@Lupo57
Bevor Du in den Laden gehst und einkaufst würde ich mir folgende Fragen stellen:
1. Wie stark wächst mein Datenbestand?
Wenn Du dir ein NAS kaufen willst, dann solltest Du auch den Punkt Erweiterbarkeit nicht aus den Augen verlieren. Die günstigeren Geräte bieten meist nur RAID0 und RAID1 (Stripeset/Redundanz) mit zwei Festplatten. Hier würde ich klar Geräte ins Auge fassen die RAID5 anbieten. Hier ist auch meist die Möglichkeit gegeben, das RAID bei Bedarf zu erweitern. Zwar werden in der Grundausstattung drei Festplatten benötigt, was den Preis nach oben treibt, aber je mehr Festplatten
später verbaut werden, desto besser ist die Ausbeute an Speicherplatz.
Sicherlich kann man sich auch ein NAS selber bauen. Hier ist aber auch wieder die Frage wie fit Du PCs/Servern bist und
ob Du dich bei Problemen damit auseinandersetzen möchtest. Als Anwender möchte man sich eher nicht mit Problemen auseinander setzen
2. Ich möchte von extern zugreifen.
Klares
NoGo für eine direkte Veröffentlichung des Webservers auf dem eigenen DSL Anschluss. Es gibt zuviele Menschen auf dieser Erde, die mit freier Zeit zuviel dummes Zeux anstellen und versuchen Zugriffe auf Daten zu kriegen, die sie nix angehen.
Bei entsprechendem Router würde ich Zugriff mittels VPN absichern. Dies beherschen die meisten mittelpreisigen Geräte.
3. Reicht mein DSL Anschluss für Zugriff von Extern?
@*******nken: Voll und ganz Deiner Meinung!
Macht es Spass mal ein Bild von extern zu öffnen? Heutige DSL Anschlüsse bieten als Uploadrate ins Internet meist 10% der Downloadrate.
Bei einem 6000er DSL Anschluss sind dies grob 60kb/Sek. bei einer Bildgröße von 36MB. Das sind mal locker 10 Minuten Übertragungszeit für EIN Bild.
Ich würde, wenn Du es vernünftig und professionel einsetzen möchtest, ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mich
auch von einem Fachmann beraten und auch von selbigem einrichten lassen.
Leider gilt heute immer noch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Wenn Du Fragen hast, gerne per CM.
Gruß
Lifestyle