Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamera-Autofocus - Feinjustierung

*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
Kamera-Autofocus - Feinjustierung
Kamera-Autofocus - Feinjustierung/Abstimmung - die meisten Bekannten, Kollegen und Freunde nehmen das Thema nicht so wichtig.

Daher nun mal die Frage in die Technik-Runde hier im Joyclub.

Wie halte es Ihr mit der Feinabstimmung (sofern Eure Kamera diese Möglichkeit bietet)?


Für diejenigen, denen das Thema unbekannt ist:

Jede Kamera (selbst teure Profikameras) haben einen gewissen Toleranzwert, was die Schäfeebene bei der Abbildung auf dem Sensor angeht.
Nur bei sehr wenigen Kameras liegt diese exakt auf dem Sensor - bei den Meisten etwas davor oder etwas dahinter. Das ist nicht weiter schlimm, denn der Fehler beim manuellen Ziehen der Schärfe am Objektiv durch den Sucher dürfte an sich größer sein , als dieser sich im Toleranzbereich befindenden Fehlers.

Diese Toleranz ist bei Objektiven im Grunde genommen analog.

Gut ist, wenn sich ein Fehler mit Negativwert mit einem Fehler mit Positivwert nahezu auf Null ausgleicht.

Doch leider ist diese nicht immer der Fall und so kommt es dann sich 2 Fehler mit gleichen Vorzeichen aufaddieren.

Um dies zu vermeiden, gibt es bei manchen Kameras die Feinjustierung im Autofocus-Menü der jeweiligen Kamera, welches mittels vorher aufgenommener Messreihen anhand einer Messtafel eingestellt, bzw. nachjustiert wird.

Ich wurde in der Vergangenheit öfter auf die Bildschärfe angesprochen, doch im Erläutern dieser voran genannten Technik, trauen sich viele irgendwie nicht an das Thema heran.

Daher richte ich diese Frage mal in die Allgemeinheit des Technikbereiches, wie ihr es handhabt.
Ist es Euch egal oder habt ihr euch mit dieser Thematik bisher noch nicht auseinander gesetzt?
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich habe mich schon eine Weile damit auseinandergesetzt und würde gern justieren, doch bietet meine Kamera das nicht an, obwohl sie nicht gerade z den allerbiligsten gehört *snief*
********ures Mann
471 Beiträge
Hm, das ist wohl auch ein heikles Thema.

Ich hab mich damit bisher noch nicht auseinander gesetzt. Meine Nikon D700 bietet wohl die Möglichkeit, aber Nikon schreibt auch ausdrücklich, dass diese Funktion mit Vorsicht zu genießen ist und man sie eigentlich nicht nutzen sollte. Warum auch immer sie dann in die Kamera integriert ist. Bisher ist mir aber auch noch nicht aufgefallen, dass ich Probleme mit Front- oder Backfocus hätte. Hebt sich mit meinen Objektiven vielleicht wirklich passenderweise auf bzw. bei Weitwinkeln dürfte es wahrscheinlich gar nicht auffallen...
********g_cb Mann
19 Beiträge
Kamera-Autofocus - FeinjustierungBin die Tage auch darauf g,
Ich habe nun mitlerweile seit mehr als 2 Jahren eine Nikon D7000. Mir ist neulich erst aufgefallen das die möglichkeit für eine Feinjustage bei meiner Kamera besteht. Da der Autofocus wohl nicht mit jedem Objektiv identisch scharfstellt, würde ich auch gerne mal die Feinjustage für meine Objektive durchführen. Irgenwie habe ich schon länger das Gefühl das die Schärfe nicht bei allen Objektiven bei Offenblende 100 % sitz. Wie geht man den an die Feinjustage ran?

Hat irgenwer einen Plan?
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
Die Feinjustage ist eigentlich gar nicht so schwer ....

