Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
zum Thema
Canon Oder Nikon171
Es ist ja sicherlich jedem schon aufgefallen das eine breite Masse…
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Kompaktkamera soll ich kaufen?

Schaut mal hier vorbei :

http://www.etest-digitalkame … idge-Kameras.Testsieger.html

Da findest ihr Zusammenfassungen von allen Tests, Preise und noch vieles mehr.

Mein Tip : Panasonic FZ62 für ca. 270,- oder Fuji HS30 fürs gleiche Geld wobei ich die Fuji bevorzuge, weil sie einen Blitzfuß hat und auch RAW-Format ausgeben kann.
Rope Retreat 2019 (I)
*********side Mann
618 Beiträge
Kriterien
Aus meiner Sicht sind folgende Kriterien wichtig:
• Hat die Kamera einen optischen Bildstabilisator ? - Wichtig bei schlechten Lichtverhältnissen, damit das Bild trotzdem nicht verwackelt
• Wie groß ist der Zoombereich ? - zu großer Zoom führt zu Verzerrungen, kann aber nützlich sein, wenn man auch mal weiter entfernte Objekte ranholen will
• eher weniger Megapixel als mehr - je weniger Pixel pro Quadratmillimeter auf dem Sensor sind, desto besser ist die Lichtempfindlichkeit
• Welche Speicherkarten verwendet die Kamera ? Standard-SD-Karten gibts an jeder Ecke, andere sind bisweilen schwerer zu bekommen und sind teurer
• Hat die Kamera ein optischer Hilfslicht zum Scharfstellen im Dunkeln ? - Bilder im Dunkeln werden sonst oft unscharf - trotz Blitz. Auch ein Vorblitz zum Scharfstellen ist hilfreich, bieten aber meist nur SLRs

Alle anderen Funktionen finde ich eher nebensächlich.

Wechselakku ist allerdings Pflicht, Zweitakku gibts meist günstig von Zubehörherstellern.
Meine Entscheidungskriterien wären:
• RAW Datein muß sie können..Sie bearbeiten sich einfach bessser als Jpegs.

• Schneller Autofocus (was nützen mir Unmengen an Pixeln wenn mein Motiv sich schon verflüchtigt?)

• Und kurze Auslöseverzögerung wäre mir wichtig.Wenn ich erst 1-2 sek. warten muß bis die Kamera Schußbereit ist,brauche ich Sie meist nicht mehr..der Moment hat sich erledigt.

Für die Bea finde ich Gimp wirklich gut.Anfangs erschlägt es einen zwar durch die Fülle der Möglichkeiten,mit etwas Lektüre,youtube Videos etc. kann man sich aber einarbeiten.Ist aber nichts für Leute die sich nicht ernsthaft mit der Bea befassen wollen.

Viel Spaß beim Aussuchen *g*
Ich bin echt sooo ratlos. Hatte mir die HX20V ausgeguckt, bin aber mittlerweile schonwieder verunsichert.....


Helft miiiiiiiir!

Das Problem ist auch, das ich ab und zu mal größeren Zoom gebrauchen wollte.
Helfen wird dir das Forum eher nicht, nur noch mehr verunsichern.
Wenn 300 € deine Schmerzgrenze ist, wirst du Kompromisse machen müssen.
Ein Kompaktkamera ist an und für sich schon ein Kompromiss egal welche Preislage man nimmt.
Alles wirst du nie gut abdecken können.
Wenn du im größeren Telebereich fotografiere möchtest, kommst du um eine Kamera mit optischen Sucher nicht herum, es sei denn du schleppst ein Stativ mit dir herum.
Fast alle Kameras haben Pixel bis zum abwinken, entsprechend groß ist das Bild was dabei entsteht.
Was möchtest du mit den Bilder machen? Drucke bis zu A3 oder reicht 10*15 cm oder nur für die Darstellung auf dem Monitor?
Je nach dem benötigst du keinen großen Zoom, sondern mache aus dem Bild ein Ausschnitt. Achte lieber darauf das das Objektiv auch weit winklig genug ist. Was nicht da ist ist nicht da und mehrere Bilder zusammen setzen macht Arbeit und geht auch nicht immer.
Also eigentlich nur für auf dem PC, eventuell mal eine Aufnahme in 10x15 entwickeln lassen oder in seltenen Fällen auch 20x30....
kauf dir die TZ-31 und gut ist
*********e_59 Mann
154 Beiträge
Im Internet recherchieren ist ganz ratsam. Aber . . . .
geh in einen guten Fotoladen.
Probier die Kameras aus, lass dir die Handhabung erklären
und mach ein paar Probefotos. Schau dir diese in Ruhe an,
dann fällt die Entscheidung leichter.
Zur Bildbearbeitung nimm PS Elements. Das dürfte für den
Anfang reichen.
*******n_he Mann
282 Beiträge
Wenn du noch weitere 2 Monate wartest...
wird wahrscheinlich keine der hier erwähnten Kameras mehr käuflich im Geschäft zu erwerben sein *zwinker*

Wie es Wolkenreiter schon gesagt hat: die Entscheidung abnehmen kann dir keiner, und aus den gegebenen Beratungstipps musst du aussuchen, was für dich relevant ist und was nicht. Selbst dabei kann dir keiner helfen.

lg

devotion_he
*genau*
Danke!
Ich wollte Euch allen ein ganz liebes " Danke" sagen, für die vielen Ratschläge und Tips!!

Hat mir sehr weitergeholfen.


Lg
Verena
Soooo.....es ist eine Nikon P310 geworden.

Bis jetzt bin ich super zufrieden mit der Kamera!
Rücksicht. Feine Formen
********hoto Mann
151 Beiträge
Glückwunsch!
...zur Nikon. Dann lass uns mal die ersten Ergebnisse sehen.
Gruß
*huhu*
...eine gute Wahl. Viel Spass damit.
@Dreamforyou2
*zeigpics* (nur Spaß)

LG abendrot61
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.