Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rückblick 2019 – Technik

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Rückblick 2019 – Technik
Das Jahr 2019 geht zu Ende, allerorten erscheinen Rückblicke. Ich glaube nicht, dass in der letzten Woche vor Weihnachten noch Neuheiten angekündigt werden. Daher schon jetzt mein persönlicher Rückblick auf das, was ich im Jahr 2019 bemerkenswert empfand.


Auflösung
Noch immer ist die Auflösung einer Kamera das wohl wichtigste Kriterium, und so wurden dieses Jahr wieder drei Spitzenwerte verbessert. Die Fujifilm GFX 100 hat die Marke für das kleine Mittelformat (33 × 44 oder 30 × 45 mm²) auf 102 MP gesetzt, die Sony A7R Mark IV auf 61 MP für Kleinbildkameras und die Canon EOS 90D sowie EOS M6 Mark II auf 32,5 MP für APS-C. Die Marken für das große Mittelformat blieben unverändert bei 150 MP und für MFT bei 20 MP.


Autofokus
Der Autofokus ist um eine Funktion reicher geworden. Sony bietet als erster Hersteller Tieraugen-AF. Sony ist führend im Augen-AF, während Canon mit der EOS R und RF-Objektiven den derzeit schnellsten AF bietet. Alle Hersteller arbeiten daran, ihre AF-Funktionen zu verbessern, die jeweils beste AF-Variante auf alle Modelle zu bringen und die Abstände zwischen den Herstellern enger werden zu lassen. Daher auch die dichte Folge von Firmware-Updates für die aktuellen Canon, Nikon, Panasonic und Sony-Kameras.


Bildstabilisierung
Auch die Bildstabilisierung hat Fortschritte gemacht. Mit der Fujifilm GFX 100 gibt es erstmal eine kleine Mittelformat-Kamera mit 5-Achsen IBIS – in-built image stabilization. Je größer die Sensorfläche, desto schwerer ist der Sensor und desto aufwändiger wird es, ihn so schnell und so präzise zu bewegen, wie es nötig ist, um Verwacklungen, Drehungen, Kippungen etc. auszugleichen.

Panasonic gibt für seine Kleinbildkamera S1H eine Stabilisierung um 6,5 Blenden an. Das ist mehr als die sonst üblichen 5 bis 5,5 Blenden, die von anderen Sensor- oder Objektiv-Stabilisierungen bei Kleinbild erreicht werden. Panasonic ist der einzige Hersteller, die die Stabi-Systeme in Kamera und Objektiv kombinieren kann. In der Kombination von Kameras der S1-Serie und dem S Pro 70-200 F2.8 O.I.S. werden 7 Blendenstufen erreicht (mit dem S Pro 70-200 F4 O.I.S. geht diese Kombination nicht).

Bei APS-C war IBIS eher die Ausnahme. Anfang des Jahres gab es nur eine APS-C Kamera mit IBIS, die Fujifilm X-H1. Diese Kamera ist aber kaum noch im Markt verfügbar, es heißt, sie sei im April eingestellt worden. Im Sommer hatte Sony die a6600 als erste APS-C Kamera mit IBIS vorgestellt, sie bewegt sich aber mit 1500 € in Preisregionen, in er man auch Kleinbildkameras erhält. Auch die Fujifilm X-H1 war zur Produktvorstellung 02/2018 mit 1899 € hoch gepreist (aktueller Preis - Abverkauf?! - unter 1000 €). Canon und Nikon haben keine APS-C Kameras mit IBIS.

MFT-Kameras haben die kleinsten Sensoren. Daher sind sie in der Stabilisierung besonders gut. Die Olympus OM-D E-M1X erreicht bis zu 7,5 Blenden, je nach Objektiv.


Videofunktion
Panasonics S1H ist die erste Kleinbild-Foto-Kamera, die auch 6K Videos aufnimmt. Wofür 6K? Das ist kein neuer Standard, es sind keine 6k Wiedergabegeräte geplant. 6K ist die Reserve für die Produktion von 4K Videos, um nachträglich einen Ausschnitt zu wählen, für eine elektronische Bildstabilisierung im Computer oder zur Verbesserung der Bildqualität.


Speicherkarten
In den letzten 10, 12 Jahren wurden zwei Speicherkarten-Systeme parallel verwandt. Compact Flash (CF)-Cards bei den meisten höherwertigen Kameras und Secure Data (SD)-Cards für die Einstiegsklasse. Anfangs lagen die Datenkapazität und die Geschwindigkeit der CF-Card weit vorne, aber inzwischen werden die max. Grenzen der CF-Cards, 256 GB, 150 MB/s Lesen, 100 MB/Schreiben, von aktuellen SDXC II-Cards weit übertroffen. Als Nachfolger der CF-Card wurden verschiedene Standards entwickelt, die alle nicht Stecker kompatibel zu CF-Card sind. CFast, CFexpress und XQD. Canon (EOS 1Dx II) hatte auf CFast gesetzt, Nikon (D5, Z6, Z7), und Panasonic (S1-Serie) auf XQD, Sony hatte sich schon früher für SD-Cards entschieden.

Inzwischen scheint wieder Einigkeit zu herrschen. Canons kommende 1Dx Mark III wird CFexpress verwenden (offiziell angekündigt), Panasonics S1 und S1R haben ein Firmware-Update erhalten, mit der die XDQ-Steckplätze CFexpress kompatibel werden, und Nikon hat ein solches Update für Z6 und Z7 angekündigt.

Lesegeschwindigkeit aktueller Karten: SDXC-II – 300 MB/s, XQD – 440 MB/s, CFexpress (Type B) 1700 MB/s. CFexpress-Type-B-Karten passen auch in XQD-Steckplätze, gleiche Größe.

