Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4967 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

canon unterschiede...

canon unterschiede...
hallo liebes forum...

kann mal jemand einem anfaenger die unterschiede der canon klassen erklaeren???

600d ist anfaengerklasse...weiss ich

aber 60d?

die neue 6 d?

die ganzen 7er??

und 5 er???


sind das profikameras??

wo ist der unterschied zwischen 7er und 5er zum beispiel...

bitte fuer einen anfaenger verstaendlich schreiben..das soll auch keine kaufberatung werden...

ich moechte nur wissen wie das bei canon so geht..weil herr g**gle nix ausgespuckt hat...

lg fee
**********er_sh Paar
812 Beiträge
produktbeschreibung und vergleich direkt auf der seite von canon

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/
*********Photo Mann
947 Beiträge
Hallo,

im Grunde kannst Du nach der Anzahl der Ziffern gehen. Die absolute Einsteigerklasse hat vier Stellen (1100D). Die sind recht billig gemacht, schlichtes Plastikgehäuse, liegen nicht so toll in der Hand, etc.. Für die Amateure, die etwas hochwertigeres haben wollen, sind dann die dreistelligen gedacht, also derzeit die 650D. Ambitionierte Amateure finden sich bei den zweistelligen wieder. Und im Profilager - zumindest preislich - wird es dann einstellig. Wenngleich natürlich die Grenzen fließend sind. Viele Profis nutzen auch die zweistelligen Modelle und viele ambitionierte Amateure die einstelligen. *zwinker*

Im Grunde kannst Du davon ausgehen, je kleiner die Zahl ist (bei den jeweils aktuellen Modellen), umso höher ist die Kamera angesiedelt.

Die ganzen "kleinen" Modelle haben einen APS-C Sensor. Da ist der Bildsensor etwa halb so groß wie ein analoges Kleinbildfilm-Negativ. Die EOS 7D hat ebenfalls noch einen Sensor in dieser Größe.

Ab der EOS 6D haben die Kameras dann einen Vollformatsensor, der von den Abmessungen etwa dem Kleinbildnegativ entspricht. Die 1Dx ist momentan das Flaggschiff mit der besten Ausstattung. Die 5D übernimmt einiges von dieser, zum Beispiel den exzellenten Autofocus. Die 6D hat hier einen deutlich einfacheren...

Ich würde mich an Deiner Stelle mal im Laden beraten lassen - und damit meine ich nicht Media Markt und Co, sondern ein Fachgeschäft.

Viele Grüße

Michael
danke schoen *blumenschenk*

aber sind dann in den oberen klassen noch viel unterschiede??
*********Photo Mann
947 Beiträge
ja, vor allem in der Geschwindigkeit.

was willst du denn machen?
oehm nix..ich wollte es nur wissen...


weil da soviel begriffe waren...5er 7er..??

.und als laie fragt man sich...was ist gut was nicht...oder sind das alte und neue serien??

oder gibt es eine serie eher fuer natur..oder portrait??
*********Photo Mann
947 Beiträge
naja, letztlich bestimmt das natürlich schon ein bisschen die Kamera-wahl. wer viel bewegung hat, z.b. sport, der braucht einen schnellen auto-focus und ne möglichst hohe bildrate.

wenn du in die natur willst, dann sind dinge oft weiter weg. dann macht eine kamera mit aps-c sensor unter umständen mehr sinn. denn dadurch hast du automatisch eine sogenannte brennweitenverlängerung. die brennweite bleibt natürlich die gleiche, aber der bildausschnitt ist enger.

wenn du im studio fotografierst, dann spielt die geschwindigkeit keine und der autofocus nur eine untergeordnete rolle. dafür wäre aber unter umständen der vollformat-sensor wieder interessanter...
********_HGW Mann
51 Beiträge
Die 7D ist aufgrund des sehr schnellen Autofokus und Seriebbildgeschwindigkeit hervorragen für Sportfotographie geeignet. Natürlich in Verbindung mit einem guten Objektiv.

Die 5D MKIII (neuestes Modell von Canon) deckt alle Bereiche vom Studio bis hin zur Architektur ab und bietet natürlich das Vollformat.
*********Photo Mann
947 Beiträge
********_HGW:
Die 5D MKIII (neuestes Modell von Canon) deckt alle Bereiche vom Studio bis hin zur Architektur ab und bietet natürlich das Vollformat.

Hm, naja, das neueste Modell ist sie zwar nicht mehr (6D kam danach, bei der 650D bin ich mir nicht sicher. Die 1Dx wurde zwar davor angekündigt, kam aber erst Monate nach der 5D raus...), aber ein toller Allrounder dennoch. Ich liebe sie... *love3*

Verglichen mit der Oma, der 5D ohne irgendwelche MKs, die ich davor hatte, wirklich ein Quantensprung...
*****f66 Paar
11 Beiträge
Was man bei der Recherche vielleicht noch beachten sollte, dass man auch die jeweiligen Versionen der einzelnen Klassen beachtet.

bei den 4 und 3 und 2 stelligen Canon Modellen gilt die Regel je höher die Zahl, desto moderner (die aktuellsten wären 1100D, 650D und 60D).

Bei den einstelligen gibt es mit der gleichen Nr. verschiedene Versionen: bsp. 5D, 5D MKII, 5D MKIII. (die aktuellesten der verschiedenen Klassen wären hierbei die 1DX, 5D MKIII, 6D (die einen günstigeren Einstieg ins Vollformat anbietet) und 7D).

