Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luminar 4 als Plug-In

*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Luminar 4 als Plug-In
Die Suchfunktion hat zu meiner Frage nichts hergegeben, darum as neues Thema:

ich habe Luminar 4 so eingerichtet, dass es als Plugin in Photoshop fungieren soll. Es wird unter Filter aufgeführt und es startet problemlos, wenn ich es auf einer Bildebene anwenden möchte. Doch die in Luminar vorgenommenen Änderungen werden nicht an die Ebene zurück gegeben, "Foto exportieren" bleibt in Dauerschleife und wird nicht abgeschlossen. An mangelndem Arbeitsspeicher sollte es nicht liegen, der Task Manager zeigt da auch nichts verdächtiges an.
Was mache ich falsch?
Profilbild
*******nium Mann
1.762 Beiträge
Das Problem habe ich auch bei Aurora HDR aus dem gleichen Software Haus. Das bearbeitete Bild muss man speichern, aber es findet kein Re Import statt.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******nium:
Das bearbeitete Bild muss man speichern
ich finde allerdings auch keinen Speichern-Dialog. Der mag vielleicht erscheinen, wenn "Foto exportieren" abgeschlossen wird. Aber das scheitert ja schon.

Nutze ich Luminar standalone, läuft es problemlos. Aber das ist nicht, was ich will.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eauty Mann
17 Beiträge
Hi, ihr müsst in Luminar einfach oben links auf den blauen Button "Anwenden" klicken und dann sollten die Änderungen an Photoshop übergeben werden.

Oder hast Du das bereits so probiert? Ich frage weil du was von "exportieren" geschrieben hast.

Hoffe es hilft, LG David
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn man oben links auf Anwenden klickt, kommt eine Export-Meldung mit einem animierten Balken. Das wird wohl gemeint sein.

Bei mir klappt das, der Export dauert einige Sekunden, dann landet man wieder in PS.

Es gab einen Fehler mit Luminar 4.0 und PS 2020, der wurde durch das Update aud Luminar 4.1.0 behoben. Daher die Frage: welche Version von Luminar und welche Version von Photoshop? Ich rufe Luminar immer als SmartFilter auf, damit bleiben die gemachten Änderungen bei einem zweiten Aufruf erhalten.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eauty:
oben links auf den blauen Button "Anwenden" klicken und dann sollten die Änderungen an Photoshop übergeben werden.
natürlich habe ich das gemacht *zwinker* anschließend erscheint mittig der Ladebalken mit der Überschrift "Foto exportieren".

Zitat von *********nackt:
der Export dauert einige Sekunden
bei mir passiert auch nach > 5 Minuten nichts, daher gehe ich von einem Fehler aus.
Versionen Luminar 4 und PS 2020 (21.0.3). Das Update von Luminar wurde mir heute morgen angezeigt, habs aber erst mal verschoben aus Zeitmangel. Werde ich heute abend herunterladen und den Einsatz via Smartfilter testen. Danke schon mal.
Keine Beschreibung angegeben.
*********eauty Mann
17 Beiträge
Hi, ich konnte das Problem jetzt nachstellen. Mit der älteren Version von Liminar.

Es gibt einen Workaround: wenn der Export läuft, nach ein paar Sekunden das Luminar Fenster einfach schliessen (oben rechts auf X).

Danach sind die Änderungen in Photoshop drin. Scheinbar bekommt Luminar nicht die korrekte Antwort von Photoshop.

Ich würde das Update empfehlen, danach sollte es weg sein. Falls nicht, probiere den workaround 😎

Leider hat die neueste Version von Luminar einen anderen Bug oder besser Eigenart: es wird nur die ausgewählte Ebene von Photoshop übernommen. Wenn man also mit Ebenen arbeitet und die Änderungen am gesamten Bild haben möchte, muss man alle Ebenen in eine neue kopieren und darauf Luminar anwenden...

Eventuell ist das gewollt und ein Feature. Das habe ich noch nicht versucht nachzulesen.

Immer mal was Neues

Du musst also überlegen ob du das Update möchtest.

LG
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********eauty:
wenn der Export läuft, nach ein paar Sekunden das Luminar Fenster einfach schliessen (oben rechts auf X).
Danach sind die Änderungen in Photoshop drin.

wäre es so einfach gewesen, ich hätte nicht gefragt *zwinker* Auch nach Schließen des Fensters passierte nichts.

Aber in der Tat lag es offenbar an der Version. Jetzt, nach Update auf Luminar 4.1, funktioniert es wie gewünscht. Problem gelöst.

Danke für die vielfältigen Hinweise! *knicks*

Zitat von *********eauty:
es wird nur die ausgewählte Ebene von Photoshop übernommen. Wenn man also mit Ebenen arbeitet und die Änderungen am gesamten Bild haben möchte, muss man alle Ebenen in eine neue kopieren und darauf Luminar anwenden.
das habe ich seit einiger Zeit aber auch bei den Nik Filtern. Da tippe ich eher auf PS 2020.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.