Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ladegerät mögl. universal.....

*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
Ladegerät mögl. universal.....
hey evtl. kann mir hier geholfen werden.
ich suche ein ladegerät das mögl. verschidene accuformen und typen laden kann, z.b. canon-panasonic-aaa-aa ectl.
gibt es diese wunschvortsellung überhaupt? ich habe noch nichts in die richtung entdeckt.....
es wäre ausserordentlich hilfreich bei urlaubsreisen....
****orp Mann
54 Beiträge
google mal Patona
*****oto Mann
2.021 Beiträge
...dort findest Du unter dem Markennamen "Berenstargh" Ladegeräte mit unterschiedlichen Ladeschalen für verschiedenste Kamera-Akkus.
Du kannst aber auch in eBucht mit dem Begriff "Ladeschale" genau diese Ladeschalen einzeln finden.

Für Standard-Akkus würde ich mal bei Deinem Aldi Süd vorbeischauen, die müssten noch recht brauchbare Mehrfachladegeräte aus einer Aktion vorletzter Woche herumliegen haben.
******ova Paar
265 Beiträge
*****oto Mann
2.021 Beiträge
...aber doch nicht so wirklich universell? *gruebel*
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
so, nachdem hier verschiedene ansätze gepostet wurden, habe ich mit gesucht und bin bei amazon fündig geworden.
das gerät von ansmann entspricht meiner vorstellung mit verstellbaren kontakten um die diversen accus aufzunehmen.
ich habe 3 verschiedene formen von panasonic und canon im einsatz.
und für den urlaub immer alle ladegeräte mit zu führen bin ich zu faul.

auch der preis ist ansprechend und von ansmann habe ich auch accus seit längerem in gebrauch und bin zufrieden.

http://www.amazon.de/dp/B00P … pe_3044161_185740101_TE_item

vielen lieben dank an alle ratgeber und weiterhin viel spaß und vergnügen.

labellum
******ova Paar
265 Beiträge
Zitat von *****oto:
...aber doch nicht so wirklich universell? *gruebel*

Doch du bekommst für jeden Akku Type eine Ladeschale und für AA und AAA ist eh mit dabei. Ich habe das Ding und lade alle meine Akkus damit
*****lum Paar
646 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ova:
Doch du bekommst für jeden Akku Type eine Ladeschale

genau das will ich nicht.....nicht wieder zusätzliche teile, allein für panasonic dann schon 2 schalen.....zudem der preis befremdlich wirkt....
*******bug Mann
122 Beiträge
Ich persönlich habe mit Lösungen von Fremdherstellern (besonders im Bereich Kameraakkus) bisher meist eher ernüchternde Erfahrungen gemacht. Der Grund liegt darin, dass die Original-Hersteller ihre genauen Spezifikationen i.d.R. nicht offenlegen, d.h. jede Art von kompatiblem Produkt eines Drittherstellers ist ziemlich sicher Ergebnis eines reverse engineering.
Das kann dazu führen, dass die Produkte unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis erzielen können. Man kann Glück haben und keinerlei Probleme, ich hatte aber bisher eher Pech und bin dann doch wieder beim Originalhersteller gelandet.
Außerdem an dieser Stelle noch der Hinweis, dass die Unfallversicherung VBG zum Thema Li-Ionen-Akkus eine eindeutige Fachinformation veröffentlicht hat, in der es heißt:
Den Akku immer mit einem vom Hersteller freigegeben Original-Ladegerät laden und keine anderen Ladegeräte verwenden! Diese können durch Überladung u.a. Schäden bis hin zum Brand / Explosion des Akkus verursachen!
http://www.vbg.de/SharedDocs … f?__blob=publicationFile&v=4
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *******bug:
Der Grund liegt darin, dass die Original-Hersteller ihre genauen Spezifikationen i.d.R. nicht offenlegen, d.h. jede Art von kompatiblem Produkt eines Drittherstellers ist ziemlich sicher Ergebnis eines reverse engineering.

Nein, der Grund liegt eher selten an fehlenden Spezifikationen oder reverse engineering, so komplex ist das Thema nicht und auch die Originalhersteller kaufen dort Konzepte "von der Stange". Der Grund ist viel trivialer: Geld. Der Markt für die 3rd-partys ist stark preisgetrieben, deshalb wird alles weggelassen, was der Nutzer nicht direkt merkt und Gesetze nicht einfordern. Vor allem in den Akkus wird viel Schindluder betrieben, da fehlen die Balancer an mehrzelligen Akkus, selbst an einem tristen NTC für die Temperaturüberwachung wird gespart und ein Festwiderstand gaukelt 20°C vor. Wen wundert es also, dass sich entsprechende Ladegeräte erst gar nicht für die Temperatur des Akkus interessieren?

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.