Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Polfilter für Weitwinkel - geht das?

********e_07 Paar
107 Beiträge
Themenersteller 
Polfilter für Weitwinkel - geht das?
Hallo,

ich hätte mal eine Frage in die Runde. Bei Polfiltern hat man ja generell das Problem, dass es mit steigendem Weitwinkel zu Abdunkelungen in den Ecken kommt. Merke das bei meinem 18-135er Obejektiv an Canon 550 zum Beispiel. Daher macht es ja in erster Hinsicht keinen Sinn, bei Weitwinkel objektiven einen Polfilter einzusetzen.

Ich habe nun gehört, dass es für Weitwinkel Objektive modifizierte Polfilter gibt, die das Problem überwinden sollen. Hat jemand schon mal was davon gehört oder eigene Erfahrung damit gemacht. Als Anwendungsbereich suche ich was entsprechendes für mein Tokina 11-16.

Vielen Dank für Tipps
******210 Mann
1.407 Beiträge
ganz einfach ...
nimm einen sog. Slim-Filter !

Die SLIM-Fassung - ermöglicht auch bei kurzen Brennweiten bei Weitwinkelaufnahmen vignettierungsfreie Fotos.

vg
Birdy0210
"Pol-Filter-Fetischist"
@nrw_liebe
Vielleicht sollte man dazu sagen, dass der Effekt des nicht Vignettierens dadurch erreicht wird, dass die Filter wesentlich dünner sind als normale Pol-Filter. Leider sind sie aber auch fast doppelt so teuer.

Lies dazu hier mehr: http://www.traumflieger.de/desktop/polfilter/polfilter.php

LG
**********light Mann
268 Beiträge
@nrw_liebe
Da ja beim Polfilter manche Bildteile z.B. der Himmel abgedunkelt werden und der Kontrast erhöht wird, werden Objektivfehler verstärkt. Man kann in RAW aufnehmen und in der Entwicklung mit der Objektivkorrektur ausgleichen. In geringerem Umfang geht das auch mit JPGs.
Andere Möglichkeit: Es gibt Filter-Adapter-Ringe um Filter mit größerem Durchmesser auf kleinere Objektive zu schrauben. Polfilter gibts auch gebraucht und die Adapter sind nicht billig aber bezahlbar. Wenn das nicht zu oft gebraucht wird, dann kann man das auch einfach davor halten, so mach ich das bei meinen Kompaktkameras. Da kommt dann doch der Schwabe durch...

Viel Erfolg!
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Zwei Effekte
Es gibt zwei Effekte von Polfiltern an Weitwinkel-Objektiven. Der eine ist der bereits genannte Effekt der Vignettierung, wenn das Objektiv die Filterfassung „sieht“. Dieser ist aber nicht typisch für Polfilter, sondern betrifft auch andere Filter, die an ein Objektiv angesetzt werden können. Je flacher der Filterrand, desto weniger tritt dieser Effekt auf.

Der zweite Effekt tritt nur bei Polfiltern auf. Bei Traumflieger steht „Ihre Wirkung erzielen Polfilter, weil sie nur Licht einer Schwingungsebene durchlassen“. Bei einem Weitwinkel-Aufnahme kommt das Licht in der Bildmitte aber aus einer anderen Richtung als aus den Ecken, und damit auch nicht mehr aus der gleichen Ebene. Das kann z.B. dazu führen, dass der weiß/blau Kontrast des Himmels in der Bildmitte verstärkt wird, an den Rändern aber fast unverändert bleibt. Das führt bei Weitwinkel-Landschaften oft zu wenig ansehnlichen Ergebnissen. Andererseits, auch bei 18 mm (Crop) kann man ein Polfilter verwenden, um z.B. Wasserreflektionen in der Bildmitte anzugehen.
***Ta Paar
153 Beiträge
Wie verwenden an unserem TOKINA 116 den Slimfilter HOYA HD Pol Circular 77 mm (ca. 100 €) ohne nennenswerte Abdunklung in den Ecken.

Je nach Richtung tritt allerdings der von fotograf3000 angegebene Effekt auf, dass z.B. der Himmel unterschiedliche Blautöne zeigt. Einfach mit Testaufnahmen den Effekt kontrollieren.

Um Spiegelungen zu verstärken, bzw. zu vermeiden gibt es aber keine andere Möglichkeit als ein Polfilter.

Viel Erfolg!
Hallo,

bei 18mm und Crop sollte es i.d.R. bei einem Slim-Filter (B+W Slim) zu keiner Vignette kommen.
Ich selber habe lange Zeit 17mm an Crop 1,3 genutzt und mir sind nie Abdunkelungen aufgefallen.

Bei 17mm an Vollformat, dies entspricht in etwa den 11mm an Crop 1,6, dürfte es aber auch mit einem Slim-Filter eng werden. Zu mindestens waren dies meine Erfahrungen bei einem kurzem Test.
Und ja, es war eine wirkliche Vignettierung - deutlich erkennbar durch den Effekt in allen vier Ecken.

Im Zweifel selber testen.

LG
Jürgen
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Um die "mechanische" Vignettierung durch den Filter zu verhindern, hat Nikon früher bei den Zirkular-Polfilter C-PL das Filterglas wesentlich größer gemacht als das Filtergewinde des Objektivs. Die Filter waren aber so schweineteuer, dass man sich doch überlegte, einen Filteradapter und einen wesentlich größeren Filter zu kaufen. Mittlerweile ist Nikon aber wohl auch dazu übergegangen, die Zirkular-Polfilter als Slim-Version anzubieten und auf die Überbauung zu verzichten.

Wie das früher aussah, kann man auf diesen Fotos sehen: https://nikoneurope-de.custh … en-c-pl-polfiltern-von-nikon

Jens
*******ART Mann
799 Beiträge
ohne es nun direkt testen zu können, bin ich mir doch sicher, das hier unterschiedliche Objektiv-Durchmesser bzw. Gewinde im Einsatz waren

ich denke mal , dass ein günstigen 67mm Weitwinkel mit einem Top Polfilter tatsächlich den 2. Effekt nur minimal zeigt

aber bei einem
Canon EF 16-35mm f/2.8l L II USM mit 82mm Filtergewinde
und dann an einer Vollformat, ist dieser sicherlich deutlich zu erkennen

vllt kann das ja jemand Tatsache mal testen und mit aussagefähigen Bildern hier zeigen

denn ich überlege schon eine ganze Weile von B&W den Polfilter zu kaufen, doch der Preis schreckt ab, bei dem Gedanken, es könnte das gesamte Bild am ende verschlechtern

glG
Ben
@**n
Ich habe es mit 77mm Durchmesser an einem 17mm Objektiv und VF getestet.
Hier sieht man die Abschattung.

Lg
Jürgen
********e_07 Paar
107 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank
Vielen Dank für die vielen Tipps,

ich habe mir jetzt den Hoya HD Filter bestellt, mal sehen, wie das Ergebnis ist. In den Wertungen eines Onlinekaufhauses, was mit A anfängt, beschreiben auch Leute, dass sie dieses Objektiv an dem Tokina verwenden und gute Ergebnisse erzielen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.