Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Samyang Objektiv rf 85mm/1.4 AF Canon

*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Samyang Objektiv rf 85mm/1.4 AF Canon
hallo,
hat jemand erfahrungen mit dem obigen objektiv an canon r (alle bodys) gesammelt und kann berichten?
vorab danke für die meldungen
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir nutzen das Objektiv ab und zu für Portrait Aufnahmen und sind bisher damit sehr zufrieden.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
an welchem body?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
An einer EOS R
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
habt ihr in bezug auf farbtreue und vegnettierung bei offenblende etwas festgestellt?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Beispielfoto, ISO 1600, F4.5? 1/160
******e41 Paar
1.587 Beiträge
ISO 1600, F1.4, 1/1000
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Beides mal auf die dritte Kerze von links fokussiert
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ok, nicht schlecht, darf man erfahren was ihr für das teil bezahlt habt? neu oder gebraucht gekauft?
ich weiß eins bei einem foto händler ...er will 790.-€ dafür neu...was mir eben sorge bereitet ist, daß es wohl keinen richtigen servicepartner im falle von reperatur oder kundendienst in D gibt....
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Hatten ein neuwertiges bei großem Händler aus Berlin gekauft. Name zur Zeit entfallen. Handelt online mit gebrauchter Fotoausrüstung. Sind aber top zufrieden mit ihm.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
und wie der preis?
hab leider vor ca. 4 jahren mit einem anderen großen-bekannten online händler in frankfurt/main ne sche...erfahrung gemacht....hat mir dann am ef 28-300 L 1000.-€ rep kosten gebracht.....deshalb bin ich da nicht mehr so begeisterungsfähig wie früher....
*********ger57 Mann
23 Beiträge
Meinst du dieses Objektiv?

https://www.digitfoto.de/Objektive_Konverter_Zoom-aFA0017/SAMYANG_85mm_1_1_4_AF_Canon_EF-rSAMAF85CANON.html

Den Händler kann ich empfehlen. Da hol ich meine objektive.
Der Shop ist in Saarbrücken, ist kein reiner online Handel von daher wäre das eventuell eine Option

Liebe Grüße
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
@*********ger57
nicht ganz, ich meine schon das gleiche aber mit org. RF anschluß nicht mit EF....
vielen dank
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das Objektiv denn überhaupt erhältlich?

Meines Wissens hat Samyang es vom Markt zurückgezogen, nachdem sie einen Anpfiff von Canon erhalten hatten.

Canon unterstützt Dritthersteller nicht und meint, diese müssten kompartible Schntttstellen selber entwickeln, ohne dabei Canon-Patente zu verletzen. Das hat bisher noch keiner fertiggebracht.

Das Samyang-Objektiv ist oder war auch kein echtes RF. Es war ein EF, also mit dem Protokoll des von Grenzgänger57 verlinkten EF-Objektivs, aber mit eingebautem EF-zu-RF-Konverter. Bei diesem Konverter-Teil wurden anscheinend Patente verletzt.

Die Neuerungen der RF-Protokolls wie kürzere Dunkelphase bei Hi-Speed oder Anzeige der eingestellten Entfernung im Sucher wurden nie unterstützt - so mein Wissenstand.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ich weiß eins bei einem foto händler ...er will 790.-€ dafür neu..
es hat rf bajonett und arbeitet mit dem ef protokoll...
******ott Paar
28 Beiträge
Ich nutze das VILTROX 85mm/1,8 RF an der R5, funktioniert super. AF ist schnell, aber nicht superschnell. Beim Test an einer R7 hat sich die Kamera aufgehängt.
*******bug Mann
122 Beiträge
@******ott Das letzte Firmware 1.1.5 von Viltrox stellt die Kompatibilität mit der R7 her. Es kann beim Hersteller hier heruntergeladen werden: https://www.viltrox.com/newsinfo/3139593.html

Update-Anleitung:
1. Verbinden Sie das Objektiv mittels eines USB-C-Kabels mit ihrem Computer. Es wird als Laufwerk mit dem Namen "Viltrox PFU" erkannt.
2. Zum Überprüfen der gegenwärtigen Firmware-Version öffnen Sie die auf dem Laufwerk befindliche Datei "DeviceInformation.txt".
Die aktuelle Firmware ist hinter dem Eintrag "SoftwareVersion" vermerkt.
3. Sofern das Objektiv noch nicht über die neuste Firmware-Version verfügt, ziehen Sie die Datei "UPD8518RFV115.DAT" auf das Laufwerk "Viltrox PFU". Nach kompletter Übertragung wird sich das Laufwerk selbstständig entfernen und der Update-Vorgang beginnt. Nach etwa 5 Sekunden wird das Laufwerk wieder erkannt.
4. Überprüfen Sie in der Datei "DeviceInformation.txt" ob SoftwareVersion = v1.1.5 ist. Entfernen Sie das Laufwerk anschließend sicher von ihrem Computer, bevor Sie das USB-Kabel entfernen.

Adobe-Korrekturprifile für das Objektiv sind hier verfügbar: https://www.dropbox.com/sh/2sl745x35tl0woc/AAC7svuNzvttQQ9bvNnkL83ca
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Die Nicht AF-Variante
Ich habe das Samyang(Korea) rf 85mm/1.4 AF Canon aber ohne AF. Bin sehr zufrieden.
Ohne AF geht gut, denn die Kamera hat Fokus Peeking, damit ist die Schärfeebene gut zu erkennen.

Ich fotografiere damit fast ausschließlich auf F1.4 siehe Fotos.
Man kann NACH dem Einstellen auch abblenden, aber es ist ratsam bei 1,4 zu fokussieren, das ist exakter zu erkennen. Nicht weil es dunkel wird. die R5 behält die Sucherhelligkeit bei, sondern wegen der Tiefenschärfe dann werden auch Bereiche davor und dahinter als scharf angezeigt. Die sind aber nur "relativ" scharf.
Es ist ein sehr günstiges, etwas schweres Alu-Objektiv, aber auch das hat was. *g*

Im Anhang eine Serie zum Fotobuch > lava red < und ein Privatporträt
Veröffentlichung genehmigt durch die Abgebildeten, in beiden Fällen.
Etna, Sicily, Marie
Treppenhaus zum Studio,
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
hat was, gefällt mir gut... *wink* *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.