Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4942 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie viele Objektive – 2021?

Wie viele Objektive besitzt du zu deiner Hauptkamera – 2021 ?

Umfrage beendet
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie viele Objektive – 2021?
Wir möchten von euch wissen, wie viele Objektive ihr für eure Kameras habt. Die Befragung geht in die dritte Runde. Wer mehr als eine Kamera im Einsatz hat, antwortet bitte für seine Hauptkamera – die wichtigste, die mit den meisten Bildern/Jahr.

Wir unterscheiden nur zwischen Kameras mit Wechselobjektiven, egal ob mit oder ohne Spiegel, und Kameras mit fest angebautem Objektiv. Bitte zählt nur die Objektive, die ihr auch wirklich verwendet und nicht irgendwelche alte Erinnerungen in der Vitrine.


Viel Spaß und wir sind gespannt auf die Antworten.


Auswertung der ersten Umfragen:
Die durchschnittliche Anzahl der Objektive für die Hauptkamera ist leicht gestiegen, von 4,6 auf 4,9. Besonders die Power-User mit sieben oder mehr Objektiven haben zugenommen.



Hier die vorhergehenden Umfragen:
Fotografie & Technik: Wieviele Objektive – 2020?
Fotografie & Technik: Wieviele Objektive? 2016-2019
Profilbild
**********r1988 Mann
11 Beiträge
Bin mittlerweile auf zwei Bodys und zwei Objektive beschränkt, wenn ich mal was brauche leihe ich es mir bei.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich hab mich auch reduziert.
Hauptkamera und 3 Objektive
*****970 Mann
50 Beiträge
Mit den Jahren sind deutlich mehr Ojektive zusammengekommen als ich tatsächlich nutze. Will sagen, nach den klassischen drei Standardzooms, die den Brennweitenbereich bis 200mm abdecken, sind immer mehr Festbrennweiten dazu gekommen. Dies werden meist genutzt. Dabei verwende ich meist Nur noch drei Objektive 35, 50, 85mm von den Zooms verwende ich eigentlich nur noch das 70-200.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch ich habe zwei Reihen von Objektiven. Einerseits Blende-4-Zoom von 16-200 mm, andererseits Festbrennweiten.

Ich verwende alle, aber nicht immer. Früher hatte ich immer möglichst alles dabei, aus Angst, die benötigte Brennweite man nicht im Koffer zu haben.

Derzeit wähle ich je nach den geplanten Motiven zwei, drei oder vier Objektive aus. Bei Personenfotografie die Festbrennweiten, bei Stadt- und Archtiektur das 16-35 und ein weiteres. Ab und zu mache ich einen Foto-Walk, bei dem ich bewusst nur ein Objektiv mitnehme.
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Zitat von *****970:
Mit den Jahren sind deutlich mehr Ojektive zusammengekommen als ich tatsächlich nutze. Will sagen, nach den klassischen drei Standardzooms, die den Brennweitenbereich bis 200mm abdecken, sind immer mehr Festbrennweiten dazu gekommen. Dies werden meist genutzt. Dabei verwende ich meist Nur noch drei Objektive 35, 50, 85mm von den Zooms verwende ich eigentlich nur noch das 70-200.
Bei mir ist die Entwicklung ziemlich ähnlich verlaufen, d.h. die meisten Bilder entstehen bei mir inzwischen mit Festbrennweiten.
****man Mann
936 Beiträge
Für meine EOS 5D Mark III habe ich nun doch schon eine ganze Reihe von lichtstarken Zoom-Objektiven und Festbrennweiten im Fotorucksack. Dank Corona und ohne Laster wie Rauchen und Alk konnte ich mir dieses Jahr noch drei sehr lichtstarke Festbrennweiten aus der Sigma Art Serie leisten. (14mm, 105mm, 135mm). Je nach Zweck der Fototour nehme ich zwei oder drei Festbrennweiten und ein Zoom-Objektiv mit. Dazu ein Stativ und einen kabelgebundenen Fernauslöser.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Kann ich meine Abstimmung noch ändern? Ich habe mir dieses Jahr neue Objektive zugelegt: 12-24mm, 14mm, 28-200, 200-600, alles Sony E-Mount G und GM.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nein, das ist technisch nicht möglioch. In drei Wochen können wir erneut abstimmen und dabei unsere Zukäufe und Verkäufe dieses Jahres berücksichtigen (sofern der Hersteller mal etwas liefern konnte). *lach*
****man Mann
936 Beiträge
Von meinem Weihnachtsgeld habe ich mir noch ein Zoom-Objektiv speziell für APS-C gekauft. Es ist wieder ein Sigma aus der Art-Serie 50-100mm f1,8 mit Innenzoom für meine EOS 7D Mark II.
**********derHB Mann
2.629 Beiträge
Zoom mit 1,8, das ist ja sehr beeindruckend! Glückwunsch zu dieser Entscheidung.
****man Mann
936 Beiträge
Dieses Objektiv hat keinen Stabi, ist aber bei dieser Lichtstärke auch nicht unbedingt notwendig, da kürzere Belichtungszeiten möglich sind. Die Linse bringt fast 1,5 Kilo auf die Waage, das ist der Preis für diese hohe Lichtstärke. Filterdurchmesser 82mm.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Das Jehr ist zu Ende und die Umfrage beendet. Hier geht es zur Umfrage 2022 und zur Auswertung: Fotografie & Technik: Wie viele Objektive – 2022?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.