Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Immer-Drauf Objektiv71
Wir sind auf der Suche nach einem immer drauf Objektiv.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

suche Objektiv für Canon 1000D

suche Objektiv für Canon 1000D
Hallo Leute, ich suche für meine Canon 1000D ein gutes Lichstarkes Objektiv? der Bereich ist People und ein wenig Landschaftfotografie. Was ich ausgeben will ist 400€, kann mir jemand eins in der Preisklasse empfehlen. Danke schon mal im Voraus für euren support.
Sigma 50mm 1.4
ideal für den People Bereich und Lichtstark.
passt auch in etwa in deine Preisklasse.
Wenn es etwas günstiger sein darf dann nimm das Canon 50mm 1.8
Tamron
Das SP AF 17-50mm F/2,8 könnte ich empfehlen , gibt es mit und auch ohne Stabi.
Die Blende 2,8 geht über den gesamten Bereich.
Auch interessant.....
...TAMRON SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC

Leistet bei uns auf einer 500D gute Dienste.

Gruss
Mike
ich schwör ja auf das Canon EF 50mm 1,4.. aktuell für 335 bei Amazon
*******009 Paar
6.150 Beiträge
Sigma 18 - 50 / 2.8 EX Macro.

knackescharf und für ein Zoom sehr lichtstark. (2.8 über den gesamten Bereich)
bei mir ist es das "immer-drauf-Objektiv" an meiner 50D
****per Mann
178 Beiträge
Objektiv für Canon 1000D
Hallo,
ich empfehle das Sigma Zoom 18 - 135 mm, f: 3,8 - 5,6 für 399,00 €.

Ideal für Landschaftsaufnahmen, Innenaufnahmen und Architekturaufnahmen (Brennweiten 18 - 70 mm).
Im Peoplebereich sind die Brennweiten ab 85 mm interessant.
Also ein ideales Allround-Objektiv für alle Fälle.
nur nicht wirklich Lichtstark
***ra Paar
340 Beiträge
Ich würde auch das Tamron 2,8/17-50 empfehlen. Alternativ gibt es noch das ebenfalls sehr gute Tamron 2,8/28-75, wenn man mehr Brennweite am Ende haben möchte.
Von einer 50er Festbrennweite würde ich für den gewünschten Zweck abraten. Zu unflexibel und 50 mm am Crop ( ca. 75 mm Bildwinkel) ist für Landschaft zu lang.

Gruß, Frank
****per Mann
178 Beiträge
Für den Preis gibt es nichts besseres. Porträts, bzw. Peopleaufnahmen fotografiert man ja nicht mit 50 mm - ergibt nur Nussknacker-Gesichter (vergrößertes Kinn).
Und wozu gibt es Stative? Eine höhere Empfindlichkeit ist heute auch kein Problem mehr (geringes Rauschverhalten).
Für Aufnahmen mit der Bltzanlage oder per Hand- oder Aufsteckblitz sehe ich auch keine Probleme.

Wie gesagt - für den Fotografierspaß ist das Objektiv die ideale Lösung. Eine hohe Lichtstärke erkauft man sich oft mit einem zu geringen Brennweitenbereich und ist danach enttäuscht, weil der Einsatzbereich so gering ist. Das Objektiv bleibt dann doch meist im Kamerakoffer oder -tasche.
danke für die schnellen antworten, also überwiegen will ich Peoplefotografie machen Landschaft eher ab und zu.
***ra Paar
340 Beiträge
50 mm am Crop ergibt einen Bildwinkel von 75 mm.. ideal für Portraits.
Mit lichtstarken Objektiven kann man nunmal viel besser freistellen. Das wird mit einer Anfangsblende von 5,6 am Ende schwer. Zumal eine durchgehende Lichtstärke die Belichtung über den Zoombereich nicht verändert.
Mein lichtschwaches Kit liegt ziemlich einsam in der Fototasche....

