Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4939 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immerdrauf für D5200

*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Immerdrauf für D5200
Hallo Leute,

wir überlegen uns die Anschaffung von zwei D5200 und sind am grübeln, welche Objektive dafür taugen.

Vom Brennweitenbereich her wären die 18-105mm OK, aber die Auflösung von ca. 1200 Linien erscheint doch ein wenig schwach.

Hat jemand eine Idee, welches Objektiv einen ähnlichen Brennweitenbereich bietet und mehr Auflösung bei noch erträglicher Budgetbelastung?

Wir suchen ausdrücklich keine Festbrennweiten, denn wir haben keine Lust in der Wüste oder dem Dschungel dauernd Objektive zu wechseln. Möglicherweise suboptimal, aber so ist der Einsatz nun mal definiert.

Vielen Dank für eure Anregungen!
Die Smarties
*****o69 Paar
81 Beiträge
1200 Linien scheint mir auch sehr wenig. Könnten da vielleicht Linienpaare gemeint sein? Auf Photzone schneidet das Objektiv in puncto Auflösung nicht so schlecht ab.

LG
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Möglich, dass ich da etwas verwurschelt habe. Suche gerade die Seite auf der ich den Wert gestern entdeckt habe...

Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Smartie (m)

Update: Gefunden!

Auflösung Bildzentrum (Offenblende, Weitwinkel) 1.374 Linienpaare
Auflösung Bildecken (Offenblende, Weitwinkel) 1.016 Linienpaare

Verstehe ich das richtig, das entspricht dann ca. 2700 bzw. 2000 Linien so wie bei Traumflieger immer geschrieben wird?
*******n69 Mann
6.484 Beiträge
Kamera und Objektivtest
Schau mal auf "Digitalkamera.de".

Gruß
Peter
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Die Website rückt Infos nur gegen Cash heraus... *heul*
*******n69 Mann
6.484 Beiträge
Kamera und Objektivtest
Aber nein,

wenn Du oben bei Kamera klickst findest Du auf der Linken Seite eine Rubrik in der Du die Wunsachkamera eingeben kannst.

Obenso geht es bei Objektiven. Dann kannst Du Dich durch die verschiedenen Objektive durchklicken und Du erhälst die technischen Informationen.

Du hast allerdings Recht damit, dass wenn Du genaue Informationen und einen kompletten Testbericht erhalten willst, dass die dann Geld dafür haben wollen.

Nun muss man einen Trick anwenden. Wenn Du also 1 oder 2 Objektive ausgewählt hast und mehr darüber erfahren willst,
google einfach nach Erfahrungsbericht oder geh auf das Canon Forum oder schau bei Fotohits.de oder dem dslr-forum.de irgendwo findet man was man will.

So und dann noch eine generelle Frage: was willst Du mit dem Objektiv fotografieren? Für Portrait und Akt eignet sich ein 50ger
bis 60ger. Für Portraits speziell verwende ich das Tamron 90 das darüberhinaus als eines der wenigen Fremdobjektive zu einen guten Preis auch noch ein 1:1 Makro bietet. Als Vario Objektiv empfielt sich auch das Tamron 18-270. Beide Objektive haben hervorragende Leistungen und sind um etliches preiswerter als Markenobjektive des Kameraherstellers.
Gruß
Peter
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Hi!

Danke für die ausführliche Antwort. Technische Daten klar, mich hätten einfach Test z.B. was Auflösung angeht interessiert. Da habe ich ja einen gefunden und dank der Hilfe hier auch das Missverständnis zwecks Linien/Linienpaare aufgelöst bekommen. Irgendwo stand nämlich, dass bei Schwarz/Weiß Linien immer nur eine gezählt wird...

Was will ich damit mahen? Sicher erst einmal Urlaubsbilder. Dafür habe ich an meiner 500D ein Tamron 18-270, muss mich mit einem 18-105er also etwas einschränken. Gut, komme ich mit zurecht, wenn die Abbildungsleistung passt. Die Canon werde ich verkaufen samt den Objektiven.

Dann sicher auch Akt. nur wird bei Akt sicher ein 50 oder 60mm nicht passen, da ich mit Crop 1,5 in meinem kleinen Studio keine stehenden Personen abgelichtet bekomme. Habe ich mit der 500D ausprobiert, das Zimmer ist nicht lang genug. Ein 35er würde da eher gehen. An der Canon ist aber auch das 18-55 Kitobjetiv schon für meine Ansprüche gut genug, wenn genügend Licht da ist. Ich denke mal, da wird das Nikon 18-105 auch passen.

Zur Not kann ich ja immer noch ein Super-Zoom anschaffen, wird sich zeigen. Was an unserer 300D ganz nette Bilder macht (nehme ich teilweise sogar an die 500D) ist das Sigma 18-200, aber das scheint nicht mehr aktuell für die Nikon verfügbar zu sein, machen jetzt auf 18-250. Irgendwie schade, das ganze Zeug zu verkaufen, aber was soll´s? *g*

Merci nochmals, viele Grüße
Smartie (m)
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Spar nicht am Objektiv
Also ganz ehrlich: Das Kameragehäuse tauscht man nach ein paar Jahren aus, die Objektive überleben aber mindestens zwei oder drei Gehäuse. Ich verwende sogar noch ein Extremweitwinkel und ein Telezoom, das ich schon an meiner Nikon F301 vor einem Viertel Jahrhundert genutzt habe.