Im Allgemeinen wird eine Meßtafel in einem Winkel von 45° aufgestellt, die Kamera exakt in einer Linie frontal und auf selber Höhe (natürlich auch waagerecht) auf die Tafel ausgerichtet.
Dann werden mit Offenblene Testbilder gemacht.
Bei der 100%-Betrachtung ist durch die Offenblende die Schärfeebene relativ klein.

Durch die Neigung der Platte kann man dann auf der Platte erkennen, ob die tatsächliche Schärfeebene mit der durch den Autofokus bestimmten gleich ist.

Das war mal groß vereinfacht dargestellt.

Ich schreibe das deswegen so einfach, damit man erstmal das Grundprinzip erkennt.

Es gibt unterschiedliche Messtafeln, daher wäre bei einer genaueren Beschreibung zu berücksichtigen, mit welcher Platte man diese nun feststellen will.

Die einfache und meiner Meinung nach ungenauere Methode sind die Messtafeln, bei der einfach Querstriche vorhanden sind. Hier gibt es eine Nullmarkierung, die man anfocusiert.
Beim anschließenden Betrachten der Aufnahme kann man sehen, ob dieser Punkt dann auch tatsächlich scharf ist.
Meiner Meinung nach ist dies aber auch die ungenauste Methode.

Besser geht die mit Messtafeln mit Wertbestimmung wie zum Beispiel von Walter E: Schön. Doch hier ist der Aufwand schon etwas höher, da man Messbereichen von mehreren Aufnahmen machen muss und hieraus einen Mittelwert bestimmt, welcher anschließend zur Feinjustierung angewendet wird.

Wir fotografieren derzeit mit der Canon 7D, 6D und 5D Mark iii und irgendwie sind mir derartige kleine Fehler bei fast jeder Kamera aufgefallen und man könnte nicht behaupten, dass durch die Verwendung von Billigobjektiven zustande kommen könnte.
********g_cb Mann
19 Beiträge
Kann man so eine Testtafel Runterladen und ausdrucken?
Oder ist sie käuflich zu erwerben?
***76 Mann
8 Beiträge
Für mich persönlich bisher noch kein Thema ohne Kamera die es unterstützt.

DataColor bietet z.B. den SpyderLensCal an, schau einfach mal in deinem Fotofachgeschäft (on- oder offline) vorbei *zwinker*
Auf der Webseite von Datacolor bzw Youtube gibt es auch ein Video zur "Autofokus- und Kamerakalibrierung mit dem Datacolor SpyderLENSCAL".

Ich hatte sowas auch schon mal zum ausdrucken gesehen, gehe aber stark davon aus das die Variante nicht genug exakt ist.
********g_cb Mann
19 Beiträge
etwas zum basteln :)
Ich habe ein Testtargetschablone gefunden. Die werde ich mir mal die Tage bauen. Man muß ja nicht immer gleich Geld für alles ausgeben ;).

http://www.loncarek.de/downloads/Fokustest-Target.pdf
****_H Frau
2.397 Beiträge
?
muss man diesen Test bei jedem Objektivwechsel neu machen???
Und bei welchen Temperaturen ist diese Angabe gültig (mechanische Ausdehnungskoeffizienten) ?
Font und Backfocus
lassen sich bei Canon nachjustieren und pro Opjetiv auch speichern) ich geh mal von meiner 7D aus).Ist recht simple zu machen.Testfoto mit Offenblende machen, geht auch hiermit: http://www.traumflieger.de/d … usdetektor/fokusdetektor.php

Dann einfach CFn III Autofokus/Transport AF-Feinabstimmung im Menü anwählen und den Front bzw. Backfokus einstellen, speichern,fertig.

Sollte dann immer noch der AF nicht sitzen bleibt nur das einschicken.

LG Alex
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
@**ne ... das hat wenige etwas mit der Temperatur zu tun, sondern vielmehr mit der Tatsache, dass die AF-Messung über den Spiegel einer Kamera über die entsprechend ausgewählten Sensoren (z.Bsp. Kreuzsensoren) geschieht.

