uns nicht täuschen, hattest du das Bild schon einmal hier eingestellt.

Soweit wir es richtig wissen ist es immer noch das
château de st. fargeau

http://www.chateau-de-st-fargeau.com/
****ili Mann
1.852 Beiträge
Au echt?

Danke für den Hinweis. Ihr habt aber auch recht. Hab gerade gelesen: der Schloßbesitzer ist auch der, der die Mmittelalterliche Burg Guédélon nachbauen lässt.
*******hin Paar
640 Beiträge
Ein leichtes Texträtsel
Vorab der tatsächlich ernst gemeinte Hinweis:

Durch den gesetzlichen Ausnahmezustand in Frankreich ist es verboten auf öffentlichen Plätzen Foto und Filmaufnahmen zu machen. Eine Veröffentlichung von widerrechtlich gewonnenem Material steht in Frankreich derzeit unter Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren.

Auch deswegen von uns aktuell daher kein Bild, aber auch der Tatsache geschuldet, dass wir von Gitan vor knapp vier Wochen ausgeraubt worden sind und wir auch daher keine aktuellen Fotos haben.

--------

Wie ist mein Name?

Wegen mir musste die Gewürzmischung "Kräuter der Province" geändert werden.

Mein französischer Name hat eine andere weitaus bekanntere Bedeutung.

Ich war (nicht nur) im letzten Jahrhundert so begehrt, dass ich (nicht nur) in Paris höchsten Sicherheits- und Bewachungsschutz hatte.

Aber auch ich selbst biete höchsten Schutz und Sicherheit. Daher muss ich auch heute immer einen gut sichtbaren Warnhinweis tragen.

Ich habe einer ganz bestimmten Menschenmenge einen ganz besonderen Namen gegeben.


Viel Spaß beim raten.
Leichtes Rätsel ???
...finden wir nicht. *gruebel*

Wenn wir es richtig gelesen und verstanden haben, geht es um einen "ehemaligen" Bestandteil der Composition "Kräuter der Provence"...

Ich (Moni) koche zwar sehr gerne mit Kräutern, verwende diese jedoch eher im einzelnen... die Mischung ist nicht so mein Ding. Daher hab ich mich auch nie so intensiv damit beschäftigt... Und könnte auch nicht wirklich im Netz was finden...

Dies ist ganz sicher ein Rätsel für die Franzosen hier bei uns... Wo ist der Mann vom Fach...wo ist @****au? *haumichwech*
*******hin Paar
640 Beiträge
Sollen wir echt schon weitere Hinweise geben?

Die Idee mit dem "es ist ein Gewürzkraut" ist schon mal sehr gut.

Es wächst nicht nur hier in Südfrankreich.
Sondern sogar auf der Krim und auch in ganz bestimmten Regionen in Deutschland. Natürlich auch noch in anderen Ländern.

In Frankreich kennen mich oft sogar nur viele Franzosen unter einem ganz anderen Namen.
"Kraut der schönen Mädchen". Wobei der Name eher irreführend ist.

Die Pflanze passt sehr gut hier her ins Joy. *g*

Da JISA uns besucht haben kennen sie auch die Lösung.

Aber jetzt ist es doch leicht, oder?
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Da bin ich......
ich bin momentan Überfordert von Arbeit. Letztes Jahr zur 5 in der Küche jetzt nur noch zur Zweit und viel mehr zu tun...... *snief*
Also jeder Minute benütze ich zu ruhe.....
Ich war mit diese Rätsel verirrt mit der " Kräuter der "Province" " jetzt muss ich gleich zur Arbeit wieder .
heute Abend werde ich mal weiter schauen. versprechen. schönen Tag und bis später.
*wink* & *bussi*
ausserdem es ist schön dass heute weiter an uns denke *zwinker*
Naja, jetzt wurde das "Gewürz"-Kraut
...ja schon genannt. *floet*

Ruta graveolens... die Weinraute oder auch französisch herbe a la belle fille.

Richtig???

Aber wir geben zu... die Begriffsklärung des Rätselbeitrags von @****hin konnten wir uns bislang noch nicht erschließen... außer dass die Weinraute in höherer Dosierung toxisch ist und für schwangere gefährlich...

...und der Bezug zu Joy?... die "Rute" vielleicht schon, aber wir haben auch gelesen, dass die Weinraute hilft die Keuschheit zu schützen und zu bewahren... *lol* *haumichwech* *rotfl*

...sorry @****au... das Rätselfieber war so stark...konnten nicht warten bis heut Abend... *zwinker*
Es stimmt, wir wurden bei le_Dauphin zum Essen eingeladen und es wurde ein netter Abend.
Dabei haben wir über das Rätsel gesprochen und wir kennen die Antwort.
Daher unser *schweig*
*******hin Paar
640 Beiträge
busenfreund, und wie heißt die Pflanze auf französisch?
herbe à la belle fille ist nicht der offizielle Name der Weinraute.
Nun denn...
...wir haben folgendes im Netz gefunden:

Nom commun : Rue Officinale

Nom latin : Ruta graveolens

Autres noms : Rue des jardins, Rue puante, Rue fétide, rutam (dans Capitulaire de Charlemagne), herbe à la belle fille

...oder auch herbe de Grace...peganion ??? *nixweiss*

...aber gelöst ist es wohl immer noch nicht, oder? *gruebel* ...jetzt muss doch @****au dran... oder wer immer es weiß
*******hin Paar
640 Beiträge
rue.
Seulement ordinaire "rue".


Wirklich sehr leckere ölige Pflanze. Macht das Essen sehr aromatisch.

Aber eben auch stark abortierend. Und deshalb noch vor einigen Jahrzehnten als selbst Kondome nur an verheiratete Paare in der Apotheke verkauft wurden, "das Verhütungsmittel" der schönen Jungfrauen, oder auch der schönen Mädchen.

Das Wort rue ist wohl als "Straße" sehr viel bekannter.

Wer am Markt, oder im Pflanzenfachmarkt danach sucht findet bei "herbes aromatique" rue. Der rote Warhinweis ist kaum zu übersehen.

busenfreund1001, ihr seid dran.
Gratulation.
*****U_S Paar
1.279 Beiträge
Ja Gratuliere.
nicht mehr zu sagen. Ihr seid alle so toll.
nur diese WeinRaute ist die allerliebste Kraut von die Frau Oiseaux (Sie benützt es in Ihre Kraterbutter) . Sie züchtet selber welche und bringt welche mit bis zu Mittelmeer zu meine Onkel (Arzt) und Feinschmecker und sie war erstaunt zu sehen dass er sogar diese Kraut gekannt hat mit Lateinische Name.
Aber die ganzen Name von Busenfreunde wusste ich natürlich nicht.
Nur mit dem Rätsel Text von le Dauphin bin ich irgendwie geirrt. Mit dem Name des "Kraüter der Province" usw.... *nachdenk*
Hut ab *g*
*anbet*
und guten Appetit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.