Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4965 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauch hier mal eure Hilfe

Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Er hat eine gute Kamera,
ein gutes Objektiv,

einen guten Blitz.

Sollte er auscahu nach Objektiven halten,einfach mal jemand aus eurer Nähe fragen?

Ihr kommt aus dem Raum Unna und da weiß ich gibt es Fotostammtische,mit gleichzeitiger Möglichkeit auch mal im Studio zu knipsen....

Sollte er Anfänger sein ,dann rate ich erst einmal von Samyang Walimex ab ,da es von diesen Herstellern gute Objektive gibt,aber man manuell scharf stellen muss....
Lg.Ingo
*******se68 Mann
13 Beiträge
Ich denke auch, das wenn er wirklich Anfänger ist, es erst mal wichtig, ist die Grundkenntnisse der Fototechnik zu erlernen. Wie wirkt sich zB. eine große oder kleine Blende bzw lange oder kurze Belichtungszeit aus. Welches Belichtungsprogramm für führt zu gewünschten Bild und solche Sachen. Die Motivprogramme sind da auf die Dauer nicht das wahre.
Es macht keinen Sinn, in die Technik zu investieren wenn man sie nicht richtig einsetzen kann.
Und die 7D ist nun auch nicht die klassische Einsteigerkamera, da sollte man sich erst mal mit beschäftigen. Das gleiche gilt für die Software. Denn ohne Nachbearbeitung sind die wenigsten Bilder wirklich schön.
Ob man das nun mit Literatur oder Workshops mach muss jeder selber wissen.
Also würde ich auch erst mal Investitionen in dieser Richtung empfehlen.
noch mal was von mir........
Gut fassen wir das doch mal zusammen *zwinker*

Erstmal mit dem Handbuch der Kamera beschäftigen,
Grundlagen der Fotografie erlernen ( Videos gibts im Netz von Profis zu hauf, und Workshops)
Equipment ist so eine Sache, wenn ich lese kleine Studioanlage für 200Euro *oh2* die sind meistens Schrott und man kauft zweimal.
Beliebt ist auch der Kauf von Blitzen ( Ja ich gehöre auch zu den Strobisten *zwinker* ) ich frage mich immer warum die Menschen ausschließlich zu teurer Markenware greifen???
Was machen die günstigen aus China??? Licht
Was machen die teuren egal ob Canon usw..??? Licht
Der UNterschied liegt im Preis, für mich ist es ein Unterschied ob ich 60-70 Euro ausgebe oder aber 300-500Euro.

@**go du hast schon nicht ganz unrecht aber was nutzt ein 24-70 2,8 oder ein 70-200 2,8 wenn man es nicht richtig nutzt???
Dann habe ich zwar richtige Knaller im Koffer kann sie aber nicht benutzen oder sachgerecht einsetzen.

Du kaufst dir doch auch keinen Ferrari als Fahranfänger *zwinker*
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
@*****ire

Habe leider schon gesehen dass sich jemand direkt eine gute Kamera gekauft hat,da es ihm egal war was sie kostet..

Nur der Threatstarter hat eine gute Ausgangsbasis .

Hätte damsl gerne ein paar Objketive einfach so länger ausprobiert.

Deshalb auch meine Empfehlung Fotoclub . Da gibt es nicht nur Objektive sondern auch gute Tipps und Hilfen
@**go

ganz unrecht hast du ja nicht nur was hilft hardware allein???
wir sind alle keine großmeister *zwinker*

für gute pics braucht man kein teures zeug sondern know how.
oder???

ich war in den anfängen bei jemanden der hatte eine super günstige einsteiger cam...
der mistkerl hat pics geschossen unglaublich...

und wodurch???

erfahrung,
know how,
und auge *zwinker*
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
Technik nicht so wichtig
ich war in den anfängen bei jemanden der hatte eine super günstige einsteiger cam...
der mistkerl hat pics geschossen unglaublich...

und wodurch???

erfahrung, know how und auge

Die Bedeutung der Kamera bzw. der Technik wird meist überschätzt. Bei Rembrandt nimmt ja auch keiner an, dass seine Bilder so gut sind, weil er besondere Pinsel hatte.

Trotzdem macht es Spaß, sich eine neue Kamera oder ein neues Objektiv zu kaufen. Nur, besser werden die Bilder dadruch meist nicht.
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Na ja, Rembrandt's Pinsel... jetzt kommt noch einer mit Helmut Newton's Töpfen *zwinker* Mit der lausigsten Technik werden beide nicht gearbeitet haben, spekuliere ich jetzt mal.

Teure Technik ist anfangs nicht so wichtig, da man mit den Grundlagen schon ausreichend ausgelastet ist. Ist man aber irgendwann weiter und bleibt bei der Fotografie, kann man mit besserer und meist auch teurer Technik halt noch andere Dinge tun, die Handhabe ändert sich und ja, auch die Bildqualität bekommt noch einmal einen Qualtätsschub, technisch gesehen.

vg
******ive Mann
109 Beiträge
Brauch hier auch mal eure Hilfe
Tach zusammen,

auch wenn Ihr hier möglicherweise pausenlos mit solch ahnungslosen Fragen bombardiert werdet so möchte ich dennoch um Information bitten dürfen.

Weil ich mir eine neue Spiegelreflex (Digital) kaufen möchte und noch immer meine Nikon F90 mit folgendem Equipment habe (Objektiv Nikon 28-80 1:3,5-5,6D / Nikon Speedlight SB-25) wollte ich mal nachfragen, ob ich das Objektiv und den Blitz sinnvollerweise weiterbenutzen kann.

Wenn ja, welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? … ich suche etwas bezahlbares mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.

