Was passiert mit APS-C?
Gerade noch haben wir darüber diskutiert, dass alle Sensorformate ihre eigenen Vorteile haben. Jetzt scheinen sich Änderungen in der Firmenpolitik zu APS-C anzudeuten. Soll APS-C ausgetrocknet werden?Zum Einstieg ein kleiner Rückblick – kann man überspringen.
In der analogen Welt war Vollformat/Kleinbild der Standard. 1996 kam mit APS ein neues Filmformat, der letzte Entwicklungsschritt in der analogen Welt. APS unterteilte sich in drei Größen, APS-H, Seitenverhältnis 16:9, APS-C, 3:2 und APS-P, 3:1. Analoges APS konnte sich nie durchsetzen.
Vor 20 Jahren war man nicht in der Lage, Sensoren in der Größe 36×24 mm² herzustellen. 2000 kam Canon mit der D30 und einem 3 MP Sensor in der Größe 22,7×15,1 mm² und nannte diesen Formfaktor APS-C, in Anlehnung an das analoge APS-Format.
2002 kam Canon mit der ersten Vollformat-Kamera, EOS 1Ds, aber Vollformat war so teuer und ausschließlich von Canon erhältlich, dass fast alle zu APS-C griffen. 2007 kam Nikon mit Vollformat, der D3. 2008 folgte Sony mit der Alpha 900 und 2009 Leica mit der M9.
APS-C ist demnach, anders als FT/MFT keine bewusste Schöpfung. Stattdessen machte man aus der Not (erst keine Vollformat-Sensoren verfügbar, dann fürchterlich teuer) eine Tugend.
Canon, Nikon und Sony sind die drei großen Anbieter, die sowohl Vollformat- als auch APS-C-Kamera anbieten. Alle drei haben Schritte unternommen bzw. planen sie, die in meinen Augen APS-C schwächen.
1. Nikon
Bei Nikon ist die Situation in meinen Augen am klarsten. Nikon hatte die Nuller-Jahre, die Boomzeit der Digitalfotografie, nur APS-C Sensoren, selbst für die Profimodelle D1 und D2. Daher entwickelten sie eine Reihe von APS-C-Objektiven von 10 – 300 mm. Letztes Jahr kam die erste und bisher einzige spiegellose APS-C Kamera, die Z 50. Dazu gibt es nur zwei Kit-Objektive, 16-50 und 50-250. In der Roadmap befindet sich nur noch ein weiters APS-C Objektiv, ein 18-140 mm. Kein 10-20 mm für den Weitwinkel-Bereich, kein APS-C Makro. APS-C ohne Objektive?
2. Sony
Sony hat für den 15. September eine neue Produktlinie angekündigt, „a new concept“. Den Gerüchten zufolge soll es sich um die a7c handeln, eine Vollformatkamera im APS-C-Gehäuse der Serie 6000. Dazu sollen kleinere und leichtere Vollformat-Objektive kommen. Geringes Gewicht und Größe sind bisher wichtige Argumente für APS-C.
Sony hat 3 Mirrorless APS-C Kameras und 19 Objektive sowie auch noch 3 APS-C DSLRs und 12 dazu passende APS-C DSLR-Objektive auf der Website.
3. Canon
Canons Situation ist am komplizierten. Auf der einen Seite hat Canon eine lange spiegellose APS-C Tradition, die EOS M kam 2012 (zum Vergleich, Sony Nex-3 und Nex-5 sind von 2010). Derzeit bietet Canon drei M-Kameras, aber nur 7 Objektive von 11 – 200 mm an (auf der Spiegel-Seite sind es 12 Objektive von 10 – 250 mm). Reichen 7 Objektive, ohne Makro und ohne Portrait-Festbrennweite?
Seit Canon das RF-Bajonett vorstellte, wird über die Zukunft des EOS M-Bajonetts diskutiert. Immer wieder tauchen Gerüchte über eine APS-C Kamera für das RF-Bajonett auf, in der Annahme, dass spiegellose Nachfolger für 90D oder 7D wg. der Objektive ein RF-Bajonett haben müssen.
Kann sich Canon trotz des kleiner werdenden Markts zwei parallele Bajonett-Reihen leisten, zwischen denen kein Übergang möglich ist, RF und EOS M? In den neuesten Gerüchten wird von einem Ende der EOS M Reihe im Jahr 2021 o0der 2022 gesprochen.
Wo geht APS-C hin? Ich sehe im Grunde zwei Konzepte. Mit den kleinen Bajonetten von Canon EOS M und Sony E sind kleine, leichte Kameras möglich. Canon EOS M200 mit 14-45 und 55-250 mm sind mit 800 € und 690 g in jeder Hinsicht schlank und selbst von MFT kaum zu unterbieten.
Die wesentlich größeren Bajonette Canon RF und Nikon Z machen so kleine Kameras wie die M200 unmöglich. Dafür wären APS-C Kameras mit einem RF 100-500 oder einem Z 200-600 (Roadmap) technische Leckerbissen für Sport und Wild Life. Nur, gibt es noch einen Markt dafür? Die High-End APS-C Kameras Canon 7D Mark II (2014) und Nikon D500 (2015) sind nicht mehr auf dem aktuellen technischen Stand. Nachfolger sind nicht geplant, weder als DSLR noch als Mirrorless, nicht einmal als Gerücht. Sony hatte nie eine Hi-End APS-C Kamera für Sport und Wild Life.
Was ist die Zukunft von APS-C? Nur noch unterste Preisstufe, Einstiegsklasse mit Kit-Objektiven und dann so schnell wie möglich ab ins Vollformat?