__

Das hier gesagte sind meine persönlichen Beobachtungen. Ergänzungen, Anmerkungen oder Kommentare sind herzlich willkommen.
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Bei APS-C war IBIS eher die Ausnahme. Anfang des Jahres gab es nur eine APS-C Kamera mit IBIS, die Fujifilm X-H1.

Ich selbst habe hier aber noch 3 ganz andere Exemplare. In den mehr als 10 letzten Jahren hatte nämlich jede APSc-Systemkamera von Pentax IBIS... der Fehler dieser Aussage dürfte demnach mindestens so um die 2500% liegen, Kompaktkameras wie die GRIII mal außen vor.

Pentax ist auch die Firma, die meines Wissens nach den größten Beifang bei den weiter gehenden Nutzungsmöglichkeiten von IBIS betreibt: Pixelshift Resolution, Horizontkorrektur, AstroTracer (Nachführung bei Astro-Aufnahmen), AA-Filter-Simulator, geshiftete Aufnahmen...

lg daniel
**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
Was ich im Rückblick leider sehr schade finde, dass ist die fehlende Weiterentwicklung der Lichtfeldkameras. Das Thema ist wirklich hochinteressant, nur eben die Auflösung hinkt sehr hinter den Wünschen der Technikbegeisterten her. Die Datenmenge ist ja auch ein Thema, aber ein Endergebnis von druckbaren 4 MP (Lytro Illum) ist einfach noch ein wenig mager.
Mal sehen, ob da noch etwas kommen mag.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *****cat:
APSc-Systemkamera von Pentax

Oh ja, die Firma gibt es auch noch. *smile* Das wären dann K-70, K-S2 und K-3?

Zitat von *****cat:
Kompaktkameras wie die GRIII mal außen vor.

Den Kompaktkamera-Markt habe ich nicht beobachtet, da kenne ich mich nicht aus. Wenn es da Highlights in 2019 gab, bitte gerne hier aufführen.
*******f37 Mann
12 Beiträge
Danke für den Rückblick.

Eine Ergänzung: Auch die Sony a6500 hatte bereits IBIS (Markteinführung im Oktober 2016).
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Zitat von *****cat:
APSc-Systemkamera von Pentax

Oh ja, die Firma gibt es auch noch. *smile* Das wären dann K-70, K-S2 und K-3?

Du meinst aktuelles APSc-Lineup? Eigentlich K-70 und KP, alles andere sind nur noch Restbestände bei den Händlern. Nächstes Jahr kommt vermutlich ein K-3(II)-Nachfolger.

lg daniel
****_H Frau
2.397 Beiträge
sinnlich_nackt
6.766 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod
13.12.2019
Rückblick 2019 – Technik
Das Jahr 2019 geht zu Ende, allerorten erscheinen Rückblicke. Ich glaube nicht, dass in der letzten Woche vor Weihnachten noch Neuheiten angekündigt werden. Daher schon jetzt mein persönlicher Rückblick auf das, was ich im Jahr 2019 bemerkenswert empfand.

Als "interessierter Laie möchte ich mich recht herzlich für diese umfangreiche Zusammenfassung bedanken. Ein einfaches *danke* als "like" ist da nicht ausreichend.
Fest steht das Kameras im Vollbildformat das non Plus Ultra für Presse Fernsehen und ähnlich Show Szenerie ruhig groß und sichtbar bleiben. Man muss ja schließlich die Wichtigkeit großer Linsen und an großem Interesse unterstreichen.
Die Entwicklungen wie Vogelaugen Technik und Pixelverkleinerungen gehen noch eine Weile weiter. Diese Techniken brauchen genau so ihre Entwicklungs- Zeit wie die moderne schnelle SSD Speicherung.
In diesem Sinne viel Spass an schönen Objektiven mit all den guten Lichteigenschaften.
Allen liebe Grüße *guru*
***ut Mann
789 Beiträge
Olympus bietet auch den Hybrid-Bildstabilisator

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anscheinend hatte Olympus es mal gehabt. Das Video ist fünf Jahre alt und spricht von der OM-D E-M1. Die Kamera gibt es nicht mehr.

Aktuell ist die OM-D E-M1 Mark II. Dort steht in den Specs: Sensor-Justierung; Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch; Bis zu 5,5 EV-Schritte (CIPA).

Bei der OM-D E-M1X steht: Sensor-Justierung; Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch; bis zu 7,0 EV-Stufen bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f/2.8 PRO (Brennweite = 40 mm (entspricht 80 mm im 35-mm-Format)), bis zu 7,5 EV-Stufen bei Verwendung des M.Zuiko Digital ED 12-100mm f/4.0 PRO (Brennweite = 100 mm (entspricht 200 mm im 35-mm-Format)), bei deaktivierter Bildstabilisation, Bildfolge: Hoch

"Deaktivierter Bildstabilisation" heißt für mich, der Objektiv-Stabi des 12-100 mm ist ausgeschaltet. Andererseits wird "Sync-Stabilisation" als Produktmerkmal des 12-100 beworben. Verwirrend! *headbang*

Frage an die Oly-Experten? Gibt es eine aktuelle Kamera mit Sync-Stabilisation?

Braucht man das bei MFT überhaupt noch? Siebeneinhalb Blendenstufen, das ist doch schon extrem. Den Vogel statt 1/1000s ohne Stabi jetzt 1/6s mit, wo will man denn hin? Wer stabilisiert die Motive?

Der Kleinbildsensor ist größer und schwerer, da ist eine Sync-Stabilisation eher sinnvoll.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.