Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monitor....

Vielleicht weil man gut mit einem 23 PS Motor arbeiten kann. Nicht jeder gibt seine Sachen zu einem professionellen Drucker ! Wenn die Hauptsache ist das es auf anderen Monitoren gut aussehen soll, reicht auch ein normaler Monitor da der grossteil der anderen Monitore nur sRGB ausgeben kann. Fürs Web würde ich sogar nur auf sRGB gehen da es passieren kann das die Browser Engine AdobeRGB sogar falsch interpretiert.
Und nicht jeder hat die hohen Ansprüche und braucht einen 7000 Euro Monitor. Wenn ich meiner Arbeit nachgehe dann habe ich einen verdammt teueren Referenz Monitor neben mir stehen, aber ich brauche ihn nicht um Bilder zuhause zu bearbeiten. Es steht einem ja nichts im wege sich vielleicht nicht nach dem aller günstigsten Monitor umzuschauen, aber zu sagen das jemand nur knipst, weil er keine Unsummen für den Monitor ausgibt halte ich auch für falsch !


Was ich noch für viel wichtiger halte ist die schwächen seiner Technik zu kennen und damit klar zu kommen.


lg
****o_n Mann
243 Beiträge
die einen sagen so. die anderen sagen so.
also, ich bin ja selber im grundsatz auch dafür einen guten monitor zu haben.
aber kann man das nicht ein wenig gelassen diskutieren?

ich habe hier bei mir großformatdrucker stehen mit denen ich selber drucke (weil mir leider die meisten farben der anbieter draußen nicht passten) da kann ich also mit einem ordentlichen monitor und tools dafür sorgen, dass das was ich sehe auch das ist was raus kommt.

aber es kommt doch immer darauf an was ich machen will. habe mir auch schon oft genug gewünscht nen komplett verstellten monitor gehabt zu haben ;_) dann hätte ich wenigstens gesehen wie andere es sehen...
wenn ich schon lese "was kümmert mich wie es beim modell aussieht"...
man stellt hier diesen riesen hohen anspruch an sich, aber wie es dann außen wirkt ist egal? das passt für mich nicht zusammen. aber total verbissen muss man nu auch nicht sein. gerade heute wo die bilder auf sovielen verschiedenen monitoren angesehen werden... und ob handy, tablet und fernseher alle den adobe unterstützen und richtig interpretieren... (selbst wenn sie es täten, der fernseher steht auf gesättigt, weil das so schööön aussieht...)

also, mein vorschlag, es ist sonntag morgen, da kann man mal ein bisschen entspannt sein. dann macht man sich gedanken was man wirklich braucht, und dann geht man entspannt an die sache heran. für die meisten hier ist es doch wohl hobby, und ich bin immer noch der meinung dass es dann auch spaß machen sollte (und bevor einer was sagt, nein, das heißt nicht dass man nicht trotzdem einen hohen anspruch haben kann)
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*****ova
wenn ich den Ausführungen von Herrn Beitinger richtig gefolgt bin, geht es nicht um "warum sich mit weniger zufrieden geben" sondern um kundenangepasstes Arbeiten.
Was würde dies z.B. für Dich bedeuteuten (wenn Du denn Wert legtest auf den Kunden)?
Entwickeln in AdobeRGB zum selber anschauen, für die Druckerei, DEN Bilderdienst der auch diesen Farbraum bewältigen kann, die Agentur UND zusätzliche Konvertierung in sRGB für Kunden, die nichts mit dem erweiterten Farbraum anfangen können.

@****o_n
stimme Dir zu; entspannt bin ich übrigens. Mir geht es nur darum das Thema richtig zu verstehen, denn Farbmanagement ist ja nichts das man mal eben nebei mitnimmt.

Friedliche Grüße
****o_n Mann
243 Beiträge
hey foto-man


passt schon mit dem entspannt, war gar nicht so gegen dich *g*

ich bin auch der meinung man sollte sich damit beschäftigen... nur eben angepasst. klar will ich die bilder die ich mache richtig machen. ich achte auf den ganzen mist weil ich die bilder direkt drucke hier... (übrigens einer der gründe warum ich drucke, möchte dass die kunden auch bilder haben die die richtig farben und helligkeiten haben und sehen)
aber was nutzt es mir eben wenn die dann ihre hochzeitsbilder auf ihrem fernseher den eltern zeigen.....

ganz ehrlich. ich gucke mir sogar die bilder oft an nicht kalib. monitoren an... da sieht man manchmal dinge die man gar nicht erwartet.... aber kann dann drauf eingehen.
Monitor
"Ich will ein Auto kaufen."
"Da empfehle ich Ihnen unseren Supersportwagen mit 520PS! Das Beste was wir haben!"
"Ich habe 15.000,-€ und fahre damit aber nur in der Stadt zur Arbeit, die Kinder zur Schule und zum einkaufen!"
"Oops..."

