Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4941 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Problem mit Helios 4 Kanal Funkauslöser

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Problem mit Helios 4 Kanal Funkauslöser
Moin!

Ich hab ein Problem mit meinem Helios Funkauslöser für den Blitz: Er löst nicht aus *snief*

• Batterien sind ok
• Rote LED am Sender leuchtet wenn Button gedrückt
• Blitz schaltet 1x beim Einschalten des Empfängers (also mechanischer Kontakt scheint zu funktionieren)
• Blitz (Wallimex) funktioniert wenn über Kabel per Kamera (D70S) ausgelöst
• Kanalkombinationen einmal durchprobiert

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt?

(Ja, Ferndiagnosen sind schwer. Aber vlt ist ja jemand darüber mal gestolpert :-))

Oliver
Ja,
Ferndiagnosen sind nicht leicht *zwinker*
Hat das System was Du da benutzt schon mal funktioniert???
Für hört sich das im Moment nach einer Inkompatibilität des Helios-Senders zu den Walimex Blitzen an.
Haben die Blitze überhaupt einen eingebauten Empfänger??
Hast Du an den Blitzen einen separaten Empfänger???

Wenn Du das mit Kabel machst, dann hast Du ja die direkte Verbindung von Cam zu Blitz.
Nur der Sender von Helios muss ja auch einen Empfänger haben *zwinker*

LG
Klaus
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
*zwinker* Einfach wäre ja simpel.

Ja, hat schon mal geklappt. Das Helios System besteht aus einem Sender und einem Empfänger.

Und klar geht es mit langem Kabel - aber es nervt und daher hatte ich mir das Helios zugelegt.

Grüße
Oliver
Schon den Blitzschuh geprüft? Hatte mit meinen Walimex Funkauslösern auch schon Probleme wegen dem seitlichen Kontakt am Fernauslöser. Etwas verdrehen hat da geholfen
Defekt
Solche Dinger gehen auch schon mal kaputt .... schaut jedenfalls so aus, anders kann man das nicht erklären.


Falls du Interesse an ein neues Set hast ....

2 Sender 6 Empfänger ... (gebraucht)

meine neuen Lampen haben ein eingebautes 2,4 GHz Empfangsteil, deshalb tu ich die alten weg.

Falls Interesse besteht, PN oder Danke an mich.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Störungen?
Mein neuer Funkauslöser funktionierte erst an meinen Multiblitz-Blitzköpfen auch nicht. Hab die Hotline vom Hersteller angerufen und hörte da, dass die Elektrik/Elektronik der Blitzköpfe den Empfang stören können. Ich solle dem Empfänger nicht direkt auf den Auslöse-Blitzkopf legen, dann würde es schon funktionieren. Und so war es dann auch. Einfach den Empfänger 20 cm unter dem Blitz baumeln lassen und alles funktionierte wie es sollte. Vielleicht gibt es bei dir das gleiche Problem.

Jens
Profilbild
**********ner_H Mann
54 Beiträge
...
habe mir gerade den gleichen gekauft und der funktioniert einwandfrei. Vielleicht ist die Verschlusszeit zu kurz eingestellt? Denke zwar das hast du überprüft aber man kann ja nie wissen. Meine Anlage funktioniert bis max eine 1/200 sec.... in diesem Sinne. Viel Spaß damit und lass uns wissen wie du es nun gelöst hast *zwinker*

Gruß Jörg
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal allen die mir geantwortet haben!

Ich bin noch am herumprobieren und werde das Ergebnis verkünden *g*
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Problem gelöst..
Tja, ist mir ja fast zu peinlich die Lösung zu schreiben - aber man soll ja auch aus Niederlagen Stärke ziehen können... *g*

Also: Als Sparfuchs hatte ich nach dem ersten erfolgreichen Testen im Empfänger statt der 1.5V Batterien Akkus eingesetzt. Und anscheinend danach nicht mehr photographiert. Die Teile haben aber nur 1.2V.

Kaum hab ich nun wieder korrekte Batterien eingesetzt funktioniert's *g*
nun
war ja einfach
ich würde dir ja vorschlagen.. schmeiss die dinger weg und kauf dir
bessere..
zum Beispiel: Yongnuo YN-622
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.