Das Bild wird wird aber dann aber, nach dem Auslösen hinter dem hochgeklappten Spiegel auf dem Sensor aufgenommen.

Es geht also mehr um den Ausgleich einer gewissen Differenz bei der Messung mittels Umlenkung über Spiegel zu den AF-Sensoren und der tatsächlichen Schärfeebene beim eigentlichen Aufnehmen auf dem Bild-Sensor.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********ixel:
lassen sich bei Canon nachjustieren

nicht bei der 60D *schiefguck*
*******n_it Mann
63 Beiträge
youtube
Hallo,
da fällt mir doch gleich ein Webinar ein, welches ich mir vergangenen Herbst angeschaut habe.

Mittlerweile ist es auf youtube verfügbar, dort wird sehr ausführlich erklärt worum es geht und wie es besser gehen kann. Es hat seine Länge ...



Ein schönes WE aus HH
*********_Art Mann
663 Beiträge
Spyder
Ich habe mir das Syder Set CAPTURE PRO zugelegt.

Außer dem Lenscap, dessen Handhabung relativ easy ist, gehört zu dem Set noch der Spyder CUBE (Referenzwert für den Weißabgleich), Spyder CHECKR (Farbreferenz und Graukarte) sowie den Spyder 4 ELITE ( Monitorcalibrierung).

Damit ist man rundherum gut ausgestattet, ist aber zugegeben nicht günstig.

Mein Vorschreiber war ja schon so nett und hat ein passendes Video zum Thema eingestellt, unter YouTube gibt es zu diesem wie auch zu den anderen Kalibrierungsmöglichkeiten etliche Beiträge.

Wer keine Möglichkeit hat seine Kamera selbst fein zu justieren der sollte sie mit seinem Objektiven beim nächsten Service in den autorisierten Servicecenter des jeweiligen Kamerahersteller einstellen lassen.

Eine Abweichung im Autofokusbereich wenn dieser nich nachjustiert wird ist immer vorhanden, bei meinen Objektiven war diese doch sehr gering.

Der einfachste Weg diese Abweichung zu umgehen ist,
den Autofokus auszuschalten und manuell scharf stellen:-).
ich habe eine Nikon D700

zur Feinjustierung habe ich überall in Fachzeitschriften, auf kompetenten WEBseiten, bei Nikon selber usw. gelesen, dass man davon als Nutzer eher Abstand nehmen soll, um ein "kaputt-reparieren" zu verhindern

wenn, kommt die Feinabstimmung nur dann zur Anwendung, wenn man mit bestimmten Objektiven gravierende Fehler im Schärfebereich feststellt, wenn z.B. der Schärfebereich/Autofokus deutlich vor oder hinter dem scharf zu stellenden Objekt liegt, und Fehler im Objektiv ausgeschlossen werden können

die Justierung soll für jedes Objektiv, das man verwendet, durchgeführt werden, so wie ich das immer verstanden habe

aber wie gesagt, überall finden sich Verweise darauf, diese Justierung dann dem Service des Kameraherstellers zu überlassen und genau dafür befinden sich derartige Einstellmöglichkeiten im Menü der Kamera
hmm..., da ich ja meist manuell fokussiere ist mir das Thema gänzlich unbekannt. Habe auch eine D200 und D700 die ich mit guten Sigmagläser betreibe.
nun mache ich aber auch keine Sportaufnahmen aber dennoch das Thema sehr interessant finde...
Dachte bisher immer das es nur beim service zu bewerkstelligen ist *g*
lg. Rappi
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
Nein - um Gottes Willen muß man mit sowas nicht unbedingt zum Service.

Auch wenn unser Fachhändler in Barcelona sicher dies auch kostenlos manchen würde, da wir ohnehin schon sehr viel bei ihm kaufen.

Doch wenn ich mit all den Kameras und den Objektiven zu ihm fahren würde, dann wäre der erstmal die nächste Zeit beschäftigt und Gutmütigkeit sollte meiner Meinung nach nicht überstrapazieren!