Was ich damit machen möchte ist:

Portraits
Aktfotografie
Sportfotografie in der schnellen Bewegung
Filme drehen

Das Objektiv Nikon 28-80 1:3,5-5,6D ist mir weitestgehend zu Lichtschwach, so das bei diffusem Licht keine gestochen scharfen mehr bekomme. Welche Ausstattung (Objektiv) bräuchte ich?

Bitte erklärt es mir für Ahnungslose, denn mit den ganzen Fachbegriffen kann ich wenig anfangen.

Besten dank im Voraus.
Titelbild
*********marek Mann
567 Beiträge
bleib bei Nikon
wenn du Blitz und Objwktiv weiter verwenden willst, wirst du wohl bei Nikon bleiben müssen. Andererseits, so ganz zufrieden bist du mit dem Objektiv wohl nicht. Nur, lichtstarke Zooms, Blende 2.8, sind richtig teuer, sei es 17-55 für Crop oder 24-70 fürs Vollformat. Die modernen DSLR erlauben aber auch hohe ISO-Werte. D5200 wäre eine Wahl.
Hallo,
würde dir auch raten bei Nikon zu bleiben. Du hast dich über Jahre an das Bedienkonzept gewöhnt und bist wohl damit gut klar gekommen.
Wenn Du dir jetzt einen neuen Body kaufst kannst du im ersten Schritt die Linsen und wohl auch den Blitz weiter nutzen (letzteres sollen die Nikon-Spezis bittze ggf. korriogieren) und du must nicht alles neu kaufen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine D600 ansehen, die dürfte der F90 recht nahe kommen.

Was scharfe Bilder angeht so dürfte es auch ein Problem mit Wackeln und Bewegung bei wenig Licht sein, denn wer nutzt schon Filme mit 1600 ASA (der dann ziemlich körnt)

LG
Jürgen
*******1130 Mann
629 Beiträge
ob die D600
das Richtige ist, wenn es nicht zuviel kosten darf?

Bzgl. Bedienkonzept der F90 (analog!) im Vergleich zu aktuellen Digitalen SLRs : da hat sich schon einiges getan.

just my 2 cents, lieber Jürgen *zwinker*


@ Ingo,
Da Du nicht geschrieben hast, was Du auszugeben 'bereit' bist. Wird es etwas schwierig. Soll es weniger als 500 EUR für Kamera und Objektiv sein, oder darf es 1000 EUR kosten oder gar mehr?

Preislich recht weit unten :
Schau dir mal die Nikon D3200 an : sie kommt mit 24mPixel daher was schon *panik* ist...

Info auf Nikons Webseite :
http://www.nikon.de/de_DE/pr … l-cameras/slr/consumer/d3200

Preislich inkl. 18-55mm Objekitv liegt sie bei 570 EUR.

Bzgl. deinem Objektiv und Blitz, die müßtest Du an der D3200 verwenden können. Allerdings wird beim Objektiv der Autofokus nicht funktionieren, da die Kamera keinen eigenen Motor dafür hat, sondern das Objektiv den mitbringen muß. Dein Objektiv ist lt. deiner Aufstellung ein D-Objektiv und daher ohne Motor für den Fokus.

Die Nikon D3100 liegt bei 450 EUR, die D600 schon bei 1800 (nur der Body - das Modell ist noch sehr neu). Nikon hat natürlich auch noch andere Modelle, die deutlich preiswerter sind.

Da dein Objektiv und der Blitz schon älter sind, könntest Du auch auf einen anderen Kamerahersteller wechseln und die vorhandene Kamera mit Objektiv und Blitz verkaufen...

Von daher schau Dir auch mal die Canon EOS 1100D (ca. 379 inkl 18-55mm Objektiv) oder 600D (ca. 590 inkl. 18-55mm), 650D (ca 715 inkl. dem gleichen Objektiv) an.

Oder Sony, Olympus, etc.


Andere Objektive : schau dir z.B. mal das Tamron 28-75mm/f2.8 an - Sigma und Nikon/Canon/Sony haben alle ähnliche Objektive im Angebot.
Interessant dürfte als Objektiv auch die eine oder andere Festbrennweite sein : 50mm/f1.8 (!), 28mm, 35mm, 60mm,etc.

Bzgl. Sportfotografie mit schnellen Bewegungen : da befürchte ich, mußt Du in ein Kamera + Objektiv Paket schon erheblich mehr investieren - d.h. ich würde denken, Du wirst leicht in den 4stelligen Euro Bereich kommen.

(Solltest Du in Versuchung kommen bei einem Nikkor 24-120mm VR Objektiv : lass es lieber bleiben - hört sich zwar auf dem Papier nett an - meins ist ein ziemlicher Flaschenboden - d.h. echt mies)

Bernd
Der Fotograf ist das beste Objektiv *zwinker*
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Wenn er ein Auge hat
*********Photo Mann
947 Beiträge
Wenn er ein Auge hat

Aber ohne dieses nützt die beste Ausrüstung nix...
*******2933 Paar
264 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe...
Kann mir jemand ein Objektiv für Portrait und Aktaufnahmen empfehlen.

Vielen Dank
Ich
********_Art Mann
529 Beiträge
Kamera? welche Marke??
*******2933 Paar
264 Beiträge
Sony Alpha
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
wie viel Geld wollt Ihr ausgeben?

Am Vollformatsensor:

Ich bin mit dem Zeiss 24-70 2,8 sehr zufrieden (rd. 1500€)

Das 28-75 2,8 macht aber auch eine gute Figur, ist wesentlich günstiger und leichter, das wäre meine Wahl wenn das Zeiss nicht geht.

APS-C:
16-50 2,8


vg
*******2933 Paar
264 Beiträge
Vielen Dank für den Tip , werde gleich mal suchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.