Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Intuos5 touch S

Intuos5 touch S
Was haltet ihr von den Stifttabletts für Fotografen.

Ich möchte mir eines kaufen da ich immer öfters wenn ich in Grafik firmen bin Leute sehe die nur mit diesen Brettern arbeiten.
Selfie
******oto Mann
193 Beiträge
Wacom Cintiq 12WX
Also ich schwöre auf mein Wacom Cintiq 12WX, durch das Display direkt im Tablet ist das Arbeiten damit ein reines Vergnügen
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Mein Intuos4 Wireless
geb ich nicht wieder her *ggg*

Aber man muss auch dazu sagen, es ist ganz klar davon abhängig wieviele Fotos man Bearbeitet, bzw. bearbeiten will. Für "mal eben" das ein oder andere, bin ich auch mit der Maus besser bzw. schneller.

Hat man sich aber erstmal an das "malen" gewöhnt, geht es mit einem Tablet deutlich schneller und besser voran.

Allerdings kann ich dir zum "S" nur sagen, hatte ich, war zu sehr schnell zu klein. Darauf hin hab ich mir das A4 Wireless gekauft und bin seit dem Kauf rundum Glücklich. Das nächste was kommt wird defintiv ein Cintiq werden *g*

LG
Florian
Wacom Cintiq 12WX
BOAH das kostet ja über 2000 Teuronen.

Was empfiehlt Ihr mir zum Fotobearbeiten für meinen iMac 27zoll

Natürlich sitze ich nicht von Frühmorgen bis spät Abends vor meinem Maci. *ggg*
Hallo,
Ich wuerde die Groesse M waehlen
Noch besser ist das Cintiq. Hier arbeitet Auge und Hand als Einheit
Lg
Juergen
paar71hs
Könntest Du mir bitte die genaue Bezeichnung der beiden geben.
Dankeschön *top*
Ach ja.
Das Cintiq12" liegt bei ~900€
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Kann ich nur empfehlen
Die Verwendung eines Stifttabletts bei der Bildbearbeitung kann ich nur empfehlen. Zwei wichtige Punkte sind zu beachten.

1. Die Software muss den Stift unterstützen. Photoshop macht das sehr gut. Bei Lightroom sehe ich gegenüber der Maus keine Verbesserung (anders ja, schneller nein).

2. Du wirst einige Einarbeitungszeit benötigen. Die Arbeit mit der Maus und dem Tablett ist unterschiedlich. Ich war jahrzehntelang die Maus gewohnt, es hat Wochen gedauert, bis ich mit dem Stift wirklich klar kam.

Ich habe mit einem einfachen Tablett der Aldi-Klasse angefangen. Wirklich rund läuft es aber erst jetzt mit dem Intuous. Die frei belegbaren Zusatztasten und Menüs erlauben es, weite Bereiche der Bildbearbeitung durchzuführen, ohne auf die Tastatur zugreifen zu müssen. Erst das macht die Retusche oder die Maskenbearbeitung so richtig flott.
****San Mann
40 Beiträge
Wacom Intuos5, Gr.M
Ich benutze seit ca. einem halben Jahr das Wacom Intuos5 in der Größe M an meinem iMac. Kostet ca. 260 EUR ohne Multitouch.

Einen Großteil meiner Bilder entwickle ich mit Lightroom und da komme ich mit der Maus besser zurecht. Sobald ich aber größere Retuschen durchführe, wechsel ich zu Photoshop und arbeite dann mittlerweile immer mit dem Grafiktablett.

Ich hatte vorher noch keins und musste den Umgang erst lernen, aber mittlerweile möchte ich es in PS nicht megr missen...
Wacom Intuos5, Gr.M
Gibt doch auch eine größere Version oder? und gibt es das auch wirelles?
Den als Mac User hasse ich unnütze Kabeln. fg
****San Mann
40 Beiträge
Wacom Intuos Wireless
Ja, es gibt ein Wireless-Kit zum Wacom Intus:

Richtig:
Wireless Accessory Kit,
Artikelnummer: ACK-40401-N
ca. 40 EUR

Das Intuos gibt es in S, M und L.

