Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

UV-Filter als Objektiv-Schutz?

Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von ****nP:
Moin Moin,

Du hast dich genau vertan mit der Aufzählung

1/2 sind Cir. POL Filter
3 ist ein ND4
4 ist var. ND Filter
(Soweit ich es lesen kann)

Zitat von *******oir:
Zitat von *******2700:
/Users/wtm/Desktop/Bildschirmfoto 2019-12-13 um 10.04.05.png

Das sind aber keine UV-Filter. Der erste und zweite sind ND oder auch Graufilter, drei und vier sind Polarisationsfilter.

Das ist etwas anderes als UV - Filter.

Dreh- oder Verstellbar, macht bei UV auch keinen Sinn.

Vielleicht ist die Anordnung unterschiedlich? Ich sehe die Bilder untereinander und es beginnt bei mir mit dem variablen ND dann der ND40 gefolgt von zwei Pol-Filtern.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******2700:
Der erste dritte und vierte Filter ist drehbar

Der erste Filter ist ein variabler ND-Filter, da steht "variable density" drauf
Der zweite Filter ist ein normaler ND-Filter, "Pro1 Digital"
der dritte und vierte Filter sind Polfilter, "Cir-PL"

Das Thema hier ist UV-Filter.

*zumthema*

Ich bitte, die persönlichen Anwürfe und Kraftausdrücke zu unterlassen, sonst muss ich *putz*

*modda*
*********erst Mann
4.052 Beiträge
@ BI-SIE_2700
dann frag´doch bitte sinnlich_nackt ober er einen UV-Filter mit Drehfassung auf Deinen Bildern erkennen kann, oder lies einfach was auf den Filtern steht *zwinker*
*********erst Mann
4.052 Beiträge
sorry, hat sich überschnitten. Danke @*********nackt.
Profilbild
******981 Mann
73 Beiträge
Kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn man den Schlosser beim schleifen shooted: Sinnig
Wenn man das Model im Studio shootet : nicht Sinnig
Wenn man beim motocross Aufnahmen macht: jaaa Sinnig.
*********tures Mann
400 Beiträge
Zitat von **********ER_HH:
.... bis Dir ein blödes Platik- oder Metallteil die olle Linse zerkratzt. Und dann kommt der Mimimi-Mann um die Ecke.

Nein, nicht dass man es Dir wünschen wollte, aber genau dagegen ist ein Filter ein Must-Have - und zwar genau meiner Meinung nach.

Alpha_Pictures, falls Du dann solche schrotigen Optiken hast, bei denen "das Wasser quer reinläuft", würde ich die Dinger mal zum Service bringen.

Da hier nicht nur Hobbyknipser (soll jetzt keine despektierliche Anmutung haben) zugegen sind, sondern auch Fotografen, die damit tatsächlich ihren Lebensunterhalt bestreiten, ausnahmslos die teureren lichtstarken Opriken im Einsatz haben (nämlich Profis), passt Dein abschätzig wirkender Unterton eigentlich nur in die *tonne*.
Es soll übrigens Freiberufler und exzellente Hobbyfotografen geben, die auch mit teureren Gerätschaften arbeiten und nicht Schlechtwetter-Optiken, die man mir nix dir nix einfach ersetzt, falls sie eine Linsenbeschädigung erleiden. Und ich bin mir sicher, dass selbst Besitzer von lichtschwachen Objektiven einen Anfall bekommen, wenn statt des 20-Euro-Filters die 300-Euro-Linse im Eimer ist.

Lieben Dank für das Kompliment.....
@ LICHTBILDNER_HH
Getroffene Hunde bellen ... *anmach*
Also kann man mit Schrottigen Objektive doch gute Bilder machen.... ich dachte das geht nur mit den ganz teuren für Profis ..... aber gut ... ich lasse dir die Arroganz und nehme es schlicht und einfach als Kompliment... aber das zeigt mir immer wieder in welcher Gesellschaft ich meine Zeit nicht verbringen möchte.

An den Admin in dieser Gruppe ... das war mein letzter Beitrag dazu und man hat keine weitere Kontroverse von mir zu erwarten. Werde das hier schweigend genießen......

LG
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********nackt:
Ich bitte, die persönlichen Anwürfe und Kraftausdrücke zu unterlassen, sonst muss ich *putz*

*modda* (bearbeitet)

Ein Betrag in den Papierkorb verschoben. *putz*
*****cat Mann
783 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Farblängsfehler zeigen sich bei Offenblende in grünen oder violetten Farbsäumen vor oder hinter der Schärfeebene, im Englischen sind sie als Purple Fringe bekannt.

Das Phänomen heißt eigentlich Sphärochromatismus, es ist die farbige Abbildung der sphärischen Aberration. Wird oft verwechselt, selbst die Wikipedia pflegt das Missverständnis liebevoll, hat aber nur am Rande mit Farblängsfehlern zu tun. Genau genommen sind beide (also lateraler und longitudinaler) Farbfehler überhaupt nur in der Fokusebene definiert, sämtliche Korrektionen für Apochromaten oder Superapochromaten beziehen sich nur auf Fokuspunkte. Selbst ein theoretisch perfekter Apochromat völlig ohne Farbfehler kann also noch Sphärochromatismus aufweisen. Der wesentlichste Unterschied allerdings: Gegen Sphärochromatismus hilft Abblenden, eben genau so wie ganz allgemein gegen die Effekte der sphärischen Aberration, gegen den Farblängsfehler nicht.

lg daniel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.