Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4934 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panasonic Lumix LX 7

*******_nw Mann
388 Beiträge
Themenersteller 
Panasonic Lumix LX 7
Nach langer Zeit habe ich heute eine etwas ältere Kamera aktiviert. Eine Panasonic Lumix LX 7.

Die kleine Kompakte hat "nur" eine Auflösung von 12,7 Megapixel (physikalisch), 10,1 Megapixel (effektiv) und einen CMOS-Sensor 1/1,7" 7,6 x 5,7 mm.

Wie ist eure Meinung zu Kameras mit geringerer Auflösung? Besser, schlechter oder gleichwertig zu den höher auflösenden Kameras bei normaler Betrachtung am Computer oder einem Tablet (kein Pixelpeeping)?

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass sie bei einem Ausdruck größer DIN A4, wahrscheinlich an ihre Grenzen stößt.

Anbei einige Fotos.

Peter
**********uende Paar
8.839 Beiträge
Gerne benutzen wir als Reisekamera (Gewicht, Klau-Faktor, Vielseitigkeit, Robustheit, Brennweitenbereich, Qualität des Glases ...) unsere alte Bridgekamera Fuji X-S1.
Alle Einstellungen (insbesondere Zeit, Blende, alles manuell...) können wir manuell vornehmen.
Die Ergebnisse sind für den Kompromiss sehr gut. Eben eine klasse Kamera, die uns noch nie im Stich gelassen hat und von der Qualität her sehr überzeugt.

Und an unserer Nikon D850 benutzen wir tatsächlich auch noch ein uraltes 50mm Nikkor 1:1,2 - alles von Hand einzustellen. Sieht montiert witzig aus; ist aber klasse.

*knips*
********verr Paar
90 Beiträge
Realistisch! reicht dann ein Handy als die mit zunmehenem.
**********derHB Mann
2.632 Beiträge
Ich würde keine Reise machen ohne meine A57 + Tamron 16-300. Das schafft kein Handy.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Bei A4 bzw beim 20x30cm Print hast Du bei 300dpi ca. 8 Millionen Pixel.
Also reichen die 10 Mpix dafür locker aus. Auch ein Print in 60x40cm sollte damit machbar sein.

Je nach Licht ist die Cam wahrscheinlich immernoch besser als die meisten Handys.

Mir ist allerdings der Sensor immernoch zu klein. Ich mag Hintergrund Unschärfe. Und das geht erst vernünftig ab Apsc.
*******1130 Mann
627 Beiträge
Ich hab nur eine Nikon D700 : FX Chip (24*36mm) mit 12 MP.
Die reicht mir. Ich schaue die Bilder in der Regel nur auf dem Monitor oder dem Tablet an.

Wenn ich was ausdrucken will, gehen auch DinA3 Bilder, mit etwas weissen Rand.

Wenn ich weiss, das ich eine höhere Auflösung benötige bzw haben möchte, mach ich eine Serie Fotos und füge sie später am Computer zu einem Panorama zusammen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.