Also nochmal fix zurück zum eigentlichen Thema ...

Das mit den Meßkarten mit einfachen Querstrichen und da anhand ein paar gemachter Bilder eine Justierung vorzunehmen, kann tatsächlich gewaltig in die Hose gehen.

Nur mal ein Beispiel - eine Kamera stellt den AF unterschiedlich ein - je nachdem aus welcher Richtung der AF sich bewegt.

Man kann dies im Übrigen mit genaueren Meßtafeln im Übrigen recht einfach ausprobieren.

Ferner sollte man auf keinen Fall eine Justierung nur anhand von 1-2 Bilder machen - das ist definitiv zu ungenau.

Besser ist es 10 Bilder aus einer festen definierten Position mit 5 jeweils 5 Bildern von 0 auf Zielentfernung und 5 Bilder von unendlich auf Zielentfernung zu machen. Davon das Mittelmaß ist eine gute Grundlage um nachzujustieren.

Wie gesagt im Grunde genommen, wenn man es einmal verstanden hat total einfach und wegen so einer Abweichung würde ich nie zu unserem Händler rennen.
****_H Frau
2.397 Beiträge
danke
Hallo @*********hend
und Danke für die gute und prägnante Erklärung. *top*
Ich mich dann eher weiter in die Richtung "trainieren", wie man gewissermassen "äußere" Einstellungen vornehmen kann z.B. bei Makroaufnahmen, ohne viel Bewegungen an der Kamera und oder am Objekt auszuführen. Ich vermisse eben die guten alten Blenden-bereiche an den Objektiven. Fokussieren bei größter Blende, "knipsen" bei der Blende die zum gewünschten Schärfe-bereich ausgewählt wurde.

Dein Text Zitat:
""Das Bild wird wird aber dann aber, nach dem Auslösen hinter dem hochgeklappten Spiegel auf dem Sensor aufgenommen.

Es geht also mehr um den Ausgleich einer gewissen Differenz bei der Messung mittels Umlenkung über Spiegel zu den AF-Sensoren und der tatsächlichen Schärfeebene beim eigentlichen Aufnehmen auf dem Bild-Sensor.""

ich kann mir nun gut vorstellen das diese Justage absolutes Fachwissen über die Spiegelachsen- Bewegung und die Planizität des Pixelchips verlangt, hinsichtlich der dreidimensionalen Justage-möglichkeiten.
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
@**ne ...

ich kann mir nun gut vorstellen das diese Justage absolutes Fachwissen über die Spiegelachsen- Bewegung und die Planizität des Pixelchips verlangt, hinsichtlich der dreidimensionalen Justage-möglichkeiten.

*lach* nein absolut gar nicht - eher viel Geduld und Genauigkeit für die Reproduzierbarkeit bei Fehlern.

Nervig finde ich eher bei der Sache nur, dass man zum Beispiel bei 10 ermittelten Meßwerten einen Durchschnitt von 20 mycrometern hat, das Schärfeebenen-Durchschnitt aller 10 Bilder somit sich 20 mycrometer hinter der Sensorebene befindet und die Skalierung in mir bisher bekannten Kameras zum Beispiel nicht in hierzu analogen Maßeinheiten sind.

Man beginnt also dann mit einer Nachjustierung von -2 Einheiten und nimmt dann nochmals 10 Bilder auf und schaut, ob sich die Schärfeebene in Richtung Sensorebene angenähert hat.
Falls ja aber noch nicht ausreichend geht man in den Fall dann noch eine weitere Einheit auf -3 und das ganze Spiel beginnt von vorne.

Auf der einen Seite ist es ärgerlich und nervig, weil das bei mehreren Kameras und mehreren Objektiven schon mal insgesamt 1-2 Tage beanspruchen kann. Auf der anderen Seite erstaunlich, was so wenig im Endeffekt so viel auf dem Bild ausmachen kann.

