Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4940 Mitglieder
zum Thema
Bildbearbeitung mit Photoshop41
Nachdem ich jetzt fast den ganzen Abend in diversen Foren gesucht und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Photoshop zu langsam ...

*******1130 Mann
627 Beiträge
Also eine RX 580 ist eher eine günstige GraKa. (Liegt zwischen 190 und 230 EUR)

Wenn Du geprüft hast, dass dein Geschwindigkeitsproblem nicht an den HDDs/SSDs liegt, nimm mal Google und vergleiche dort deine alte und deine neue GraKa.
*****eor Paar
370 Beiträge
Also, der Einfluss der Graka auf die Gesamtpereformance von PS wird deutlich überschätzt. Die GPU unterstützt Renderprozesse bei Filtern, Texturen etc. Auf die Geschwindigkeit des Startvorgangs hat die Graka schon mal gar nix zu tun.

Also, anderer Ansatz:
Hast Du deinen PC mit vorinstalliertem Windows gekauft? Laufen da evtl. unzählige nichtsnutzige vorinstallierte Dienste und Herstellerapps, die nach Hause telefonieren. Öffne mal den Taskmanager und schau nach, was da so alles CPU-Leistung und Plattenperformance klaut. Dateiindizierung auf den Platten? Bei irgendeiner Installation einen McAffee oder irgendwelche Malware eingefangen?
Autostart - vielleicht mal entmüllen?

Und, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich: Wie warm ist es in Deiner Büchse und wie warm ist Deine CPU? Kühler schlecht montiert - CPU zu warm und taktet runter.

Zugegeben, alles ziemlich banal, aber eben alles schon erlebt.

good luck
Lass mal SiSoft Sandra über beide PC's laufen, dann siehst du die Unterschiede.
*******ward Paar
921 Beiträge
Komisch... auf meinem 6 Jahre alten iMac läuft Photoshop 2021 ohne Problem und auch ziemlich zügig..... *rotfl*
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Zitat von **********ente9:
Für eine Grafikkarte, habe deswegen sogar 3 drin von denen

Echt? und wie sind die angebunden?

Es kommt bei mehreren Monitoren auf viele Details an. Wieviele Bildpunkte bei welcher Farbtiefe. Aber 3 Grfikarten für 3 Monitore finde ich oversized. Und Multimonitorsetups sind eins meiner Spezialgebiete *g*
Erst mal danke, für die ganzen Vorschläge und Lösungsansätze.

Ich bin sie mal durchgegangen. Entweder hab ich sie ausgeführt, oder ich beantworte eure Fragen. Ich hänge auch noch Screenshoots mit ran …

• Datenträger C bereinigt
• Festplatten C + D defragmentiert
• Treiber Grafikkarte neuester Stand
• Firmware + Treiber Computer neuster Stand
• Update Windows heute Nacht neueste Version installiert
• Schriften hab ich keine zusätzlich en installiert
• Im Bereich „Arbeitsvolumen“ ist nur die C Festplatte als „Aktiv“ abgehakt
• Photoshop ist auf der C Festplatte installiert
• Den Autostart halte ich regelmäßig sauber.
• Den alten Rechner hab ich leider letzte Woche entsorgt.
• Windows hab ich selber installiert. Es waren eh sehr wenige unnütze Programme
dabei und beim Installieren hab ich drauf geachtet, keinen unnützen Schrott mit zu installieren.
• Zu warm dürfte er auch nicht sein

Hab ich was vergessen zu prüfen?
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
was zeigt der Taskmanager unter Prozesse, geordnet nach % an?
Beobachte das Teil auch mal, wenn Photoshop startet.

Andere Idee: hast du deine Firewalls irgendwie anders konfiguriert? Vielleicht möchte Photoshop (oder einer der Filter) mit Mami (Adobe) reden und kommt nicht durch ... dann dauert's jedesmal bis zum nächsten Timeout.
So sieht der Taskmanager unter Prozesse aus ...
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
adobe bridge ... durchsucht die vielleicht deinen Datenbestand?
Das kann dauern ... wenn das Teil bei jedem Start erst mal die Platte durchsucht.
Ich
**********photo Mann
26 Beiträge
Ich ärgere mich schon seit langem mit Photoshop und Lightroom auf meinem Gaming-Laptop herum. Alles läuft furchtbar langsam.
Überlege mir nun ernsthaft auf das Macbook Pro mit 512 GB SSD und 16 GB Ram mit diesem neuen M1 Prozessor zu wechseln.
*********aler Mann
276 Beiträge
gibt unzählige Ecken an denen Windows ausgebremst wird und die Programme runterzieht

alte ssd
virenscanner
filesystem probleme
background dienste
viren und trojaner

neu sind unter win die 365, ondrive und cortanas

wirklich was sagen kann ein profi wenn das gerät vor einem ist - ferndiagnosen sind leider so eher wahrsagerei und horoskope....
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Zitat von *********aler:


wirklich was sagen kann ein profi wenn das gerät vor einem ist - ferndiagnosen sind leider so eher wahrsagerei und horoskope....

äh NEIN...

Man braucht nur ein vernünftiges Fernwartungsprogramm und einen flotten Internetzugang.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Ich hab mir gerade mal ein paar Daten von dem Rechner angesehen... es ist halt ein günstiger Gameing PC

Mainboard 55€
SSD 63€

Was mir an der Config schon nicht gefallen würde, dass die 1TB Festplatte Datenträger 0 ist und die SSD Datenträger 1

Hast Du den Rechner neu installiert oder genommen wie er von Wortmann gekommen ist?
Hast Du zusätzliche Schriftarten installiert?

