Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neutral Graufilter Set mit oder ohne Mehrschichtvergütung?

****col Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Neutral Graufilter Set mit oder ohne Mehrschichtvergütung?
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein "klassisches" Graufilter-Set (ND 8, 64 und 1.000) zulegen und bin bei Amazon auf diese Angebote gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/pro … _2?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1

https://www.amazon.de/gp/pro … _1?smid=A27YEC08FGNB97&psc=1

Wesentlicher Unterschied ist die "neuartige 8 facher Mehrschichtvergütung". Dafür sind diese Filter auch fast doppelt so teuer.

Daher meine Frage ob sich die Investition in die teureren Filter aus eurer Sicht lohnt oder die preiswerteren Filter genauso gut funktionieren *nachdenk* ?

Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
Profilbild
***3D Mann
132 Beiträge
Das ist immer auch ein Stück weit eine Gewissensfrage, würde ich sagen. Klar haben die PRO II eine Extrabeschichtung, die optisch gesehen die Lichtdurchlässigkeit positiv verändert. Wenn ich die Filter dann aber an ein 20€ Objektiv schraube, ist der Schwachpunkt meiner Optik an einer anderen Stelle.
Zum Vergleich, wenn ich meine 4kBD an einem alten Röhrenfernseher abspiele, hätte es auch eine normale DVD gebracht.
Es kommt halt auf das ganze Paket an und was mal erreichen will.
*******_88 Paar
4 Beiträge
ich würde mich meinen vorschreiber anschließen.Ein gutes Objektiv ist das a und o.
Ich habe mir letztes Jahr von Haida das Steckfilter System zugelegt und bin voll zu frieden.Es hat den grossen Vorteil ,das ich es für jedes Objektiv benutzen kann uns es ist einfacher zu händeln als schraubfilter.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eine Mehrschichtvergütung ist Stand der Technik. Ich wüßte nicht, warum man darauf verzichten sollte.

Filter können eine lange Lebensdauer haben, durchaus 20 oder mehr Jahre. Das lohnt sich imho nur, wenn man gleich Qualität kauft. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich finde, 144 € für drei Filter mit 77 mm Durchmesser völlig ok.
****col Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Ich fotografiere mit einer Canon-Vollformat-Kamera und L-Objektiven. Eine adäquates Equipment ist also vorhanden *cool* *zwinker* .

Steckfilter sind für mich keine Option, da alle Objektive, an denen ich die ND-Filter benutzen möchte, den gleichen Durchmesser von 77 mm haben. Und ich bräuchte für alle Objektive noch zusätzlich den Filterhalter *nachdenk* .
****col Mann
293 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:
Eine Mehrschichtvergütung ist Stand der Technik. Ich wüßte nicht, warum man darauf verzichten sollte.

Filter können eine lange Lebensdauer haben, durchaus 20 oder mehr Jahre. Das lohnt sich imho nur, wenn man gleich Qualität kauft. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Das sehe ich genauso!

Mich irrtiert allerdings, dass die "billigen" Filter auch "Multi-Beschichtet" sind (vs "neuartige 8 facher Mehrschichtvergütung" bei den teueren Filtern)!?
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Vergütung macht Sinn bei Brilllenglaesern. Bei Farbfiltern kann man darauf verzichten. Marketingleute werden was anderes behaupten. Das sind eben keine Optik Fachleute.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mehrfachbeschichtungen gibt es seit den 70er Jahren. Bei Canon und anderen hieß das S.S.C. – super spectra coated. Damals war es etwas Besonders und wurde im Produktnamen verewigt, später wurde es zum Standard und nicht mehr erwähnt.