Für die Makro-Fotografie, vorausgesetzt das Modell hält still, würde ich ohnehin die manuelle Scharfstellung mittels Liveview und Vergrößerung auf das 10-Fache empfehlen.
****_H Frau
2.397 Beiträge
an dieser Stelle ....
nun gut so ins Detail wollte ich nicht einsteigen. Ich hatte in meinem früheren Leben 32 kanalige Zeilensensor- Messkameras selber entwickelt und gefertigt. Z.B. zum Vermessen von Gegenständen mittels Zeilensensoren.
Da gab es keine Spiegel. Daher mein Denkfehler.
Es gab den Sensor, drei Schrauben für den my Bereich und genauest mögliche Planeinstellungen zum Objektiv.
Ich bin wieder mal soweit, das ich mir am liebsten einen Vollbild C MOS Sensor an einer alten Spiegelreflex montieren möchte, um dann quasi mit dem Sensor auf Filmverständnis reduziert, zu spielen.
An der Sensortechnik haben sich nur die Programme vervielfältigt. Und Programme anzuwenden ist schon immer etwas langweilig, aber meistens erforderlich.
Eine Sache der Bequemlichkeit
Die Toleranzen wirst Du immer haben, egal ob „Marken”-Objektiv oder ein Sigma oder Tamron. Ist auch nicht so wild, mit den aktuellen digitalen Bodies jammern die Pixelpeeper ja auf hohem Niveau. Mit etwas Glück passt das Objektiv zu Deinem Body, mit etwas weniger Glück kannst Du Dir das nächste und das nächste und das … vom Händler Deines Vertrauens holen, so lange, bis es passt, oder das erstandene Objektiv mit Kamera zum Service bringen und dann ein paar Tage bis ein paar Wochen darauf verzichten. Also selber machen, hier braucht es nicht viel mehr als ein schräggestelltes Lineal (fixieren) und ein Stativ. Eine schnelle Sache, 5-10 Minute pro Scherbe.
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
@*****sen ... lächel ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, doch Sigma- und Tamron-Objektive sind auch Marken-Objektive.

Mit der Zollstocknummer sollte man sich aber schon im Klaren sein, was man da macht, denn genau derartige Verfahrensweisen sind diejenigen, warum Unerfahrende dann sich darüber beklagen, dass nach der vermeintlichen Nachjustierung nun gar nichts mehr im Bereich Schärfe klappt.

Grundsätzlich kann man schon mal fix auf diese Weise "nachstellen", doch zum genaueren Justieren würde ich mir etwas mehr Zeit und Ruhe nehmen, sonst könnte es sein, dass da dann nur Murks raus kommt. *zwinker*
@*********hend: please don't get me wrong, sollte nicht abwertend sein, deswegen „Marken”… bin zum Beispiel schwer verknallt in das 24-70 2,8 Tamron, ein schönes Teil haben sie da zusammengeschraubt! Klar, Heimarbeit ist hier sicher nicht das Optimum, aber ein Behelf. Und wenn es schief geht, hilft ein kleines „reset”
*********hend Frau
343 Beiträge
Themenersteller 
Oh ja - das Tamron 27-70 2.8 ist wirklich ein geiles Immerdrauf-Objektiv und auch mit einer der Gründe, warum wir uns lieber immer die Kamera-Bodies ohne Kit-Objektive kaufen.

Klar hast Du natürlich recht, dass man vor Ort auf die Schnelle das recht unkompliziert gemacht werden kann (mache ich ja auch ab und an).
****_H Frau
2.397 Beiträge
nur mal so
Was gibt es den bei der neuen Sony Alpha 6000 hinsichtlich Objektiven zu beachten?
Es soll ja angeblich passende Objektiv-adapter für dieses schnelle Wundergerät" geben. Und sogar von einem Blenden-vorsatz mit guter alter Irisblende hatte ich gehört?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.