Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D5000 Problem

******068 Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D5000 Problem
Hallo Zusammen,

ich benötige mal Hilfe zu meiner D5000.Seit geraumer Zeit habe ich permanent eine etwas längere Verschlusszeit.
Ich habe schon einen Reset durchgeführt und selbst im Automatikmodus bei guter Beleuchtung habe ich eine Verschlußzeit von ca. 6-10 Sekunden.

Kann mir jemand sagen voran das liegt?

Danke

LG

McFly
******210 Mann
1.407 Beiträge
Fehler des Objektives ?
... mal mit unterschiedlichen Objektiven versucht ?
Der falsche Messwert kann auch über die Blendeneinstellung des Objekt. kommen..
******068 Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
@ birdy..
ja habe ich, leider ohne Erfolg....

vllt. noch eine Idee ?

McFly
******210 Mann
1.407 Beiträge
Werkstatt....
Oder noch vorher die Kontakte zum objektiv auf verschmutzung prüfen...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Sind die Bilder denn deutlich überbelichtet oder nur verschwommen?

Ich hatte mal aus versehen die Belichtungskorrektur massiv nach oben gedreht. Gleicher Effekt...
********ures Mann
471 Beiträge
evtl. ist es wirklich nur ein Einstellungsproblem. Viele Nikons haben zwei Tasten mit nem grünen Punkt markiert. Wenn man diese Tasten 2-3 Sekunden gleichzeitig gedrückt hält, sollte die Kamera in die Werkseinstellung springen.

Ansonsten einfach mal alle belichtungsrelevanten manuellen Einstellungen prüfen. Vielleicht ist die Bracketing-Funktion aktiviert?

Vorletzte Chance: Akku raus... ein paar Minuten warten... Akku wieder rein.

Letzte Chance: ab zum Nikon-Service

LG Kai
********n_58 Mann
325 Beiträge
@mcfly7068
Folgende Punkte kontrollieren:
• Spiegelvorauslösung eingestellt
• Selbstauslöser
• Serienaufnahme

zu 1)
merkst du ganz einfach daran:
durch den Sucher schauen, den Auslöser drücken, es wird dunkel, und kurze Zeit später macht es dann klack und das Bild wird geschossen
=> Verwendung zum Beispiel bei Nachtaufnahmen; der Spiegel verursacht beim Hochklappen eine leichte Vibration => unscharfe, verwackelte Bilder bei Langzeitaufnahmen

zu 2)
Standardeinstellung Selbstauslöser = 2 Sekunden, im Menue ausschalten

zu 3) Serienauffnahmen/Braketing
Einstellungen kontrollieren, wäre aber wirklich nur dann der Fall wenn du mehrere Aufnahmen machst.

VG
Ulf
********n_58 Mann
325 Beiträge
@justpictures
Meiner Meinung nach bringt das Herausnehmen des Akkus nichts.
Jedenfalls hat es - Gott sei Dank! - bei der D40 und der D5200 meiner Frau, meiner D70 und meiner D300 nie irgendeinen Effekt gehabt.

Ich hätte Nikon die D300 um die Ohren gehauen, wenn ein herausgenommener Akku einen Reset verursacht! *zwinker*
Die D300 hat 4 Aufnahmekonfigurationen, die individuell konfiguriert werden können!!!
Da einen Reset durchzuführen würde eine "geile" Arbeitsbeschaffungsmaßnahme sein.

VG
Ulf
******068 Paar
125 Beiträge
Themenersteller 
D5000 Problem gelöst
Ernst einmal Allen ein Dankeschön !!

Das mit den grünen Punkten hat nicht funktioniert, aber.....
die Spiegelvorauslösung war es,- ein besonderen Dank an "weltoffen".
Ich dachte eigentlich mit dem Zurücksetzen wäre diese auch ausgeschaltet.

Allein dafür lohnt sich schon die Mitgliedschaft *zwinker*

Danke
LG
mcfly
*******bug Mann
122 Beiträge
Das hatte ich schon vermutet - aber man kam mir zuvor! Hatte das Problem neulich erst bei einer (fremden) D5100, die zusätzlich BKT eingeschaltet hatte. Nachdem ich BKT aus hatte (und sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt), das aber keine deutliche Verbesserung mit sich brachte, hab ich irgendwann aufgegeben. Es stellte sich aber heraus, dass es an der Spiegelvorauslösung lag.
********ures Mann
471 Beiträge
@weltoffen_58
Normalerweise hat das Herausnehmen des Akkus auch keinen Effekt. Es kann aber manchmal helfen, wenn sich die Software "aufgehangen" hat.

LG Kai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.