Zitat von **********derHB:
So etwas passiert, wenn man Sachen einfach abschreibt, ohne sie richtig zu verstehen oder die Originalquelle zu konsultieren. Wir kennen das aus unserer Kinderzeit, damals hieß das Spiel Stille Post.
Dazu ist Folgendes zu sagen.
1. BCN ist ein rein japanisches Marktforschungsinstitut. Sie zählen die Verkäufe nur in Japan und in keinen anderen Land. Die Ergebnisse von BCN betreffen daher nur den japanischen Markt.
2. BCN ist ein Retail-Marktforschungsunternehmen (so wie GfK in Deutschland). Sie decken die Consumer-Verkaufskanäle ab, in Deutschland sind die Consumer-Verkaufskanäle Media-Markt, Saturn, die Foto-Versender und die Fotohändler in den Innenstädten. Sie ermitteln keine Business-Verkäufe. Die sind bei Kameras allerdings eher klein, aber große Agenturen oder Studios werden direkt betreut.
3. Die veröffentlichten Zahlen betreffen ausschließlich den japanischen Vollformat-Markt. Lt. BCN sind das ca. 10% aller Verkäufe von Kameras mit Wechselobjektiven.
Hier die Originalmeldung, wen es interessiert:
https://www.bcnretail.com/market/detail/20191124_146544.html&NR
Die Hinweise auf Nur-Japan und Nur-Vollformat haben die Techgaragen-Spezialisten unterschlagen oder gar nicht erst verstanden.
Woran die Zahlen liegen? An den Sensoren eher nicht. Schließlich verwendet Nikon Sensoren von Sony. Die Nikon D850 hat bei DxOmark die gleichen 100 Punkte wie die Sensor-gleiche Sony a7RIII. Die a7RIV hat „nur“ 99 Punkte.
Canon lag vor einigen Jahren noch deutlich zurück, hat aber inzwischen wieder aufgeholt.
Vielleicht liegt es daran, dass Japan sehr spiegellos orientiert ist. Die DSLMs haben in Japan 66% Marktanteil (Jan – Nov 2019). Weltweit sind es 46%, in Europa 41% und in Nord- und Südamerika 37%. Sony konzentriert sich auf vollformatige Spiegellose, während Canon und Nikon immer noch neue Kameras mit Spiegel bringen. Kameras mit Spiegel kommen in Japan weniger gut an – im Rest der Welt auch immer weniger.
Die Zahlen für den Gesamtmarkt zeigen – auch in Japan – Canon auf dem 1. Platz, sowohl bei Kameras mit als auch bei Kameras ohne Spiegel. Das sagt BCN für das Kalenderjahr 2019.
Hier wieder die Originalmeldung:
https://www.bcnaward.jp/award/gallery/detail/contents_type=251
englische Übersetzung:
https://photorumors.com/2019 … -market-share-report-is-out/
Bei den spiegellosen liegt Sony sogar nur auf Rang 3, noch hinter Olympus. Die Konzentration auf das Vollformat hatte ihren Preis, bei APS-C sind sie zurückgefallen. Dafür haben sie in den letzten Monaten mit a6100, a6400 und a6600 bei APS-C wieder nachgelegt, das dürfte 2020 helfen.
Insgesamt hat Sony aber Nikon überflügelt. Das sagen die letzten Geschäftszahlen, also die Firmen selbst. Sony plant für das Geschäftsjahr (bis 31. März 2020) 3 Mio. Kameras, Nikon nur 2.4 Mio. Canon liegt mit 3,6 Mio. (bis Dezember 2019) noch vorne. Sony ist aber der deutlich profitabelste Hersteller, mit spiegellosem Vollformat hat man bisher den meisten Gewinn gemacht.