*smile*


Ich habe zugegeben nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur den Anfang verfolgt und die letzten beiden Beiträge über mir gelesen.
Mir war klar, dass dieser Thread sich so entwickelt, wie in den meisten Foren: Viele (verschiedene) Meinungen, die ja auch völlig ok sind, die typischen was_für_ein_Quatsch_Du_hast_ja_keine_Ahnung-Antworten usw. Ich verallgemeinere/übertreibe absichtlich, also locker bleiben *g*

Zuerst sollte doch der Bedarf der Themenerstellerin ermittelt werden! Es geht nicht darum, was der einzelne braucht und haben will oder für die einzig wahre Lösung hält, sondern was Zauberfloh will!
Beispiel 1: Ich war Hifi-Freak und hatte im Auto eine wirklich feine Anlage für ca. 3.000,-€. Meine Mutter jedoch will im Auto bissl Radio und mal ne CD hören. Ihr reicht zur Unterhaltung also ein CD-Radio für 100,-€ an Originallautsprechern.
Beispiel 2: Ich bin Handwerker und arbeite täglich mit meinem Akkuschrauber. Mein Dad braucht son Ding 4 mal im Jahr, ihm reicht der vom Discounter für 30,-€. Verstanden was ich meine?

Sollen die Bilder überhaupt gedruckt werden? Ihr streitet hier über sRGB oder AdobeRGB. In wie weit spielt Farbmanagment an verschiedenen Geräten eine Rolle? Klar, kalibriert sollte der Monitor sein, doch was ist denn der finanzielle Spielraum?
Werden die Photos evtl. nur im web gezeigt? Mit welchen Programmen wird gearbeitet?
Meine Meinung: Lieber einen guten Monitor aus der Mittelklasse und dazu eine Gerät zur Kalibrierung, als alles Geld in einen unkalibrierten Monitor stecken. Oder den Monitor eine Klasse höher wählen, wenn man sich aus dem Umfeld einen Spider/X-Rite/etc. ausleihen kann und so ein Gerät ggf. später kaufen.


Alex
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
danke für Deine Zusammenfassung.
Was all diese Threads, neuer Monitor, neue Kamera, neues Objektiv usw. gemein haben: über das Budget schweigt sich der TO meistens aus. Somit kann man nur spekulieren.
Das mit dem Mittelklassemonitor, wo auch immer hier die Grenze ist, und dem Kalibrierding ist wohl schon durchgeklungen.

vg
*******loh Frau
53 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke für die vielen Antworten...

um es mal genauer zu machen (ich denke mit TO bin ich gemeint?)
...ach dieser DAKÜFI....

ich habe mir im Frühjahr eine (gebrauchte) D700 Nikon zugelegt als ich endlich mal wieder eine "vernünftige" haben wollte, statt meiner minikleinen und der spiegelreflex-abstinenz seit analogzeiten....
und bin damit extrem glücklich *g*


die Zuschriften haben mir geholfen, auch weil mir klar wird dass ich mich noch viel mehr mit den digitalfarb-geheimnissen, also RGB, sRGB, etc. und der Kalibrierungswissenschaft auseinandersetzen muss .... sowas gabs im SW-Labor damals nich....

und ja, ich möchte meine Fotos auch mal an die Wand werfen können und auch mal großformatig ausdrucken können, ohne dann totale Farbüberaschungen zu erleben.

Derzeit liebäugele ich mit einem ASUS PA 248Q quasi als mischung zwischen preis und leistung.....

wer lust hat, ein paar columbienbilder aus dem letzten urlaub anzuschauen, schaut einfach mal hier:
http://img.gg/uNNtkG5

(auch eine weite reise - aus besuchsanlass- habe ich mir gegönnt)

*g*
****o_n Mann
243 Beiträge
:-)
ich werde nicht müde werden und es immer wieder schreiben *g*

such dir doch einen der sich mit der materie beschäftigt hat, und dann kannst du vielleihct live was lernen.
gegen ein glas wein sollte doch da der ein oder andere zu finden sein der mal ein paar worte erklärt.
und etwas live zu besprechen und auch mal zu zeigen, das hilft doch immer noch am meisten.

gruß.

pn
***oe Mann
3.970 Beiträge
Monitor
auch ich habe viele, viele Stunden recherchiert, überlegt, gerechnet und wieder recherchiert und am Ende habe ich mich entschieden, lieber andere Anschaffungen für den Moment zurück zu stecken, einen Monitor zu kaufen, der mir sicher vier oder mehr Jahre ein guter Begleiter sein wird.
Mir war klar, das ich einen 24" ohne weiteres im Preis um 400€ bekommen könnte, der kalibrierbar sein wird etc. Die aktuellsten Modelle überzeugen vor allem auch durch ihren Stromverbrauch und doch, nach dem ich bei einem Fotografen einen, meinen neuen TFT, gesehen habe, war mir etwas anderes klar:

1. 27" Zoll soll es werden
2. Kein High End Gerät
3. Warum weniger Geld ausgeben und dann teuer ein Kalibierungsgerät kaufen, wenn es auch anders geht.

So habe ich mich entschlossen einen TFT zu kaufen, der nicht mehr die neuste Generation (Erscheinung im Jahr 2010) ist, durchweg gute Bewertungen bekommen hat, auch bei Prad punkt de mit einer stabilen Endnote überzeugen konnte und von Werk aus bereits gut kalibriert sein soll.

Seit heute steht er bei mir im Büro und ich muss sagen *wow* der Dell U2711 macht sich sehr gut und ich bereue eine Preis von 550€ nicht.

LG misoe

P.S. Vielen Dank allen hier im Fred, die bei meiner Entscheidung durch ihre Beiträge mit gesorgt und mir geholfen haben *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.