Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D800 / D800 E - Kauf ja/nein, warum?

Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
Nochmals wegen D800 / D800E
Die D800E will ich nicht weil ich hauptsächlich im Studio arbeite und Moire Entfernung meinen Workflow unnötig verlangsamen würde.

Dann hast du die falsche Kamera bestellt. Die D800 hat Moire-Entfernung, die D800E dagegen nicht.

lg devotion_he

D800 = hat AA Filter = Korrigiert Moire optisch in der Kamera (=kein Performanceverlust)
D800E = hat kein AA Filter = Muss nachher am Compi korrigiert werden (=Performanceverlust im Bea Workflow)

Darum nehme ich die D800, weil ich mich nicht mit Moire Korrektur am Compi beschäftigen muss.

Ich denke daher nach wie vor, dass ich die richtige bestellt habe.

Aber ich habe die Cam in einem Fotofachgeschäft bestellt und darf bis am Tag der Auslieferung noch auf das D800E Modell wechseln. Sollte mich irgend wer noch überzeugen dass die D800E die passendere ist, kann ich problemlos wechseln. *g*
Profilbild
*******ak68 Mann
49 Beiträge
@HaPe
(bin zur Zeit noch mit der D200 beschäftigt)

Du bist einer der lebenden Beweise dafür, dass gute Bilder nicht hauptsächlich wegen der modernen Kameras entstehen sondern weil ein guter Fotograf hinter der Kamera steht.

Trotzdem bin ich sehr gespannt was Du dann mit der D800 produzierst. *g*
*******n_he Mann
282 Beiträge
@fotofreak
Okay, so betrachtet hast du natürlich recht. Hatte das eher aus Sicht der Bearbeitung in der CAm gesehen. Richtig bestellt *g*

Was die qualitativen Auswirkungen des fehlenden Tiefpassfilters sind werden in den nächsten Wochen bestimmt zahlreiche Fachartikel zu berichten wissen. Dann hast du sicherlich auch genügend Grundlagen, um deine Entscheidung als richtig oder falsch einzuschätzen. Und wenn du eh noch wechseln kannst... das sind halt die Vorteile des Fachhändlers.

lg

devotion_he
*******o_by Mann
270 Beiträge
@devotion
genau wie fotofreak es beschreibt hatte ich es auch verstanden daher kam mir deine aussage sehr widersprüchlich vor...
gruss r.
**Pe Mann
815 Beiträge
@fotofreak68
herzlichen Dank für dein Kompliment, freut mich sehr.

Ja immer noch D200, jedoch am Grenzbereich,..ich wollte mir die D700 kaufen, erfuhr dann aber Gerüchte-Infos zur D800 und beschloss zu warten.

Ich denke das Warten hat sich gelohnt. *g*
Hi,
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was hier schon geschrieben worden ist....

Die D 800 E ist mehr für die technische Fotografie gedacht
auf der Japanischen Nikonseite sind sehr gute Bsp beider Kameras
in voller Auflösung...

und... klar hat sie kleinere Pixel wie die D700
aber Canon und auch Nikon macht das schon lange so.. Packen 17 und mehr mio auf einen APS -Format Chip.. kein Mensch ärgert sich darüber
jetzt bringt Nikon eine 36 Mio Pixel Kamera.. und jetzt solls verkehrt sein
die Entwieklung geht weiter... und weiter...

ich hab Bilder von der D800 gesehen ( nicht aus der Nikonwerbung) .. war begeistert

und ich kann niemand dazu Raten sich die Kamera zu kaufen.. das sollte jeder für sich selber entscheiden..ob er 36 Mio Pixel braucht :-))

LG
Ich habs getan :-)...
und mir die D800 (ohne E) bestellt... konnte nicht widerstehen - der Preis war rekordverdächtig tief und liegt jetzt schon wieder etwas höher.

Ich shoote damit in erster Linie Menschen und Outfits sowie Stilleben und Produktefotos und mir sind Strukturen wichtig daher ziehe ich eine Cam mit AA-Filter vor. Weiter arbeite ich laufend daran, dass meine Bilder künftig auch out of the box sehr gut werden und nur wenig Bearbeitung bedürfen oder auch mal ohne an Kunden weitergereicht werden können.

Sollte ich irgendwann eine gebrauchte D700 zu einem erschwinglichen Preis kaufen können stelle ich meine Ausrüstung vollständig auf FX um - bis dahin lebe ich in beiden Welten - was mit der D800 ja auch ganz gut gehen müsste. Wobei ich schon jetzt auf meiner D300 und D80 fast immer dieselben FX-Objektive einsetze.

Danke euch für die interessanten Beiträge und leser gerne weiter mit - nun dürfte es eine Weile dauern bis die neue ausgeliefert wird.

LG nice
*******nsH Paar
285 Beiträge
OT: Out of the box
nice schrieb:
Weiter arbeite ich laufend daran, dass meine Bilder künftig auch out of the box sehr gut werden und nur wenig Bearbeitung bedürfen oder auch mal ohne an Kunden weitergereicht werden können.