Mir persönlich ist bei manchen Aufgaben in PS das M schon zuviel Weg mit dem Stift, ich möchte kein größeres haben...
Dansan...Wacom Intuos Wireless
Dankeschön vielmals, für deine Infos. *top*
******OOM Mann
377 Beiträge
Intuos 5 S
Hallo
Also ich habe das Intuos 5 Größe S, mit Wireless-Kit.
Für mich als Gelegenheitsbearbeiter reicht die Größe völlig aus.
Kann natürlich auch davon abhängig sein wie man das Tablet hält. Auf dem Schreibtisch, gemütlich auf den Oberschenkeln...je nach Sitzposition.
Da es bei den meisten Internethändlern ja das Rückgaberecht gibt...könntest Du ja mal das Kleine ausprobieren...und bei Nichtgefallen in ein größeres umtauschen.

Gruß
kamerakunst...Da es bei den meisten Internethändlern ja das
Dankeschön vielmals für den Tip. *top*
Einfach bei Amazon schauen
Hallo Leute schaut einfach mal bei Amazon da gibt es alles.

LG skorpi47
****o_n Mann
243 Beiträge
testen testen testen
und ich werde nicht müde es zu sagen *g*

wenn ihr die chance habt, dann testet mal eines.

vor allem wegen der größe.

es ist geschmacksache welche größe man mag. hier ist es ja zum glücl auch scohn einmal gesagt worden. größer ist nicht für jeden auch besser.

und klar, dann ist es eine geld sache. wieviel ist man bereit auszugeben obwohl man nicht weiß ob man es braucht...

generell würde ich sagen, ein tablett ist absolut sinnvoll. ich möchte es nicht mehr hergeben und auch niemand den ich gezwungen habe das teil ein paar sutnden zu nutzen (denn am anfang kostet es viele leute einige nerven das ding zu nutzen) möchte es wieder hergeben.

dann merkt man einen deutlichen unterschied zwischen einem billigen tablett und einem sagen wir mal wacom.

und bei wacom merkt man noch einmal einen deutlichen unterschied zwischen der bamboo serie und der intuos.

um aber noch einmal ein beispiel aus der praxis zu nennen. ich arbeite an einem 27" monitor und mag auch keine kabel :_)
bei mir ist es schon eine weile das intous 4 in wireless. und zwar in L. denn da muss man aufpassen. bei der serie sind die wireless bon ihrer aktiven fläche kleiner als die wired in der gleichen größe! ich für mich kann aber auch sagen dass eine nummer größer für mich zuviel wäre.

gruß!
Hallo,
Wobei man bei Wacom die Fläche auch verkleinern kann.
Anbauen geht aber nicht so leicht *grins*
Lg
und bei wacom merkt man noch einmal einen deutlichen unterschied zwischen der bamboo serie und der intuos.

Kannst Du zu den Unterschieden etwas schreiben?
Ich würde mich auch für ein Tablett interessieren, jedoch bin ich mir als Einsteiger (wäre mein erstes Tablett) nicht sicher, welches ich nehmen soll.
Es ist ja doch ein gewaltiger Preisunterschied zwischen der Intuos Serie und der Bamboo Serie.
****o_n Mann
243 Beiträge
unterschiede
naja. ich bin durchaus der meinung, dass wer es noch nie gemacht hat mit einem bamboo echt gut beraten ist.
das ding ist echt gut und kann ich schon viel.
man kann vor allem damit merken ob einem das arbeiten damit wirklich liegt.

aber das größere ist eben dafür gemacht, dass man damit lange arbeiten kann. es ist genauer. es gibt mehr stifte. die stifte können mehr druckstufen und auch den winkel. dann hat man dazu die belegbaren tasten und das rad das man auch noch mal verschieden belegen kann....

es ist einfach noch einmal eine stufe drauf. nicht so leicht zu beschreiben für die, die es noch nicht kennen. aber ich denke wer mal ein intuos hat möchte nicht mehr zurück.

trotzdem, meine empfehlung, testet es bei kollegen. wenn das nicht geht. ein gebrauchtes bamboo schießen, und wenn man merkt man macht alles damit, dann drüber nachenken auf eine serie höher zu wechseln
@photo_n

Vielen Dank für Deine Erklärung. Dann werde ich mir auch erstmal einen Bamboo zulegen und wenn ich damit gut zurechtkomme evtl. umsteigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.