Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterwasser Aufnahmen

*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Unterwasser Aufnahmen
Moin Moin, ich habe sehr günstig ein Unterwassergehäuse für meine SonyA7II bekommen. Nun stellt sich die Frage, muss man etwas unter Wasser beachten das im trockenen anders ist?
Ach so, das Objektiv ist das 55mm Carl Zeiss Sonnar FE falls das wichtig ist.
(Das einzige was in das Gehäuse passt 😅 was ich da habe)

Licht/Zeit/ISO/Weißabgleich etc?
Und jegliche andere nützliche Tipps.

LG Sebastian
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
erst mal alle Gummi-Dichtungen mit Silikon behandeln, sonst kann es schnell blub blub geben.

Und dann https://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite_unter_Wasser lesen

AF und viel Automatik einstellen, unter Wasser wirst du kaum sinnvoll scharf stellen.
Kein Weißabgleich, sondern in raw fotografieren.

Und guck mal nach einem Weitwinkel ...
****col Mann
292 Beiträge
Zitat von *********ffSP:
Unterwasser Aufnahmen
Moin Moin, ich habe sehr günstig ein Unterwassergehäuse für meine SonyA7II bekommen. Nun stellt sich die Frage, muss man etwas unter Wasser beachten das im trockenen anders ist?

Bei mir ist es zwar schon was länger her mit dem Tauchen, aber spontan fällt mir ein, dass das Licht mit zunehmender Tiefe immer weniger wird (ist ja logisch) und auch die Farben immer mehr verschwinden (rot zuerst, blau zuletzt). Da hilft nur Blitzen.
https://unterwasser-fotografieren.de/foto/grundlagen/sicht-unter-wasser/

Außerdem werden Entfernungen aufgrund der Physik zu kurz eingeschätzt d.h. der Fisch scheint näher als er tatsächlich ist.

Ein letzter Punkt ist die Pflege der Dichtungen am Gehäuse. Auch dass sich keine Sandkörner da reinsetzten.
******210 Mann
1.405 Beiträge
Genau, unter wasser erhöht sich die Brennweite des Objektives... Weiter unten ist es farbloser und bald auch dunkel. *wink*

Dichtheit ist wichtig und gute Akkus..

Viele schöne fotos..
********e_by Paar
4.320 Beiträge
Wurde schon viel geschrieben.

Ein gebrauchtes Gehäuse würde ich vor dem ersten Tauchgang mit Kamera leer mitnehmen oder in einer Fachwerkstatt auf Dichtigkeit überprüfen lassen.

Wichtig ist ein guter Unterwasserblitz bzw. eine gute Videoleuchte.
**********silon
5.619 Beiträge
Wie sicher sind solche Gehäuse? Ist da nicht das Risiko sehr hoch, dass es trotzdem Blubb-Blubb macht?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Gehäuse dieser Art sind bei richtiger Pflege sehr gut. Wichtig ist den O-Ring sorgfältig pflegen, d.h. vor dem Tauchgang aus der Nut herausnehmen auf Beschädigungen prüfen mit wenig Silikon Fett einfetten und die Nut ebenfalls reinigen. Dann alles wieder zusammen setzen. Die Brennweite der Objektivs vergrößert sich Unterwasser um 1/3. Ideal sind deswegen Weitwinkel Objektive. Dies lassen sich bei dem abgebildeten Gehäuse aber nicht einsetzen. Dafür gibt es spezielle Gehäuse die einen austauschbaren Port für Objektive haben. Um die Brennweite zu erhalten werden dann Domports (gewölbte Frontabdeckung) verwendet. Um die Farben UW zu erhalten benötigt man weiterhin Licht, entweder als Lampe oder als Blitz.
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den vielen Input,
Das Gehäuse habe ich erstmal zum testen geholt ob es überhaupt etwas für mich ist.

Vorzugsweise möchte ich es eher im Schwimmbad/Becken/Pool nutzen und weniger für tiefe Tiefen im Meer.
Sozusagen Portrait Fotografie steht im Vordergrund.

Das mit der Pflege finde ich einen sehr guten Hinweis, das hätte ich tatsächlich gar nicht bedacht. 😅

Danke auch für den Hinweis mit der Vergrößerung. Hatte es schon vermutet und ihr bestätigt. Ich hoffe das es für den Anfang ausreicht. Später kann man mehr investieren und weiter schauen.