Und die Hauptfrage... wie lange hat Photoshop vorher zum starten gebraucht und wie lange braucht er jetzt?

Edit... Auf Meiner Windows Workstation braucht PS2021 11 Sekunden für den Start und auf dem MacBook 2015 6 Sekunden
*********aler Mann
276 Beiträge
Zitat von ********mmer:
Zitat von *********aler:


wirklich was sagen kann ein profi wenn das gerät vor einem ist - ferndiagnosen sind leider so eher wahrsagerei und horoskope....

äh NEIN...

Man braucht nur ein vernünftiges Fernwartungsprogramm und einen flotten Internetzugang.

ah, Nein ^^
manches ist halt eben im BIOS/UEFI
Die meisten Rechner haben kein ILO Board für eine Fernwartung ^^
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Zitat von *********aler:


ah, Nein ^^
manches ist halt eben im BIOS/UEFI
Die meisten Rechner haben kein ILO Board für eine Fernwartung ^^

Die Probleme, die der Threadersteller hat sind mM nach nicht im Bios zu suchen.

Ich mach seit 22 Jahren Remote Support. Damals noch mit pcAnywhere oder Radmin über ISDN.
Zitat von ********mmer:


Was mir an der Config schon nicht gefallen würde, dass die 1TB Festplatte Datenträger 0 ist und die SSD Datenträger 1

Hast Du den Rechner neu installiert oder genommen wie er von Wortmann gekommen ist?
Hast Du zusätzliche Schriftarten installiert?

Und die Hauptfrage... wie lange hat Photoshop vorher zum starten gebraucht und wie lange braucht er jetzt?

Das mit den Festplatten is irgendwie beim Installieren schief gelaufen. Ich weiß nicht mehr genau warum aber ich hatte die 1TB Platte plötzlich als C und die SSD als D ... Ich hab etwas gesucht und dann die Platten umbenannt. anscheinend war das ned so die Mega Idee ...

Als ich den Rechner bekommen hab, war Windows vorinstalliert und ich hab es beim Einrichten personalisiert

Wie lange PS auf den alten Rechner gebraucht hat, kann ich genau nicht mehr sagen, aber halt deutlich schneller ... Jetzt dauert es 55 Sekunden beim ersten Start ...

Zitat von ********mmer:

Wenn Du willst, können wir morgen ne TeamViewer Sitzung machen.

Wenn dir Samstag oder Sonntag auch passen würde, würd ich das Angebot gerne annehmen ..
*******ward Paar
921 Beiträge
Zitat von **********photo:
Ich ärgere mich schon seit langem mit Photoshop und Lightroom auf meinem Gaming-Laptop herum. Alles läuft furchtbar langsam.
Überlege mir nun ernsthaft auf das Macbook Pro mit 512 GB SSD und 16 GB Ram mit diesem neuen M1 Prozessor zu wechseln.

Der neue M1 ist ein ARM-Chip. Das ist die Frage ob und wie gut die Programme die für Intel geschrieben sind darauf kaufen werden. Ich würde an deiner Stelle entweder zu einem guten gebrauchten greifen oder noch etwas warten bis es dazu die ersten Erfahrungen gibt.
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
Zitat von *******LTEN:


Das mit den Festplatten is irgendwie beim Installieren schief gelaufen. Ich weiß nicht mehr genau warum aber ich hatte die 1TB Platte plötzlich als C und die SSD als D ... Ich hab etwas gesucht und dann die Platten umbenannt. anscheinend war das ned so die Mega Idee ...

Wo ist denn dein Windows drauf. Kann es sein, dass es auf der lahmen Platte ist?

Laufwerksbuchstabe c: im nachhinein umbenennen ist nicht so... prikelnd.

Zitat von *******LTEN:


Wie lange PS auf den alten Rechner gebraucht hat, kann ich genau nicht mehr sagen, aber halt deutlich schneller ... Jetzt dauert es 55 Sekunden beim ersten Start ...

Das ist echt lang. Man kann mit dem ProcMon von Sysinternals auch nochmla schauen, was er beim Start wirklich macht.


Zitat von *******LTEN:
Wenn dir Samstag oder Sonntag auch passen würde, würd ich das Angebot gerne annehmen ..

WE passt leider nicht... Eher unter Tag... oder nach 21 Uhr
Zitat von ********mmer:

WE passt leider nicht... Eher unter Tag... oder nach 21 Uhr

Kommende Woche hab ich untertags auch mehr Zeit ...

Ich hab auch nicht C umbenann5, sondern nur D, wie mir gerade wieder einfällt. Als ich den Rechner installiert hab, war ne Externe Festplatte angeschlossen, die quasi schon als D bezeichnet wurde. Die interne 1TB festplatte bekam dann einen anderen Buchstaben. Ich hab dann die 1TB Platte im Nachhinein wieder als D bezeichnet. Die C Festplatte wurde nicht umbenannt ... Und Windows sowie die installieren Programme laufen alle auf C
sonY
********mmer Mann
2.176 Beiträge
ok...

Läuft außer Photoshop noch ne andere Anwendung langsam?
Ne, alles andere läuft mit normaler Geschwindigkeit ...

Ich hatte letzte Woche auch Photoshop nochmal komplett deinstalliert und nochmal neu aufgespielt, brachte aber auch nichts ...
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Vielleicht hilft das ja weiter. Bei Docma wird auch über GPU Probleme der neuen PS Version berichtet
https://www.docma.info/blog/ … =545-docmatische-depesche_93
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.