Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dunkelbunter Flohmarkt
3764 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4941 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon 5D mark IV -Bilddarstellung zu Dunkel

***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Canon 5D mark IV -Bilddarstellung zu Dunkel
Hallo zusammen,

so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und versuche mal mein Problem zu schildern. Im letzten Jahr wurde meine 5D mark IV geklaut und mit der neuen habe ich echt viele Probleme, die ich aber durch individuelle Einstellungen lösen konnte, bis auf ein Problem...

Selbst wenn ich das LCD Display an der Kamera ganz dunkel einstelle, um nach der Aufnahme die Helligkeitswerte mal zu prüfen, dann lade ich später das Bild mit den Kameraeinstellungen in LR rein und auf der Kamera sah es gut aus, aber in LR sind eigentlich alle Bilder ne Blende zu dunkel. Nun könnte man sagen, ok dann nehme ich einfach direkt ne Blende weniger, aber das ist ja nicht Ziel der Sache. *traurig*

Dabei sind die Blenden, Zeiten etc Einstellungen gleich wie bei der alten Kamera (hab ich mal über LR ausgelesen) und da passte es immer. Fotografieren tue ich in Raw und in natürlicher Bildeinstellung, da ich ja eh noch bearbeite, aber dieses Blendenthema geht mir auf den Nerv. Ich denke mal ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und mache einen Fehler, den ich mir zwar ungerne eingestehe *zwinker* , aber ich will meine Ergebnisse verbessern und so wende ich mich an Euch mit der Hoffnung das mir jemand einen Rat geben kann.

VG Sönke
**o Paar
164 Beiträge
Hallo Sönke,

bin nicht ansatzweise ein Fachmann, kenne auch die 5D nicht (habe nur eine 700d), aber, könnte es evtl. an der Belichtungskorrektur liegen?
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **o:
Hallo Sönke,

bin nicht ansatzweise ein Fachmann, kenne auch die 5D nicht (habe nur eine 700d), aber, könnte es evtl. an der Belichtungskorrektur liegen?

Die Belichtungskorrektur habe ich schon mit 1/3 erhöht um dem Problem entgegen zu wirken, aber entweder mache ich da einen Denkfehler oder es wirkt sich anders aus als gedacht
Hallo,

welche Art der Messung nutzt du?
Hast Du hier ggf. was verstellt?
Mfg
Jürgen
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Ob Mehrfeld, Spot, One Shoot oder Servo am LCD sehr hell oder halt vernünftig auf der zweit dunkelsten Stufe, aber am PC zu dunkel
***um Mann
540 Beiträge
Eine Idee hätte ich da noch,....
Schaue dir dir die Bilder mal mit Canon DPP an.
Vielleicht hat auch dein LR nur eine schlechte Einstellung. *zwinker*
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Nun, da ich ja Importiere mit LR und "Kameraeinstellung" wüsste ich jetzt nicht welche "schlechte Einstellung in LR" der Grund sein kann. Farbraum ist an der Canon, wie am kalibrierten Monitor Adobe RGB
*********rlen Paar
12 Beiträge
Guten Tag, ich kenne das Problem ähnlich bzw weiß ich nicht ob es vielleicht das selbe ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, das nach dem Import das Bild 1…2 Sek wie auf dem Kameradisplay in LR erscheinen und dann Zack sind diese Dunkler. Aufgefallen ist es mir mit der Nikon. Meine Erklärung war dann die, dass man auf dem Display ein Kameraseitiges bearbeitetes JEPG sieht und in LR dann das echte RAW ohne Kameraeingriff. Das komische war auch das es nicht immer so war. Hier meine Vermutung je nachdem wie Kamera in das Bild vorher eingreift. Ist die Software von der Kamera identisch mit der alten Kamera? VG
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
@*********rlen Ja, das beschreibt durchaus in ähnlicher Variante mein Problem. Beim Import werden nach der Vorschau die Bilder alle deutlich dunkler. Die Software Version der Kamera ist wie auf der alten identisch. Demnach könne *gruebel* es eventuell viel mehr ein Problem von LR als von der Canon sein!?
*********aler Mann
276 Beiträge
Tach
Stell die Kamera mal auf JPG und RAW
Neben der Belichtungskorrektur mal die Bildstil EInstellung z.B. auf NEUTRAL ändern

Test Bild mit JPG und RAW mal ausserhalb von LR checken

Ggf. mal die Kamera Profile in LR checken - ggf. mal neu installieren....
***um Mann
540 Beiträge
Nimm auf jeden Fall mal Canon DPP Bildbearbeitung als Referenz zur Beurteilung deiner Bilder.
Logo
*******cer Mann
1.829 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Problem.
Je nachdem was du für ein Bildstil bei der Kamera eingestellt hast wird dieser auch im Vorschaufenster angezeigt. Also schon vok deiner Kamera entwickelt.
Ich nehm da eher Standard oder sogar Neutral.
Wenn du bei LR auch ähnliche Bild haben möchtest, kannst du im Nachhinein den Stil von Adobe auf Kamera Standard setzen. Im entwicklungsmodul recht weit oben.
Oder du änderst das schon in deinen Importvorgaben das es die Kamera Einstellung benutzt.