Bei dem fotografischen Einstieg in die DSLR-Fotografie wird man aber so gut wie nie bei den fotografischen Ergebnissen durch die Technik des Kamera-Bodys limitiert. Am Anfang lieber einen günstigeren Body und eine etwas bessere Optik dazunehmen.

Beste Grüße

foxalf66
Ich würde
auch zustimmen, dass man an der Optik nicht sparen sollte, denn gerade dort kann man mit Lichtstarken Objektiven kürzere Belichtungszeiten erzielen oder aber auch mit der Schärfentiefe real spielen. Bei einem hochwertigen Body z.B. der 5D 1D und 6D Reihe, ist der Chip halt in Kleinformatgröße und damit müssen die Objektive auch im Randberei gut abzeichnen können.
Das macht auch gute Objektive sehr teuer.
Bei den APS-C größen Bildsensoren gibt es im Verhältnis auch schon günstigere gute Objektive.
Alles eine frage des Geldes und was du machen willst.
Für den Hobbyfotografen sind die meisten Body`s ausreichend ausgestattet. manchmal missfallen mir die Plastikbody`s aber das muß jeder selber wissen.

Fazit: Objektivpreis nicht unterschätzen und vor dem Kauf in das Budget mit einrechnen
na
jetzt im nachhinein sollte man schon erwähnen, dass natürlich je nach Segment es schon qualitätsunterschiede in der Belichtung, der AF-Geschwindigkeit in der Formatgröße und der Kamerasofwear gibt.

Nehme sie doch mal alle in die Hand und probiere sie aus (nehme doch einfach deine eigene Speicherkarte mit) dann wirst du die Unterschiede merken und wissen was für dich am besten ist oder ausreicht
@****la,

Sorry, aber die 1D hat keinen Sensor im KB-Format, nur die 1Ds und ie 1Dx haben diesen.

MfG
Jürgen
*********Photo Mann
947 Beiträge
er spricht ja von der reihe... und die 1Ds und 1Dx würde ich da durchaus auch dazu zählen...
Ich meinte die Reihe natürlich
kenne die Unterschiede *zwinker*
****ash Mann
2.218 Beiträge
ich hab mit ner 300D angefangen und bin dann auf ne 30D umgestiegen da merkte man deutlich den unterschied, was
qualität und co anging, was die bildqualität anging eher
weniger, soviel größer war der sensor und das leistungsspektrum
ja auch nicht....

die 7D die ich aktuell hab ist dagegen ein quantensprung
wo meine alte backup kamera die 30er nicht annähernd mehr mitkommt, ergo muss die weg... ist ne tolle kamera aber nicht
mehr für mich professionell einsetzbar...

da aber die modernen dreistelligen kameras sehr leistungsstark sind
und ich aktuell nur die ersatzkamera erneuern will reicht mir da
auch diese durch ne dreistellige zu ersetzen....
aber wenn ich jetzt mehr budget hätte und gleichzeitig laufend zwei kameras einsetzen würd, wäre ganz klar ne zweite 7er mein favorit
@****ash
der wesentliche Unterschied zwischen den zwei und drei-stelligen Cams ist die Bedienung.
Wenn Du eine 30D und 7D hast so hast du wenig Probleme mit einer 50D, 5er etc.
Nehme aber einmal eine 1100D oder 600D in die Hand - du wirst den Unterschied sofort merken - gerade im parallelen Einsatz.

Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl ein Spielzeug in der Hand zu halten als ich vor vier Wochen mal kurz ein paar Aufnahmen mit einer 1100D (incl. BG) gemacht habe.
Die Cam ist deutlich kleiner, leichter und die Bedienung mit der Wippe doch sehr anders.

Wenn es dir nur um Pixel und AF geht so stimmt deine Aussage, die neuen Consumer-Bodys sind den alten Semi-Pros überlegen

Mfg
Jürgen
****ash Mann
2.218 Beiträge
genau es geht mir um iso werte, af und auflösung des sensors...

auf die meisten spielereien kann ich eh verzichten....

ich arbeite eh voll manuell und da brauch ich wenn ich das teil
erstmal eingestellt habe eh max zwei drei funktionen und den auslöser...

also belichtungszeit und blende sowie den iso wert, eventuell weisabgleich wenn ich den nicht auf auto laufen lasse...

ich weis wie die dreistelligen funzen hab ja mit ner 300D angefangen....

zudem möchte ich die zweitkamera auch besser privat mal mitnehmen können je größer und schwerer so ein trümmer ist desto umständlicher ist das alles...

und zum handling, da kommt auch eh wieder ein bg dran alleine wegen der akkuleistung...

zudem soll die neue gerad auch im video bereich auf events zu einsatz kommen, was ich gerad noch mit ner einfachen video full hd cam mache die aber dem alltagseinsatz nicht gewachsen ist was ich jetzt in einem jahr nutzung festgestellt habe
*********Photo Mann
947 Beiträge
soviel größer war der sensor und das leistungsspektrum
ja auch nicht....

nun... 300D, 30D und 7D haben alle einen APS-C sensor. also ist dieser von den abmessungen her identisch... *zwinker*

klugscheißmodus aus
****ash Mann
2.218 Beiträge
jup genau das ist klugscheisserei, im endeffekt weis jeder was ich meine nämlich die auflösung....

und die ist geravieren unterschiedlich von ner 30er zu was aktuellem
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.