Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4937 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Capture One / Hauptspeicherbedarf

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Capture One / Hauptspeicherbedarf
Moin!

Ich überlege gerade, von Windows Rechner auf MacBook umzusteigen (darüber bitte keine Diskussion :-))

Da in den aktuellen Macs ein Nachrüsten der Hauptspeichers nicht möglich ist (keine Ahnung, ob das schon immer so war) überlege ich was notwendig ist: 16GB oder doch gleich 32GB?

Reichen 16GB für zügigen Import und "Rein Raus Zoomen" aus? Und ja, Anzahl CPU / GPU Kerne spielt auch eine große Rolle, aber erst mal die Hauptspeicherfrage klären - so richtig ein Schnapper sind die Dinger ja nicht... *zwinker*

Danke für Euer Feedback!
***ON Mann
263 Beiträge
Interessante Frage. Irgendwann auch für mich von Relevanz. Habe aber noch ein paar Jahre Zeit, da mein aktueller MacBook Pro erst 5 Jahre alt ist…
*******aire Mann
169 Beiträge
Jede BEA Maschine hier hat 32GB. Bei 16GB gabs immer irgendwann ein Problem im Workflow. Mit 32GB war Ruhe.
*******eams Paar
250 Beiträge
Hallo,

wir sind Apple Händler und Phase One Certified Pro's spezialisiert auf Fotografen und Filmer. Die neuen MacBook's nutzen da Sie ein System on a Chip haben (d.h. Prozessor, Grafikkarte und Arbeitsspeicher sind auf 1 Chip integriert) den Arbeitsspeicher besser aus. Vermutlich würden die 16 GB für die meisten Dinge mit C1 reichen. Sobald Du aber anfängst Photoshop parallel zu öffnen, viele selektive Korrekturen durchzuführen oder Panoramen, Focus Stacking o.ä. zu machen freust Du dich auch auf einem M1 Chip über 32 GB RAM da numal 1 Pixel für die Verarbeitung in 8 bit 3 byte und in 16 bit 6 byte benötigt. Da kann auch die Hochintegration daran nichts ändern.
Ich würde Dir empfehlen, solange Deine Kinder dann noch Weihnachtsgeschenke bekommen können die Variante mit 32 GB zu nehmen. Wenn Du dich für den M1 Max entscheidest (von dem C1 stark profitiert, da die GPU doppelt so leistungsfähig ist), sind die 32 GB eh drin. Da musst Du bei den Aufpreisen aufpassen, da der M1 Max immer mit mindestens 32 GB geliefert wird.
Wenns Dich interessiert - ich habe ein YouTube Video zum neuen M1 aus Fotografen Sicht gemacht. Den Link kann ich hier posten (da müsste mir jemand sagen ob es erlaubt ist ein You Tube Video Link hier reinzustellen.) bzw. schicke ich ihn Dir per CM.

liebe Grüße
Frank
Foto von eiem Shooting
*******meo Mann
21 Beiträge
Nehme 32GB, mit weniger wirst Du nicht glücklich.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Apple geht mit Speicher anders um als Windows... Ich bin frech und sage 16GB beim Mac sind 24bis 32 bei Windows. Mein Macbook 2015 mit 16GB Speicher reicht mir noch immer... Aber bei ner Neuanschaffung, würde ich auch auf 32GB gehen. Einfach das man die nächsten 7-8 Jahre wieder Ruhe hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.