Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bilder von Cam zu PC übertragen

*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
Bilder von Cam zu PC übertragen
Ich steh vor einem kleinen Problemchen:

Hab meinen Eltern nen Laptop gekauft und schönerweise gleich Windows 7 draufgemacht.
So toll das auch is, beim Fotos übertragen jedenfalls der volle Rückschritt.
Bei XP konnte man noch schön alle Bilder auswählen die man haben will und denen die gewünschen Dateinamen geben usw.
Bei Win7 kann man jetzt allerdings nur noch alle Bilder übertragen, d.h. alle heißen am ende gleich (wer sich das ausgedacht hat gehört... naja)

Fazit: Ich suche ein Programm, mit dem sich Bilder von der Cam auf den PC schön einfach und komfortabel übertragen lassen.
Sollte Kameraunabhängig sein, also kein Canon-Tool oder so.

Mit ACDsee hab ichs schon versucht, aber da sticht man sich auch leichter durch die Brust ins Auge, als dass man seine Bilder schnell und ordentlich benannt aufm PC hat.

Was benutzt ihr? Was ist gut?
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Explorer
Ich nutze den Windows Explorer und gut wird´s.

Umbenennen kannst du z.B. als Batch mit IrfanView mit Optionen und Pipapo.

Viele Grüße
Smartie (m)
**********rent2 Mann
715 Beiträge
WeichWare Fenster 7
Sorry, ich weiß warum ich schon Vista nicht genutzt habe und bei den Geschäftsbedingungen.. *grins*.. Datenschutz ade.. kommts mir auch net ins Haus.

Ich sag nur Linux, alles legal, fast alles Kostenlos und gut durchdacht.
heute inzwischen bedienbar wie das XP, Multimedia fähig und selbst mein HTC-Handy wird erkannt.

Aber zur Not, versuch mal Picasa oder ne Adobe Lightroom-Testversion.

Ansonsten, spiel XP auf.. das ist inzwischen günstig und man hat wenigstens noch etwas Kontrolle.

Gruß JD
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
bitte keine pro/kontra xp/7/linux vorschläge/diskussionen (don't feed the troll)

ich will ja eben nicht alles ausprobieren, drum frag ich doch
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Zumal
es bei Windows 7 zumindest bei einigen Editions diese XP-Simu in einer Virtuellen Maschine gibt *gg* Sehr fortschrittlich... aber sollte gehen. Bei der Home wird das aber ausfallen denke ich.

Anyway. Deine Kamera sollte wenn per USB verbunden als Laufwerk erkannt werden und dann kannst du Bilder einfach kopieren mit dem Explorer. Wenn die Karte im Kartenreader steckt sollte das gleich gelten.

Umbenennen siehe Vorposting.

Viele Grüße
Smartie (m)
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
jo, das virtuelle xp werd ich eh brauchen, weils kein treiber für die cam gibt. allerdings wollte ich zumindest für die andre cam gleich 7 verwenden, da das virtuelle xp doch etwas langsamer is.
und weil es ja einfach sein soll (für meine eltern), sollte es bei beiden kameras das gleiche tool sein
im explorer kopieren und dann umbenennen is mir eigentlich schon wieder ein schritt zuviel, hätte gern eine all-in-one lösung *zwinker*
werds aber auf jedenfall mal als notlösung im kopf behalten
*******s06 Paar
4.527 Beiträge
Evtl. Picasa
Mir ist die Software zwar zu gierig (indiziert wieder alles mögliche), aber kostet nix und könnte evtl. die Features mitbringen. Kannst ja mal gucken, ist Freeware.

Viele Grüße
Smartie (m)
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
ich persönlich nutze windows 7 (64 Bit). Ich muss aber dazu sagen das ich meine Karten immer per Lesegerät auslese und nicht die Kamera direkt anschliesse. Da klappt das wunderbar mit dem kopieren der Bilder und dem aussuchen.

Wenn es keine Windows7 Treiber gibt dann versucht doch mal die Treiber für Vista. Meisstens funktionieren die wunderbar.

Eventuell ist damit dann auch das alte Verhalten wieder hergestellt.

LG
Frank
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
....
ich nutze den explorer, damals in xp und jetzt in vista. läuft wie geschmiert. aber warum überhaupt die dateien umbennen ? bei mir hat jeder ordner einen eindeutigen namen, das reicht mir *g*

lg kurt
**********tpaar Paar
84 Beiträge
Windows 7 import: so sollte es funzen
Fotos importieren
1 Legen Sie das Speichermedium ein oder schließen Sie das
Gerät an und schalten Sie es ggf. ein. Klicken Sie im Dialogfeld
Automatische Wiedergabe oder im Fenster Geräte und
Drucker – je nachdem, welches geöffnet wird – auf Bilder
und Videos importieren.
2 Klicken Sie auf Importeinstellungen.
3 Legen Sie im Dialogfeld Importeinstellungen den Speicherort,
den Ordner und das Benennungsschema der zu importierenden
Fotos fest.
4 Ändern Sie ggf. weitere Einstellungen.
5 Klicken Sie auf OK.
6 Geben Sie – wenn gewünscht – eine Beschriftung ein, die
Teil des Dateinamens der zu importierenden Fotos sein soll.
7 Klicken Sie auf Importieren.
8 Bei zukünftigen Bilderimporten mit denselben Einstellungen
können Sie die Schritte 2 bis 5 überspringen.
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
@********i_hh
bei mir gibts nur Jahres und Monatsordner und evtl noch spezielle events oder shootings.
ich will ja nicht tausend ordner haben *zwinker*
ausserdem geht es ja nicht ums warum sondern ums wie. das wird leider so gut wie nie in nem forum beachtet *snief*