Für überwiegend People wäre mein Tipp das Tamron 2,8/28-75
****ild Paar
1.346 Beiträge
photozone.de
wirf mal einen Blick auf die Seite. Meines Erachtens sehr neutrale Bewertung von Objektivqualitäten, allerdings in Englisch.
****per Mann
178 Beiträge
Ein lichtstarkes Objektiv garantiert nicht unbedingt die einfachere Freistellarbeit. Die ideale Blende liegt im Peoplebereich bei 5,6, da dann die Schärfe über das ganze Objekt gelegt werden kann. Sobald die Restschärfe in den zu freistellenden Objektzonen fehlt, wirkt die Freistellung nur noch als Kompromiss. Wichtig ist für mich, daß ab 85 mm die proportional richtige Wiedergabe einer Person gewährleistet ist.
Natürlich kann man in der Fotografie alles machen - z.B. Frauenkörper mit langen Beinen absichtlich mit Weitwinkel fotografieren - das sind dann schöne lange Beine. Aber der Fotografierabstand ist dann ziemlich gering. Bei einer hohen Lichtstärke mit Blende 2,8 wirds dann mit der Schärfe recht schwierig.
Was man nach meiner Meinung auch bei Peopleaufnahmen beachten sollte: Wenn man mit dem Objektiv dem Menschen zu nahe kommt, dann fühlt die/der sich unwohl. Für Peopleaufnahmen braucht man auch einen Fotografierabstand, damit sich das Modell frei entfalten kann.
***ra Paar
340 Beiträge
Was hindert mich denn daran abzublenden? Zumal Du bei ca. 2maligem abblenden in der Regel die optimale Bildschärfe ereichst. Bei 2,8 wäre das 5,6. Bei Anfangsblende 5,6 wäre das aber schon 11.
Bei dem 28-75 bist Du am Crop genau in dem Bildwinkel, den Du als ideal betrachtest.
****per Mann
178 Beiträge
Da hast Du recht SoFra, soweit, so gut. Ich wollte dem Fragesteller auch nur einen größeren Freiraum mit der Objektivempfehlung ermöglichen.
Am Ende ist das billigste Objektiv sowieso das Beste.
Dadurch, daß das Objektiv bzw. dessen Eigenschaften einem Flaschenboden gleicht, ist es ideal für Peopleaufnahmen, gerade im Aktbereich, geeignet. Die softige Unschärfe läßt die Haut des Frauen- oder Männerkörpers sehr charmant und glatt abbilden.
***ra Paar
340 Beiträge
Letztlich gibt es "das Objektiv" sowieso nicht. Es ist immer ein Kompromiss, egal was man nimmt. Das beste Objektiv ist das, mit dem man zufrieden ist. *g*
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Nimm ein 50 1.8 für ca.100 euro
Ist Lichtstark genug.Abbildungsleistung ist ok.

Nehme das Basis Objektive 18-55 IS das bei der kamera war.

Hast noch 300 Euro übrig,da heißt es einfach sparen.Überlegen ob es ein 70-200 f/4 ;f/2.8 werden soll oder ein Ersatz für das 18-55?
******nds Mann
339 Beiträge
Tamron SP AF 17-50
Also ich kann nur das Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC empfehlen. Nutze es auch da, wo ein Lichtstarkes Objektiv gebraucht wir!
also ich ha mir maldas Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro digitales Objektiv für Canon ins auge gefast. nur eine herausvorderung gibt es noch der crop faktor von der 1000d liegt bei 1,6. ist das jetzt sehr wichtig??
***ra Paar
340 Beiträge
Du multiplizierst die Brennweite mit dem Cropfaktor 1,6. Dann erhälst Du den Bildwinkel (auch KB äquivalent genannt).
Das 28-75 entspricht dann einem 45-120 mm Objektiv. Für People der ideale Bereich.
Wie
man es nimmt.
Das Objektiv entspricht etwa einem 45-120 mm Objektiv an einer Vollformartkamera, bzw Kamera mit KB Film 24*36 mm.
Also nicht weitwinklig bis kleiner telebereich.
Für Landschaft nicht unbedingt zu gebrauchen.
Auf http://www.tamron.eu/de/objektive/brennweitenvergleich.html kannst du es dir anschauen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.