In den letzten Namen hat die Beschichtung Fortschritte gemacht, Stichwort Nanobeschichtung. Welche Qualität die Haida-Filter bieten, ob sie gut sind, oder ob nur Werbesprüche gemacht werden, kann ich leider nicht sagen. Ich habe auch 77er Filter – für die Canon Ls – aber die sind von B+W. B+W könnte ich empfehlen.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Vergütung gibt es schon länger. Ich machte meine Lehre in den 60ern und in meinem Betrieb gab es damals schon mehrfache Vergütung. (Blau-rot-gelb)
********ding Paar
181 Beiträge
Olympus hat ND Filter in der Kamera
Profile
*******975 Mann
20 Beiträge
Im Zweifel würde ich es mal testen.
Haida ist definitiv nicht für minderwertige Filter bekannt und 144.- EUR für 3 Filter sind auf jeden Fall nicht teuer!
Ich nutze nur Steckfilter (wg 14-24mm Nikon Objektiv) und das das Lee Filters 150mm System. Hat für mich den Vorteil nicht nur ND Filter sondern auch ND Grades verwenden zu können…
Sieht man die Investition auf lange Sicht, sind 144.- EUR vermutlich gut angelegt… Marketing oder nicht…
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Ich behaupte nicht, dass die Filter ihr Geld nicht wert sind. Aber graufilter benötigen aus opt. Sicht keine Vergütung. Schlussendlich sind es planparellele Platten aus CR 72, keine Optik aus farblosem Glas, das für bessere Transmission entspiegelt wird.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Ich behaupte nicht, dass die Filter ihr Geld nicht wert sind. Aber graufilter benötigen aus opt. Sicht keine Vergütung. Schlussendlich sind es planparellele Platten aus CR 72, keine Optik aus farblosem Glas, das für bessere Transmission entspiegelt wird.
*******4_7 Paar
99 Beiträge
Spannendes Thema.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit verstellbaren Filtern?
Zb.
https://www.rollei.de/collec … 8-512?variant=33074919833677
Wäre ein günstige Alternative zu mehreren Filtern..
**********derHB Mann
2.635 Beiträge
Interessanter Tipp!
*danke*
*********rlen Paar
12 Beiträge
Bei verstellbaren Filtern habe ich die Erfahrung gemacht, das man bei bestimmten Brennweiten (Zoom Objektiv) ein Wabenmuster bekommt. Ich bin deswegen auf das Steckfiltersystem gewechselt. Da hatte ich nur das Problem das,dass Moosgummi gerissen ist. Der Einschub war sehr straf. Schrauben gelockert … nun passt es. Zum Thema Beschichtung wäre ich entspannt… man kann soviel im RAW Programm nachbessern…
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******4_7:
Erfahrung mit verstellbaren Filtern

Davon rate ich ab. Ich verlinke zwei YouTube Videos zum Thema.





Beide sagen, was auch meine Erfahrung ist: die Bildqualität bei der Fotografie geht zurück. Variable ND-Filter verwendet man bei Videoaufnahmen, da haben sie Vorteile, weil man sie schnell (life) anpassen kann. Zudem ist der Verstellbereich nicht so hoch wie bei festen Filtern. Das o.g. Set bietet ND1000, 10 Blendenstufen, das geht mit variablen ND-Filtern nicht. Zudem kann zwei feste Filter auch kombinieren, z.B. ND1000 und ND64, das wären 16 Stufen.

Das erste Video geht nennt weitere Nachteile von ND-Filtern und geht auch auf die Frage Beschichtung ja/nein ein. Der Blogger empfiehlt immer mit Beschichtung, das sehe ich auch so.

Bei jedem Mediumübergang Luft/Glas geht etwas an Licht verloren, egal ob es sich um eine plane Scheibe oder um eine konkav oder konvex gekrümmte Linse handelt. Geht mal zu einer Baustelle, wenn Fenster gesetzt werden und seht durch drei, vier hintereinanderstehende Fenster durch. Das wird sehr dunkel, das kommt nicht mehr viel Licht durch.

Man könnte meinen, das macht nichts, schließlich sind ND genau dazu da, dass sie nur einen Teil des einfallenden Lichtes an den Sensor oder den Film lassen. Es ist aber ein Unterschied, wie das Licht verloren geht. Im Filter selbst wird es in Wärme umgewandelt, das passt. Beim Übergang Luft/Glas wird aber reflektiert. Es geht nicht verloren, sondern verliert nur die Orientierung, es wabert unkontrolliert umher. Etwas endet an den schwarzen Rändern des Objektivs (=> Wärme), aber ein guter Teil erzeugt einen Grauschleier, der sich in Unschärfe und verringertem Kontrast äußert oder als Lensflares direkt im Bild zu sehen ist.