@**********tpaar
so blöd bin ich ja nich *zwinker*
aber wo kann ich jetzt sagen, dass ich die ersten 10 bilder auf der cam runterladen will und sie waldfotos_datum_nr.jpg nennen will und die nächsten 25 bilder sind aber partypics_datum_nr.jpg und so weiter und so fort....

danke an alle für die mühne, aber ich will wirklich nur fakten und keine ausprobiervorschläge. bitte nich falsch verstehn. aber wenn ich alle durchprobieren wollte, würde ich hier nich nach was gutem fragen
*******yam Paar
68 Beiträge
Man kann einen auch nie zufrieden stellen? oder?
*******o_by Mann
270 Beiträge
wie mein vorredner
ach ja, fakten, fakten, fakten, lerne dein system zu beherrschen, du baust ja ein neues auto auch nicht so um, dass es wie dein altes zu bedienen ist... ansonsten bleib besser beim alten und gut ist es...
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
man man man, jetzt sind gleich alle wieder beleidigt

natürlich bin ich noch nicht zufrieden, weil ich noch keine lösung hab.
ich hab mich aber für die mühen bedankt, also hört auf rumzustänkern

wenn mein neues auto das gaspedal links hat und nur einen gang, dann brauch ich nen guten und einfachen bausatz, dass ich wieder rechts gasgeben und bis in den 5. schalten kann
*******o_by Mann
270 Beiträge
soso
wer nicht deiner meinung ist muss also beleidigt sein und stänkert herum...

jetzt versteh ich langsam dein problem mit einem neuen betriebssystem... ;-))

ach ja, apropos autos, kauf dir ja nie ein modernes elektroauto, das hat keine gänge mehr...

ist aber auch so was von blöd von denen dass die nicht einfach nen dicken V8 und ein 5 gang getriebe in die elektrodinger einbauen.. dann könnte man noch schön an die tankstelle fahren und müsste nicht an die blöde steckdose ran... ;-))
*********g_HH Paar
1.549 Beiträge
ich verstehe so langsam dieses gelaber nicht mehr.
da stellt jemand eine, für ihn, ernsthafte frage und dann wird komplett in die verbale scheiße abgedriftet.

warum haltet ihr euch nicht an das forumthema ? wenn ihr keine lösung kennt, dann einfach mal die klappe halten !

ich will hier niemanden in schutz nehmen, aber ich beobachte diese entwicklung hier ständig in den foren und das geht mir so langsam auf meinen rasierten sack *gr2*
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
ist leider nich nur hier so *snief*
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
@**wi
hattest du das mal mit den vistatreibern für die Cam unter windows7 versucht ?

Ich hab mittlerweile einige 7er System installiert und bei meinem Firmennotebook musste ich auch vereinzelt auf Vistatreiber zurückgreifen. Das funktionierte bei mir einwandfrei.

LG
Frank
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
leider gibts keine vista treiber
und xp treiber im kompatibilitätsmodus hat er zwar installiert, geht aber nicht - wie zu erwarten war
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ok... dann versuch Nr. 2

Probier es doch mal mit Adobe Lightroom (aktuell gibts die Beta der Version 3 auch kostenlos zum download). Soweit ich weiss kann man dort auch die Bilder direkt von der Kamera importieren.

Es wäre ausserdem noch hilfreich wenn du schreiben könntest um welche Kamera es geht.. ich hab hier im Thread auf anhieb nix gefunden.

LG
Frank
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
ist ne pentax optio s4
*********7778 Paar
1.667 Beiträge
Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber auf der folgenden Seite wird ein Treiber angeboten der in 94% der fälle auch unter Windows 7 laufen soll.

http://www.bioticaindia.com/optio-s4.html

LG
Frank
*****aft Mann
228 Beiträge
Themenersteller 
auf der seite war ich auch schon und fand sie etwas dubios
diese 94% sollen ein wohl zum kauf von irgendwas oder zumindest zur registrierung locken ohne die man da nix runterladen kann

vielleicht versuch ichs trotzdem mal, beim 2. hinschaun siehts garnich so schlimm aus. danke für den link nochmal
*********Wesen Mann
86 Beiträge
... Tool
Hi,

als ich noch Windows benutzt habe, benutzte ich für das herunterladen von Fotos von der Speicherkarte immer den Downloader Pro von Breeze Systems.
Mit Google lässt sich die Seite leicht finden. Du kannst ja mal schauen, ob das die Anforderungen von Dir erfüllt. Den Breeze Browser fand ich damals auch klasse. Zumal das auch einer der wenigen war, der Farb- und Monitorprofile für die Anzeige der Bilder auswertet.

Viele Grüße
Kai
--
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.