Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panoramaköpfe

#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Panoramaköpfe
Hallo an alle!

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir folgenden Panoramakopf zuzulegen:

Manfrotto Präzisions-Panoramakopf MH 057 A 5-LONG.

Da mir die Aussagen auf der Manfrotto HP nicht genügen hier meine Frage:

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Teil machen können?

Dran bzw. drauf kommen eine Nikon D800 und Fuji F5 mit unteschiedlichen Objektiven.

Mir gehts speziell um die Stabilität und die Handhabung. Gibts von eurer Seite Hinweise?

Vielen Dank schon jetzt.

Lars
@ Lars
In der Chip 04/12 Foto Video ist ein großer Beitrag über Panoramen und die Beschreibung zu einem Panoramokopf Selbstbau. Equipment von Manfrotto war auch dabei. Vielleicht findest du die Zeitschrift im Handel und schaust einfach mal rein.

Beste Grüße
Herbert
Ich nutze einen Novoflex VR II mit einer D700 und Linsen von 24/1,4 - 105/2,8. Bisher völlig problemlos und ich kann mich über die Stabilität nicht beklagen

*g*
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
@ ...
Danke schon mal für die beiden Infos.

Selbstbau kommt für mich leider nicht in Frage. Ich möchte mir dafür nicht die Zeit nehmen. Ich habe mir schon ein / zwei Bauanleitungen angesehen und jeweils das, was rausgekommen ist und ich muss leider sagen, dass ich nicht so das ganz große Vertrauen in die Konstrukte hatte. Mir gehts wirklich um die Stabilität und Schwingungsfreiheit und um die Leichtigkeit und Festigkeit der Stellschrauben.

Den Novoflexkopf habe ich mir ebenfalls angesehen. Soweit ich mich erinnere ist der vom Einkaufspreis her aber ca. doppelt so teuer wie der von Manfrotto. Ist aber gut zu wissen, dass der ohne Probleme funktioniert.

Was mich hier noch interessiert: Hast du (Nandi...) daunter noch extra eine Nivellierplatte und welche Software nimmst du zum Verarbeiten der Panoramas.

Bin morgen wieder online.

Beste Grüße
Lars
Ich habe da eine starre Platte im Stativ. Das Ausrichten muss somit über die 3 Beine des Stativs erfolgen, was zwar nicht besonders elegant, aber dafür billig ist. Und mittlerweile klappt das Einstellen recht gut und schnell *zwinker*

Als Software nutze ich PTGui-Pro. Die Software, die von Novoflex mitgeliefert wird, ist total für die Tonne und meine ersten Versuche mit Photoshop CS5 waren auch für die Mietz. PTGui bietet aber richtig gute Features und eine beeindruckende Performance.

*g*
Hallo Lars,

welche Art von Panos sollen es denn werden?

Je kleiner der Raum desto wichtiger ist der korrekte Nodalpunkt. Den mußt du für jede Linse selber ermitteln. Von der Stabilität her, sehe ich bei dem Kopf keine Probleme. Da sollte jede DSLR Platz finden.

Bei Landschaftpanos geht es sogar direkt aus der Hand.


Software wie Kolor Autopano Giga 2.5 oder PTGui-Pro sind da sehr "Fehlertolerant".

Ich selber mache viel "Luftpanos" aus einer Höhe von 60m bis 120m. Selbst das geht ohne große Probleme.

Grüße
Manfred
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, guten Morgen!

Ich möchte mich mit allen Varianten der Panos auseinandersetzen. Da bin ich sehr flexibel. Angefangen bei Landschaftspanoramen über Kugelpanos bis hin zu interaktiven. Von Gigas möchte ich erstmal Abstand nehmen, ich vermute, dass da meine Rechenleistung vielleicht doch zu gering ist. Was mich besonders interessiert sind vorrangig Kirchen und andere alt ehrwürdige Gemäuer. Ich denke dort wirds mit einem Fisheye wohl am besten funktionieren.

Von PTGui hab ich schon einiges gelesen und dein Feedback klingt richtig gut. Was das Ausrichten angeht -hm ich glaub das werde ich dann vorerst wie beschrieben probieren.

Ich hoffe, dass die d800 bald kommt. Die Lieferzeiten sind ein Graus. *heul*

Danke an euch.
Lars
Hallo Lars,

bist Du noch auf der Suche?
Ich habe mir letztes Jahr einen Kopf zugelegt. Falls das noch von Interesse ist, kann ich Dir einige Infos zukommen lassen.

Gruß
Jürgen
...habe jetzt die Unterlagen gefunden. Ich habe mir den Roundabout-NP Deluxe zugelegt. Der lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist deutlich günstiger als die bekannten Marken.
#36
******Eye Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
@pixelstykler
Hi, danke dir für die Info. Zwischenzeitlich habe ich zugeschlagen. Trotzdem würden mich deine Stitching-erfahrungen interessieren. Womit arbeitest du und wie zeitintensiv ist die Verarbeitung?

Viel Grüße
Lars
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.