Gute Beschichtungen reduzieren den Lichtverlust beim Mediumübergang. Unbeschichtetes Glas verliert 4% pro Übergang, einfach beschichtetes 1%, mehrfach beschichtetes 0,5% und die neuen Nano-Beschichtungen gehen herunter bis 0,1%.

Zudem schützen moderne Beschichtungen auch vor mechanischen Einflüssen und weisen Regen oder Staub ab.
*********Hexe Frau
1.016 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Welche Qualität die Haida-Filter bieten, ob sie gut sind, oder ob nur Werbesprüche gemacht werden, kann ich leider nicht sagen.

Ich nutze seit vielen Jahren fast ausschließlich Haida-Filter (ND, Pol, Grauverlauf) und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt für mich.

Ein ND-Filter hat sich sogar als ostseewasserfest erwiesen. *tuete*
**********derHB Mann
2.635 Beiträge
@*********nackt

Ich war schon immer sehr angetan von Deinen informativen Beiträgen, aber hiermit hast Du Dich nochmal übertroffen. Vielen Dank, ich war schon drauf und dran mir den Filter zu bestellen.

*danke*
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Ich frage mich über den Sinn einer Vergütung von Filtern, die dazu dienen, Licht zu absorbieren..... Von daher: AR-Vergütungen auf Graufiltern sind so sinnvoll wie einer Kuh Steptanz beibringen zu wollen.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *****alo:
AR-Vergütungen auf Graufiltern sind so sinnvoll wie

Ich habe versucht, es zu erklären. Wenn es nicht jeder versteht, bin ich mit meinen Mitteln am Ende. *nixweiss*

Dann filterst du unvergütet, ich (wie auch die YouTube-Blogger) vergütet und jeder ist glücklich.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
Ich frag mich, weshalb ich meine Lehre in einem Betrieb zur Herstellung von Brilllenglaesern gemacht hab und wofür ich später Hohe Optik studiert habe. Bei meinem Beitrag ging ich von der Nützlichkeit einer Vergütung im speziellen Fall aus.
******rld Mann
977 Beiträge
26.08.2021
Ich fotografiere mit einer Canon-Vollformat-Kamera und L-Objektiven. Eine adäquates Equipment ist also vorhanden *cool* *zwinker* .

Steckfilter sind für mich keine Option, da alle Objektive, an denen ich die ND-Filter benutzen möchte, den gleichen Durchmesser von 77 mm haben. Und ich bräuchte für alle Objektive noch zusätzlich den Filterhalter *nachdenk* .

Steckfilter haben nicht nur den Vorteil eines variablen Durchmessers, sondern z. Bsp. auch die gute Kombinationsmöglichkeit mit Verlauftsfiltern oder, dass man den Halter ohne viel zu schrauben wieder abnehmen kann ...

Sie machen auch Sinn bei einheitlichem Filtermaß der Objektive.
****rf Mann
353 Beiträge
Bin auch gerade am Thema Filter dran...

Für mich steht auf jeden Fall fest das es Rechteckfilter sein werden. Grund hierfür ist der Vorteil der flexibleren Einsatzmöglichkeiten und kombinierbarkeit mit anderen Filtern.

Im Moment teste ich gerade die Steckfilter bzw das System von Rollei und Kase. Kase hat hier im Moment die Nase vorn auch allein schon weil es teilweise die Möglichkeit bietet mit magnetischen Filtern zu arbeiten.

Schau mal in Youtube z. B. die Videos von Riko Best an.
*******iee Mann
135 Beiträge
Die Filter von Lee sind auch sehr gut! Man bekommt hier alles aus einer hand, filter für das studiolicht, als auch für das objektiv. beste grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.