Finde ich eine erstaunliche Aussage. Ich mache genau das Gegenteil, wenn ich beruflich Fotografiere: In der Kamera wird minimal geschärft, ich nehme im Farbraum AdobeRGB auf und auch Kontrast und Farbsättigung habe ich so weit es geht runtergedreht. Außerdem belichte ich standardmäßig um 1/3 Blende unter. Ziel der ganzen Sache ist, dass die Grafiker, die die Fotos danach bearbeiten müssen, alle Möglichkeiten haben, die sie benötigen. Abgestimmt auf das jeweilige Medium und eingesetzte Papier.

Out of the box produziere ich also flaue, unscharfe Fotos. Vorzeigbar werden Sie erst durch die Bildbearbeitung.

Wenn ich eine Kamera mit zwei Kartenschlitzen hätte, würde ich sicherlich die eine Karte mit Jepg-Dateien und die andere parallel dazu mit RAW-Dateien befüllen. Und dann würde ich die Jepgs auch in der Kamera mit der nötigen Bildberechnung abspeichern.

Jens
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Nikon D700 vs. D800 vs. D600
Während ich gestern auf meinen Zug wartete, griff ich mir ein Fotomagazin, das auf dem Titel einen Test der drei seminprofessionellen Vollformat-DSLR von Nikon ankündigte. Ich glaube, es war Clo-Foto.

Ach wie schön: Die rund drei Jahre alte D700 kann noch gut mit den ganz aktuellen DSLR mithalten. Wenn die Tester Recht haben, dann gibt's eigentlich keinen Grund für einen Umstieg von der D700 auf eine D800 oder eine D600.

Jens
*******1130 Mann
629 Beiträge
dann kann ich ja meine D700
noch ein bisschen behalten.
und investiere lieber in gute Gläser.

*knips*
warum sollte man sich ein anderen Body holen wenn man mit dem was man hat zufrieden ist?

Ich für meinen Teil behalte meine 200er und 700er bis mal sehen *g*
eine Crop für Tele und Voll für WW Aufnahmen.
Da würd ich dann auch lieber in Scherben investieren
*wink*
**Pe Mann
815 Beiträge
D 800 CHFr. 2500.-
ist ja fast geschenkt für eine Kamera dieser Qualität.
Ich hab sie jetzt und bin mehr als zufrieden.
Eine fantastische Kamera. Die hohe Auflösung erlaubt auch mal ein Bildschnitt nach der Aufnahme, ohne gleich all zu sehr an Bildgrösse zu verlieren.
D800E
Hallo zusammen,

in Sachen D8oo mit oder ohne "E". Ganz ohne ideologische Grabenkriege: es kommt drauf an, was man vor hat.
Ich habe mir die 800E im Sommer gekauft. Es ist meine
erste Digi, nachdem ich bisher ausschließlich analog und da mit 6x6cm
und 13x 18cm fotografiert habe. Meine Standardausbelichtungen
auf Fujichrome sind bei 6x6 Mittelformat 100cm x 100cm gewesen,
mit 13x 18 bis 140 x 200cm. Mit der D800E kann ich jetzt zumindest
das kleinere Format abdecken. Ich habe seither etwa 20 Ausbelichtungen 120cm x 80 cm machen lassen, ebenfalls auf Fujiflex.
Das geht mit der Auflösung der 800E und liefert gute Ergebnisse, die die Analogfotografie im Mittelformat definitiv ersetzen kann. Größere
Formate sind allerdings auch mit der 800E nur unter Qualitätseinbußen möglich. Die Auflösung einer D700 reicht, das zeigte ein Vergleichsshooting mit gutem Gewissen noch für eine
60x40 cm, das wars dann aber auch. Wer also innerhalb dieser Grenze bleibt, für den reicht sicher eine geringe Auflösung, wie eben die der D 700.

Grüße!!!!!
*******1130 Mann
629 Beiträge
Wenn es Format füllend werden soll
mache ich halt Panos und stitche mehrere Einzelfotos zu einem grossen Bild zusammen.

Und dann gehen auch mehr als 40 * 60cm *zwinker*

(geht natürlich auch mit der D800 - mit und ohne E)


Wenn man fragen darf bei welchem Anbieter hast Du die Ausbelichtungen machen lassen?
Auch gleich inkl. Rahmung oder lediglich den Druck?
Ausbelichtungen
Hallo Impuls,

das ist in München Schwabing und heißt Foto Zaki. Das sind absolute
Profis, die auch viel für Galerien und Museen machen. Meine Sachen
werden da generell nur ausbelichtet (nicht gedruckt), eben auf Fujiflex, dann das ganze auf Dibond aufgezogen und Acrylglas davor.
Es wird dort auch, wenn es nicht spiegeln darf, Museumsglas verwendet, was aber materialmäßig so gut wie unbezahlbar ist.

Grüße!
*******1130 Mann
629 Beiträge
Hi,

Danke für die Info.

inkl. Dibond und Acrylglas : nicht die schlechteste Lösung.
Aber leider nicht für Kleingeld zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.