5D Mark II - Erfahrungen
Ich möchte hier eine Diskussion über die neue 5D Mark II anschubbsen.Ich möchte vorab noch erwähnen, dass ich bis zum Kauf der Kamera mit einer Canon 400D fotografiert habe und mit der Kamera voll zufrieden war und bin.
Anlass auf die 5D Mark II umzusteigen war für mich vor allem der enorme ISO-Bereich, da ich viel mit verfügbarem Licht und bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere und die 21 Megapixeln, da ich viel in der Werbung fotografiere und große hochauflösende Aufnahmen benötige. Die handliche Größe und das umfangreiche Menu, sowie die Funktion HD-Videos aufzunehmen sind nette Ergänzungen, waren aber nicht kaufentscheidend für mich.
Nach dem Kauf der Kamera musste ich diese, wie meine anderen Kameras auch, erst einmal in die Werkstatt schicken um den Autofokus justieren zu lassen. Dieser wird meist nur maschinell eingestellt und sitzt daher bei Neugeräten nicht immer 100%.
Diesen Schritt konnte ich auch wirklich noch verkraften.
Als ich die Kamera weiter testete, stellte ich einen weiteren sehr erheblichen Fehler fest. Ich fotografierte ein Feuerzeug im Studio vor weißem Hintergrund und stets bei gleicher Blitzleistung und gleicher Blende. Lediglich die Verschlusszeit veränderte ich.
Und ich war wirklich erschrocken, als ich dabei feststellte, dass die Kamera ab einer Verschlusszeit von 1/160s und kürzer einen enormen Schatten bildet, der alles andere als akzeptabel ist.
Eigentlich dachte ich, dass die Kamera für die Profiklasse bestimmt sei und locker Zeiten bis 1/250s mitmachen sollte. Ein Blick ins Handbuch verriet mir aber, dass sie nur bis 1/200s mitmacht.
Gut, aber das klärte mein Problem auch nicht, da der Schatten ja bereits ab 1/160s auftauchte (Und wenn man die Aufnahmen nicht alle nebeneinander sah, fiel dies auch gar nicht auf).
Also schickte ich das Gerät zum zweiten Mal in die Werkstatt.
Dort wurde festgestellt, dass wohl der Shutter (Verschluss) verstellt sein sollte. Dieser wurde nun justiert und ich bekam das Gerät wieder.
Nach ein paar Wochen dann stellte sich das nächste Problem mit der Kamera ein. Beim Einschalten ging zwar das Display auf der Oberseite des Gehäuses an, aber mehr auch nicht. Ich konnte weder auslösen, noch Bilder anschauen, noch ins Menu.
Also schickte ich die Kamera wieder in die Werkstatt und dort musste die komplette Hauptplatine getauscht werden, was mich sehr wunderte.
Als ich dann weiter fotografierte und mir einige meiner Aufnahmen mal genau anschaute, stellte ich fest, dass sich durch fast alle Bilder ein vertikaler Querstreifen zog. Diesen sah man nur bei einer Ansicht von 100% und er war immer an der gleichen Stelle.
Genau zu dieser Zeit kam gerade ein Firmware-Update für das Gerät heraus und da ich nicht schon wieder ewig die Kamera in der Werkstatt haben wollte, machte ich erst einmal das Update.
Zum Glück war der Streifen danach auch wieder verschwunden.
Fazit:
Ich habe meine Kamera nun einige Wochen in der Werkstatt gehabt, weil immer wieder neue Fehler auftauchten. Das bedeutete für mich Ausfallzeiten, die mir keiner bezahlt.
Daher würde mich interessieren, wie eure Erfahrungen mit dem Gerät sind. Habt ihr ähnliche Fehler festgestellt und die Kamera wirklich mal auf Herz und Nieren getestet?
Ich gehe bei einem Gerät dieser Klasse einfach mal davon aus, dass es Profibedingungen standhält und ich nicht meine Kamera mehr in der Werkstatt als im Einsatz habe.
Bei einem Preis von knapp 3.000€ (ohne Objektive) denke ich, kann man doch eine gewisse Qualität erwarten.
Corwin