https://helpx.adobe.com/de/l … assic/help/raw-defaults.html
Wenn ich die Seite wechsle ... ;)
***is Mann
645 Beiträge
Zitat von ***oe:
Canon 5D mark IV -Bilddarstellung zu Dunkel
Hallo zusammen,
so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter und versuche mal mein Problem zu schildern. Im letzten Jahr wurde meine 5D mark IV geklaut und mit der neuen habe ich echt viele Probleme, die ich aber durch individuelle Einstellungen lösen konnte, bis auf ein Problem...
VG Sönke

Visuell am Display zu beurteilen ist die eine Sache, die bessere ist am Histogramm schauen.
Natürlich ist Blende/Zeit/Iso Korrektur, abhängig davon was Dein Ziel ist eine probate Lösung, was soll es denn sonst sein. Das Display würde ich immer auf Normal lassen, solange es nicht durch Defekt oder Alterung nachlässt.
Man sollte sich mit der Einstellung M anfreunden, da hat man alles unter Kontrolle.
Kreativprogramme sind alles anders als kreativ, wie kann eine Maschine kreativ sein?
Die EOS 5 IV ist ein super Gerät, ich benutze sie sehr gern. Die Automatik erkennt nur begrenzt die Helligkeitsverteilung und die Schärfeautomatik sucht sich das Gesicht aus, zufällig kanns das sein welches Du wünscht.
Profilbild
***3D Mann
132 Beiträge
Schau mal mit einem anderen Programm, wie die Bilder aussehen. Meine Monitorkalibrierung macht bei einigen Programmen Späne. Da verträgt sich was nicht und die Bilder sehen auch zu dunkel aus obwohl sie ok sind. oder vielleicht mal an einem anderen Rechner anschauen um die Software auszuschließen.
*********lhaus Mann
61 Beiträge
Was sagt denn das Histogramm bei den zu dunkel wahrgenommenen Bildern? Kannst Du das Histogramm eines Bildes hier mal zeigen?

Dass der Belichtungsmesser ca. 2/3-Blendenstufen unterbelichtet ist ein häufiges Verhalten bei Canon...
*******wolf Paar
835 Beiträge
Schau mal ob es an den Einstellungen Deiner Kamera liegt?

Belichtungssimul. | Bei aktivierter Belichtungssimulation wird das
Livebild so angezeigt, dass es in der Helligkeit der späteren Aufnahme
entspricht. Die vorhandenen Einstellungen zu Verschlusszeit, Blende
und ISO-Wert werden dabei analysiert, und auf Basis der Belichtungsberechnungen
wird das spätere Foto im Monitor angezeigt. Stärkere
Über- oder Unterbelichtung können Sie so bereits im Monitor erkennen.
Wird die Belichtungssimulation deaktiviert, wird im Monitor
unabhängig vom späteren Ergebnis immer ein optimal belichtetes Bild
angezeigt. Diese Ansicht ist in den meisten Fällen sehr trügerisch, da
trotz des korrekten Vorschaubildes unter Umständen stark unter- oder
überbelichtete Aufnahmen entstehen können. Sie müssen also stets
einen Blick auf die Belichtungsstufenanzeige werfen!
Bei der Option Während ist die Belichtungssimulation unterdrückt,
und es wird im Monitor stets ein korrekt belichtetes Vorschaubild
angezeigt. Erst wenn Sie die Schärfentiefe-Prüftaste vorn
an der Kamera drücken, erscheint das den Belichtungseinstellungen
entsprechende Bild.
Profilbild von mir
*********erlin Mann
64 Beiträge
Kann an so viele liegen, geht schon los mit ist Dein Monitor kalibriert... jedes Monitor von PC, MAC zur Kamera zeigt ja wenn nicht kalibriert etwas anders an... dann dazu wie hier schon von manchen beschrieben, mal mit Histogram ansehen und neutralen Einstellungen, vielleicht ist auch das Display an der Kamera falsch eingestellt, das kann man ja auch anpassen, das kann man ja auch anpassen, woher bist Du... sollte man sich mal nach und nach alle Möglichkeiten angucken.

LG
**********rherz Mann
50 Beiträge
Das Dusplay sollte man nicht als Maß der Dinge für die Belichtung nehmen. Wenn du die Belichtung checken willst, dann sollte das Mittel der Wahl das Histogramm sein.
***oe Mann
3.943 Beiträge
Themenersteller 
Histogramm wird ja von vielen von Euch ins Feld geführt und ich gebe zu das ich dieses bisher immer vernachlässigt habe, da sollte ich mich dann wohl intensiver mit beschäftigen und auch mal belesen usw.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.