Mein Tipp für eure zwei Gehäuse:
  • 1x Zoom 15/16/17 bis 55/70/85 mm (DX)
  • 1x Zoom 55 bis 200/300 mm (DX)
  • 1x Zoom 18 bis 105 (DX)

und dann als Ergänzung für beste Qualität im Studio und hervorragende Available-Light-Fotos die Festbrennweiten
  • 1x 35 mm als "Normalobjektiv" (FX) und/oder
  • 1x 50 mm als "Porträt-Tele" (FX)


Ich finde es wenig sinnvoll, zweimal die identischen Linsen zu kaufen. Dann doch lieber einmal das von euch präferierte Immerdabei-Objektiv und zwei Tele, die optisch hochwertiger sind oder eine größere Anfangsblende haben und gemeinsam einen größeren Brennweitenbereich abdecken. Es könnte sogar sinnvoll sein, erst mal das Zoom "Weitwinkel bis leichtes Tele" sehr hochwertig zu kaufen - bei der besseren optischen Leistung könnte es durchaus sein, dass die Ausschnittvergrößerungen keine schlechteren Ergebnisse bringen als von dem 18-105er. Und wenn der Weihnachtsmann oder das Finanzamt Geld bringen, dann kauft man sich noch eine längere Tüte nach.

Ich persönlich würde mir heutzutage auch als Käufer eines DX-Gehäuses immer überlegen, welche Objektive vielleicht als FX-Variante gekauft werden sollten. Beim kleinen Zoom würde ich aus Gewichts- und Größengründen vermutlich noch zum günstigen DX-Objektiv greifen, aber gerade beim Tele-Zoom dann eher zu einer FX-Variante. Das hat den Vorteil, dass man beim Umstieg auf ein Vollformatgehäuse nicht auch alle Objektive neu kaufen, sondern nur einen Teil der Ausrüstung ersetzten muss.

Und noch etwas würde ich mir überlegen: Ob nicht vielleicht als Festbrennweite oder auch als langes Tele ein hochwertiges Gehäuse vom Gebrauchtmarkt die sinnvollere Variante als ein Neukauf ist. Das schöne am Kauf mit einer DSLR ist doch, dass man die Objektive einfach ausprobieren kann und schnell sieht, ob sie Macken haben.

Aber noch mal ganz deutlich: Zwei identische Objektive würde ich mir für die Gehäuse nicht kaufen - auch wenn zwei Personen gleichzeitig fotografieren.

Jens
*******1130 Mann
628 Beiträge
Nikon 24-120 VR...
Hatte ich als Kit Objektiv beim Kauf meiner D700 dabei.

... und seit dem liegt es im Schrank. Weil ich mit der Abbildungsleistung nicht zufrieden bin.
Kann es zumindest für FX nicht empfehlen.

Bzgl. Tests, Bilder und Forum :
DSLR-forum.de
dpreview.com (allerdings nur in englisch)
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Erstaunlich bei dem Preis, das mit dem 24-120. *panik*
*******1130 Mann
628 Beiträge
ich hatte früher mal regelmäßig im DSLR-Forum mitglesen und da gab es einige, die meinten, dass das 24-120 eher ein 'Flaschenboden' sei...
Bzw. die Schwankungsbreite bei der Qualität recht hoch sei.

Am kurzen Ende finde ich verzeichnet das Objektiv extrem.
*****xel Mann
95 Beiträge
Nikon 24-120 VR
Das Nikon 24-120 VR gibt es in verschiedenen Versionen:

Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-120mm 1:3,5-5,6G IF-ED VR (72 mm) oder
Nikon AF-S 24-120mm 1:4G ED VR Objektiv (77 mm Filtergewinde)

Daher muß man für bei dem Objektiv auf die Details achten.

Ich hatte persönlich das 18-105 und war sehr zufrieden. Wegen der Vollformat-Option überlege ich halt ob 24-120 1:4 oder ob ich mir als allrounder für den Urlaub das 28-300 (FX - Vollvormat) holen soll. Damit entfallen Objektivwechsel (was für mich als Segler viele Vorteile hat). Gibt es auch als DX als 18-300 für Crop.

Bei 2 Bodys kann man so viel variieren (18-105 oder 24-120 F4) und als Tele je nach Budget und Tragkraft das 70-300 oder 70-200 ( F 2,8 oder F 4)

Wer die Wahl hat ......
*******1130 Mann
628 Beiträge
ich habe die erste Variante vom 24-120...
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Themenersteller 
Ah, OK, die ist deutlich günstiger. Dachte schon, was da im Kit war.. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.