Danke an alle,
Sebastian 🤗
#5
******nds Paar
178 Beiträge
Beim Tauchen habe ich ein Unterwassergehäuse gesehen, dass schon nach wenigen Minuten eher einem Aquarium, aber ohne Fische ähnelte. Das Wasser war so hoch gestiegen, dass die relativ teure Kamera halb im Wasser war. Ursache für den Wassereinbruch waren wohl einzelne Haare, die auf einem Dichtungsgummi lagen und nicht bemerkt worden waren. Deswegen benutzen wir beim Kajakfahren mit Kentergefahr eine billige gebrauchte Kamera und kontrollieren das Gehäuse vor jedem Schließen akribisch.
********tile Mann
31 Beiträge
Tauchen und billig schließt sich beim Fotografieren aus. Ich selber fotografiere unter Wasser nicht bin jedoch oft genug Model unter Wasser. Meine Tauchpartnerin fotografiert auf extrem hohen Niveau wir tauchen überwiegend in Höhlen und den Bergwerken im Sauerland . Zum einen bedarf es extrem viel Sauberkeit, der Oring darf natürlich keine Verschmutzung aufweisen, zudem bringt es nichts sich nen Body für 3-4K zu kaufen und ein China Gehäuse für 500-600€ gute Gehäuse kosten je ma h Ausstattung ebenso 3000€ oder mehr, bei der Ausstattung sollte man auf Dinge wie Feuchtigkeitssensoren, Vakuum Pumpe und Test ebenso nicht verzichten. wir liegen hier bei Kamera, Gehäuse, objektiv, Domeport, der Arm auf dem alles montiert ist und 12 Blitze bei knapp 20k.. egal ob billig oder teuer Sauberkeit und frische O Ringe muss sein
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********tile:
Tauchen und billig schließt sich beim Fotografieren aus. Ich selber fotografiere unter Wasser nicht bin jedoch oft genug Model unter Wasser. Meine Tauchpartnerin fotografiert auf extrem hohen Niveau wir tauchen überwiegend in Höhlen und den Bergwerken im Sauerland . Zum einen bedarf es extrem viel Sauberkeit, der Oring darf natürlich keine Verschmutzung aufweisen, zudem bringt es nichts sich nen Body für 3-4K zu kaufen und ein China Gehäuse für 500-600€ gute Gehäuse kosten je ma h Ausstattung ebenso 3000€ oder mehr, bei der Ausstattung sollte man auf Dinge wie Feuchtigkeitssensoren, Vakuum Pumpe und Test ebenso nicht verzichten. wir liegen hier bei Kamera, Gehäuse, objektiv, Domeport, der Arm auf dem alles montiert ist und 12 Blitze bei knapp 20k.. egal ob billig oder teuer Sauberkeit und frische O Ringe muss sein

Hallöchen,
Danke für deine Antwort,
Es ist wie gesagt der Start, ich weiß nicht in wie weit das Anklang findet und ob es überhaupt etwas für mich ist. Ich fange klein an, und wenn es mir gefällt kann ich mehr investieren, aber direkt das HightEnd zu kaufen nur um festzustellen das ich diese Art der Fotografie zweimal im Jahr mache und dann noch auf TfP Basis am besten...

Auch möchte ich nicht in ungeahnte Tiefen vordringen sonder mehr im Schwimmbad oder im Pool Fotografieren.

Zuden bin ich nicht Reich. Also eins nach dem anderen und sehen ob es passt.

Jeder hat mal angefangen und ich bezweifle das sich jeder sofort das teuerste Equipment gekauft hat.

Das Gehäuse ist fürs erste gut ausgestattet.
Feuchtigkeitssensor ist auch verbaut und eine Vakuumpumpe muss ich mir noch anschaffen.

Bisher waren alle Tipps die ich hier bekommen habe sehr hilfreich. Und dafür bin ich sehr dankbar.

Dankeschön 🤗
********tile Mann
31 Beiträge
Hast du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigt? Weist du was ISO, Blende, Brennweite und Belichtung ist ? Das wäre Grundvoraussetzung um kein Geld zu verbrennen. Lieber von Anfang mit z.b. einer Sony Alpha 6k Serie sich step by step ein System dem Geldbeutel entsprechend etwas ordentliches zu kaufen und kein Olympus though set für 500€.. erst eine Kamera, dann eine passendes Objektiv welche man unter Wasser nutzen will, ein Gehäuse mit Domeport, Arm und Blitze.. das wäre ein Einstieg mit Basis ohne Geld zu verbrennen
*********ffSP Mann
137 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********tile:
Hast du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigt? Weist du was ISO, Blende, Brennweite und Belichtung ist ? Das wäre Grundvoraussetzung um kein Geld zu verbrennen. Lieber von Anfang mit z.b. einer Sony Alpha 6k Serie sich step by step ein System dem Geldbeutel entsprechend etwas ordentliches zu kaufen und kein Olympus though set für 500€.. erst eine Kamera, dann eine passendes Objektiv welche man unter Wasser nutzen will, ein Gehäuse mit Domeport, Arm und Blitze.. das wäre ein Einstieg mit Basis ohne Geld zu verbrennen

Ein Blick auf mein Profil dürfte alle Fragen beantworten.
Ich bin definitiv nicht der Beste und Tolleste, aber wer ist das schon nach 3 Jahren Hobby.

Danke
********tile Mann
31 Beiträge
Zitat von *********ffSP:
Zitat von ********tile:
Hast du dich mit dem Thema Fotografie beschäftigt? Weist du was ISO, Blende, Brennweite und Belichtung ist ? Das wäre Grundvoraussetzung um kein Geld zu verbrennen. Lieber von Anfang mit z.b. einer Sony Alpha 6k Serie sich step by step ein System dem Geldbeutel entsprechend etwas ordentliches zu kaufen und kein Olympus though set für 500€.. erst eine Kamera, dann eine passendes Objektiv welche man unter Wasser nutzen will, ein Gehäuse mit Domeport, Arm und Blitze.. das wäre ein Einstieg mit Basis ohne Geld zu verbrennen

Ein Blick auf mein Profil dürfte alle Fragen beantworten.
Ich bin definitiv nicht der Beste und Tolleste, aber wer ist das schon nach 3 Jahren Hobby.

Danke
Die Antwort ging eigentlich an den Themen Ersteller
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.