Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochauflösende Vollformatsensoren und geeignete Objektive

Zitat von **********derHB:
Schade, ich auf weitere Infoquellen gehofft. Ok, danke für das Schildern Deiner Herangehensweise, aber ich mache mir erst einmal ein relativ unaufwändiges Bild, indem ich durch Testberichte Kameras und Objektive ausschließe. Danach kann ich mir die verbleibenden Exemplare anschauen. Ich kann in einem Fotogeschäft keine Bilder machen mit fabrikneuen Kameras und Auflösungen kann ich auch so nicht vergleichen, da bin ich den Testern ganz dankbar.

Man kann sich Kamera´s und Objektive zu einem erschwinglichen Preis ausleihen. Und da kannst Du testen was das Zeug hält. Ich würde es so machen....... aber jeder so wie er es für richtig hält. Und wie es für einem am besten passt.
Grüße.....
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
warum kannst du in einem Fotogeschäft (wenn du da wirklich kaufen willst und nicht nur ansehen, um dann im Versand billiger zu kaufen) nicht auch ein paar Probeaufnahmen machen?
Dafür sind ja Vorführmodelle da.
Tests sind nicht prinzipiell gefälscht (hat hier keiner behauptet!), sie geben aber ein paar Anhaltspunkte. Allerdings sollte man immer die Zielgruppe betrachten.
Und: wenn du dich schon auf Sony festgeschossen hast, dann geh' besser in ein Sony-Forum.
Und: Bremen ist ja kein Dorf, da gibt's bestimmt 'n Stammtisch der fotocommunity ... geh' da einfach mal hin. Kostet dich 'n Bier und evtl 'n Abendessen (für dich), in der Regel gehst du hinterher aber mit viel mehr wieder raus.
Zitat von **********derHB:

...
Ich suche ja nicht die beste Option für einen Sportreporter, sondern für mich. Ich habe mir die Objektivauswahl für Vollformat angeschaut und nur für Sony gab es etwas mit großem Bereich 24-240. Oder hab ich da was übersehen.

Ich fotografiere derzeit mit der Nikon d750 Vollformat. Für längere Wanderungen habe ich das Nikon 28-300 F3.5-5.6. Das Objektiv hat wie zu erwarten war seine Schwächen aber für den Einsatzgebiet sehr gut, kein objektivwechsel und leichter als 2 bis 3 Objektive zusammen.
In der Porträtfotografie nutze ich lichtstarke Festbrennweite.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********ente9:
Deswegen hat ja Sony, Nikon schon in den Verkaufszahlen hinter sich gelassen und Nikon kauft seine Sensoren ja auch nicht bei Sony weil sie eigene Produzieren. Sollte *ironie*sein

Hab gerade gesehen, dass Sony in der Tat sehr erfolgreich ist, was den Verkauf angeht:
https://techgarage.blog/sony … 2-bei-den-kamera-verkaeufen/

Ich habe mir als Vergleich auch die Z6 und EOS R angeschaut und habe den Eindruck, dass Sony auch die für mich besseren Kameras baut. Jetzt warte ich mal auf die Alpha 7 IV...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von **********derHB:
Hab gerade gesehen, dass Sony in der Tat sehr erfolgreich ist, was den Verkauf angeht:
https://techgarage.blog/sony … 2-bei-den-kamera-verkaeufen/

So etwas passiert, wenn man Sachen einfach abschreibt, ohne sie richtig zu verstehen oder die Originalquelle zu konsultieren. Wir kennen das aus unserer Kinderzeit, damals hieß das Spiel Stille Post.

Dazu ist Folgendes zu sagen.
1. BCN ist ein rein japanisches Marktforschungsinstitut. Sie zählen die Verkäufe nur in Japan und in keinen anderen Land. Die Ergebnisse von BCN betreffen daher nur den japanischen Markt.
2. BCN ist ein Retail-Marktforschungsunternehmen (so wie GfK in Deutschland). Sie decken die Consumer-Verkaufskanäle ab, in Deutschland sind die Consumer-Verkaufskanäle Media-Markt, Saturn, die Foto-Versender und die Fotohändler in den Innenstädten. Sie ermitteln keine Business-Verkäufe. Die sind bei Kameras allerdings eher klein, aber große Agenturen oder Studios werden direkt betreut.
3. Die veröffentlichten Zahlen betreffen ausschließlich den japanischen Vollformat-Markt. Lt. BCN sind das ca. 10% aller Verkäufe von Kameras mit Wechselobjektiven.
Hier die Originalmeldung, wen es interessiert:
https://www.bcnretail.com/market/detail/20191124_146544.html&NR

Die Hinweise auf Nur-Japan und Nur-Vollformat haben die Techgaragen-Spezialisten unterschlagen oder gar nicht erst verstanden.

Woran die Zahlen liegen? An den Sensoren eher nicht. Schließlich verwendet Nikon Sensoren von Sony. Die Nikon D850 hat bei DxOmark die gleichen 100 Punkte wie die Sensor-gleiche Sony a7RIII. Die a7RIV hat „nur“ 99 Punkte.

Canon lag vor einigen Jahren noch deutlich zurück, hat aber inzwischen wieder aufgeholt.

Vielleicht liegt es daran, dass Japan sehr spiegellos orientiert ist. Die DSLMs haben in Japan 66% Marktanteil (Jan – Nov 2019). Weltweit sind es 46%, in Europa 41% und in Nord- und Südamerika 37%. Sony konzentriert sich auf vollformatige Spiegellose, während Canon und Nikon immer noch neue Kameras mit Spiegel bringen. Kameras mit Spiegel kommen in Japan weniger gut an – im Rest der Welt auch immer weniger.

Die Zahlen für den Gesamtmarkt zeigen – auch in Japan – Canon auf dem 1. Platz, sowohl bei Kameras mit als auch bei Kameras ohne Spiegel. Das sagt BCN für das Kalenderjahr 2019.

Hier wieder die Originalmeldung:
https://www.bcnaward.jp/award/gallery/detail/contents_type=251
englische Übersetzung:
https://photorumors.com/2019 … -market-share-report-is-out/

Bei den spiegellosen liegt Sony sogar nur auf Rang 3, noch hinter Olympus. Die Konzentration auf das Vollformat hatte ihren Preis, bei APS-C sind sie zurückgefallen. Dafür haben sie in den letzten Monaten mit a6100, a6400 und a6600 bei APS-C wieder nachgelegt, das dürfte 2020 helfen.

Insgesamt hat Sony aber Nikon überflügelt. Das sagen die letzten Geschäftszahlen, also die Firmen selbst. Sony plant für das Geschäftsjahr (bis 31. März 2020) 3 Mio. Kameras, Nikon nur 2.4 Mio. Canon liegt mit 3,6 Mio. (bis Dezember 2019) noch vorne. Sony ist aber der deutlich profitabelste Hersteller, mit spiegellosem Vollformat hat man bisher den meisten Gewinn gemacht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.