Nochmal - ich habe eine DSLR mit Schnittbildsucher! und darum kann ich auch genau sagen, dass das interne System weitaus besser funktioniert, als die Mattscheibe. Ich hab die vergleichsmöglichkeiten direkt in ein und der selben Kamera. Und ich kann sagen, dass diese Mattscheibe keine wirklich praktischen Vorteile gegenüber dem AF system bietet.
Und was hat das Mit dem Punkt zu tun, auf den man scharf stellt? in beiden Fällen ist das die Mitte der Mattscheibe (mittlerer AF-Sensor, solange man keinen anderen auswählt). auch da ist das Schnittbild? Danach muss neu komponiert werden, is doch bei beiden absolut das selbe?!?
Das mit den Professionellen Objektiven war natürlich bewußt so herausfordernd formuliert, gut dass du drauf einsteigst.
Doch, die definition von Profi-Objektiven übernehmen die Hersteller eigentlich selbst, schau dir mal die Nikon NPS Vorraussetzungen an, da siehst welche Objektive Klasse 1 und welche Klasse 2 snid
Wo ist das 35mm 1.4dx? das 24mm 1,4 dx? das 54mm 1,4dx? das 50-200 f2.8? ds 10-20 f2.8?
Grad die Festbrennweiten, die du für Anfänger vorschlägst, gibt es für APS-C alle nicht.
gut, es gibt ein 35 1.8, zumindest bei Nikon. Canon hat sowas ja nicht mal! aber der 17-55 f2.8 Zoom ist optisch gesehen ein witz, stammt aus der Zeit als 6mp state of the art waren. das wars. 50-200 f2.8 gibts nur von Sigma..weit entfernt von der glanzleistung anderer Sigma Objektive. Einzig und allein das 17-35 f1.8 von Sigma sticht hervor.
Natürlich kann man sich auch die FX Objektive zulegen und an ner DX Kamera nutzen, aber man verschenkt 50%! vom bild, für die man teuer zahlt.
Ahja, welche DX-Objektive waren gleich noch mal Weathersealed und haben N-Coating?
Alles was ich grad bemängelt habe, gibt es hingegen von Fuji fürs X-system.
Doch beim 300er ist die optische Wirkung anders als beim 200er: Tiefenschärfeverlauf, "Zusammenziehen der Entfernung" und ich vermute(!) auch das Bokeh sind nicht identisch.
Nein, nicht korrekt - das "zusammenziehen der Entfernungen" hängt NUR mit dem Bildwinkel zusammen. Entspricht also der Bildwinkel eines 300mm an Kamera A dem Bildwinkel eines 200mm an Kamera B ist dieser Optische Effekt bei beiden absolut gleich!
Schärfentiefe ist schon anders, wenn beide die gleiche blende haben, hat das Bild bei 200mm einen geringeren Abbildungsmaßstab, also eine höhere Schärfentiefe in dem Fall. Was Bokeh angeht - das hat damit überhaupt nichts zu tun, das hängt einzig und allein vom Objektiv ab, und kein 200mm hat das gleiche Bokeh wie ein 300er. natürlich ist das bei der verwendung anderer Objektive anders. An sonsten - siehe erklärung für Tiefenschärfe.
Schärfentiefe bei Blenden bis zu 22 und Filmempfindlichkeiten von 100 DIN erzwingen bei Architektur- Stativ-aufnahmen
Okay, ich gehe davon aus, dass du grad von 35mm redest, weil beim großformat sowieso immer ein stativ von nöten ist. Aber bei F/22 noch von Schärfe zu reden, da musste ich echt lachen. Alles über F8-F11 verliert durch diffraktion deutlich an schärfe. empfindlichkeit von 100 Din? 100 Asa, okay, das enstpricht DIN 21° oder eben ISO 100/21°, aber Din 100(°?) wären 82Mio Asa :D.
Auch halte ich es für sehr fragwürdig, dass alte Objektive besonders viel Nutzen an heutigen Kameras haben... zumindest was Bildquallität angeht. da ist jedes aktuelle computergestützt berechnete Objektiv besser und besser. Sucht man aber gewisse Bildeigenschaften, dann ist natürlich alles erlaubt (zu künstlerischen zwecken)