Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mittelformatkamera (analog) gesucht - Empfehlungen?

Mittelformatkamera (analog) gesucht - Empfehlungen?
Liebe Photofreunde,

mir ist mein einziges Objektiv für meine Mamiya 645 kaputtgegangen und ich möchte wenigstens meinen Filmvorrat (ca. 200 Filme) noch verknipsen, bevor ich es mit der analogen MF eventuell ganz lasse.

Ich hab mal nach Objektiven für die Kamera geschaut, die sind alle ziemlich teuer.
Ich hatte auch mal eine kleinere MF, allerdings ohne Wechselobjektiv.

Wäre eine günstigere Variante nicht vielleicht etwas, die Filme noch zu belichten?

Oder kann man eine MF irgendwo mieten?
Wo man digitale leihen kann, weiß ich. Mir geht es rein um MF analog.

Auf Vorschläge freut sich
Lilly
****ash Mann
2.218 Beiträge
bei calumet müsste man noch entsprechende objektive mieten können...
ist aber ein ganz schön großer filmvorat... ich hab zu meinen analogen zeiten max 10 filme liegen gehabt...
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
Calumet verleiht:
Mamiya RZ 67 II Body 18,- je Tag.
Linsen extra, zwischen 10 und 36 Euro, geht auch ohne Body.

Ansonsten schau mal in die Bucht ... Mittelformat-Zeugs (wie alles analoge) ist gnadenlos billig geworden.
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Objktiv mieten
Ja das geht, aber das wird in der Summe nicht billig. Wie viele Tage müsstest du das Teil denn mieten, um deine 200 Filme voll zu bekommen?

Vielleicht ist es günstiger, ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen und danach wieder abzustoßen. Der Wertverlust dürfte unter den Mietkosten liegen.

Andererseits, wenn du sowieso die analoge Fotografie aufgeben willst, warum stößt du dann nicht die Filme und den Mamya Body ab?
No.1
******_nw Frau
104 Beiträge
Hi-
hab keine bessere Lösung vorzuschlagen- als hier bereits aufgeführt... auf der Suche nach so manchem Zubehör- wüsst ich aber gern einen Link zu einer Bucht?!
Danke *g*
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
Mit Bucht ist EBay gemeint, die "elektronische Bucht".
Eventuell könnte noch http://www.secondhandcamera.de helfen ... bei denen habe ich mir vor über 10 Jahren mal 'ne gebrauchte Nikon F3 gekauft und die hatten hinterher tollen Service (durch Dummheit verursachter Schaden).
http://shop.shphotoshop.de/ <- von denen habe ich einiges (positives) gehört, aber keine Erfahrungen gemacht.
Rücksicht. Feine Formen
********hoto Mann
151 Beiträge
Alternative: Mamiya C220
Diese 6x6 MF Kamera habe ich mit einem Satz Originalobjektiven im Alu-Koffer bei mir im Studio. Der komplette Satz liegt nur rum.
Über einen Leihpreis können wir uns gerne unterhalten. Bei Interesse eine CM.

Gruß
*huhu*
Danke für den Tip mit calumet, das gucke ich mir mal an.

ist aber ein ganz schön großer filmvorat... ich hab zu meinen analogen zeiten max 10 filme liegen gehabt...

Wenn man eine funktionierende Kamera hat und viel photographiert, kauft man durchaus auch mal größere Packs ein.
Zudem hat mir ein Bekannter vor nicht allzu langer Zeit seinen Mittelformatvorrat vermacht und mein Freund hat mir auch noch ein paar abgelaufene Filme organisiert, von denen noch welche übrig sind.
Mit 10 Filmen komme ich nicht sonderlich "weit", erst recht nicht, wenn die nur 15 Bilder haben *zwinker*
Warum Objektiv mieten
Ja das geht, aber das wird in der Summe nicht billig. Wie viele Tage müsstest du das Teil denn mieten, um deine 200 Filme voll zu bekommen?

Das ist ganz egal, ich will die Filme definitiv nicht innerhalb von zwei oder drei Tagen verknipsen, ich brauche für manches entsprechendes Wetter und muß für andere Motive wiederum wohin reisen.
Es wäre also eine mehrmalige Sache von jeweils zwei bis drei Tagen.

Vielleicht ist es günstiger, ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen und danach wieder abzustoßen. Der Wertverlust dürfte unter den Mietkosten liegen.

Soviel Geld kann ich nicht am Stück aufbringen, ich hab schon mal geguckt - auch in der elektronischen "Bucht", das ist einfach zu teuer.

Andererseits, wenn du sowieso die analoge Fotografie aufgeben willst, warum stößt du dann nicht die Filme und den Mamya Body ab?

Will ich ja gar nicht *g*
Wenn, dann wird nur reduziert. Ich liebe meine Filmstreifen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.