Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4959 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Laptop für Adobe PS & LR

Neuer Laptop für Adobe PS & LR
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit über meinen Betrieb einen Laptop zu leasen. Da mein jetziger schon sehr in die Jahre gekommen ist werde ich die Möglichkeit nutzen.

Ich besitze die Adobe Creatic Suite 5.5 und Lightroom 6 jeweils als CD-Version für Windowslizenz. Nach Auskunft von Adobe ist kein Wechsel auf Adobelizenz möglich.

Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Microsoft Surface Laptop 3 - 15" - intel core 7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

Lenovo Think Pad X1 Carbon (Gen7) - 14" - UHD Intel Core I7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

HP Elitebook 850 G6 - 15,6" - Intel Core I7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

Und jetzt ist guter Rat teuer. *gruebel*

Im voraus schon mal *danke* für Eure Hilfe.

Grüße die babdus
Profilbild
*******nium Mann
1.762 Beiträge
Ich würde eigentlich das Lenovo nehmen. Solider Business Standard, auch wenn 14 Zoll nicht gerade riesig sind. Ob Du aber unbedingt Carbon brauchst.
ich würd mal auf die werte vom monitor sehen *g* ...Auflösung ..............aber würd auch zum Lenovo greifen ............
schon mal *danke* für die schnellen Antworten

@*******nium Es wird nur das Carbonmodell angeboten. *g*

@ Klaus0376 Hier die Werte:

Displaytyp Lenovo
35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.200), IPS, entspiegelt, 300 cd/m²

Microsoft Surface Laptop 3 mit 15 Zoll
Bildschirm: PixelSense™-Display (15 Zoll) Auflösung: 2496 x 1664 (201 PPI) Seitenverhältnis: 3:2
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
Ich würde auf jeden Fall zum HP greifen - als Busunessanwender habe ich dieses Jahr alle PC's auf neue HP Workstations erneuert ... und im kommenden Jahr ist das Notebook noch dran.
Die Größe und Auflösung/Qualität des Monitors ist ganz wesentlich ... und bei deiner Auswahl gewinnt dann der HP schon mal in der Größe.
Lenovo sind grundsätzlich auch gut, aber 14 Zoll ist zu klein!
*oh* je, wird mal wieder nicht einfach...

HP-Auflösung 1.920 x 1.080
Ist denn das Notebook auch dein Hauptrechner oder einfach um auch unterwegs arbeiten zu können.

Mir z. B. ist das Handling des Rechners unterwegs wichtiger als maximale Leistung.
**AG Paar
5.311 Beiträge
Also in erster Linie würde ich Lenovo nehmen.
HP hatte in all den Jahren die ich im IT arbeite immer
wieder Probleme mit der Mitgelieferten Software.
Ja der X1 hat was ist super aber zu klein.
Ich kann dir nur sagen der Lenovo Legion Y740-15ICHg
ist eine Oberklasse.
32 GB RAM, 8GB Video Nvidea, 512 GB SSD, 2 TB HDD und 15,6" Monitor
Gehäuse aus Metall was sehr Robust ist.

Mit dem Arbeite ich beruflich und habe da auch Adobe Cloud
im Einsatz.
@**********_Foto
*ja*, das ist auch mein Hauptrechner.

@**AG
die Auswahl der Leasing_Produkte ist begrenzt und das Lenovo Legion Y740-15ICHg steht leider nicht zur Auswahl.
Im 15,6" Bereich wird das Lenovo ThinkPad T590 Intel Core I5 mit 8GB RAM und 256GB SSD
angeboten.

Momentan arbeite ich mit
Intel(R) Core(TM) i3-2350M CPU @2.30 GHz und 4GB RAM
**AG Paar
5.311 Beiträge
Schau einfach auch der T590 hat Varianten mit mehr RAM und größere
SSD.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Das entspiegelte Display gefällt mir gut bei Lenovo. Ich habe 2 SL510 (ca. 110€) und einen P71 (2200€) im Einsatz. Die Grafik des alten reicht nicht mehr für HEC-kodierte Filme in FullHD. 14" wäre mir auch zu klein.

Ich kaufe auch lieber als zu leasen.
wie schon gesagt, ist gar nicht so einfach das richtige Gerät zu finden...

im Normalfall kaufe ich auch lieber, aber wenn es angeboten wird, warum dann nicht...
*******1130 Mann
629 Beiträge
Das Lenovo Carbon und das Microsoft Surface haben kein optisches Laufwerk. HP, habe ich nicht geprüft.
Falls das ein Kriterium wäre.

Lenovo mit WQHD (!) Display, wäre meine Wahl.
*****d80 Mann
1.229 Beiträge
Erwarte aber keine Performance-Wunder von einem neuen Laptop in Kombination mit diesen Programmen. Meine letzte LR Version, die ich genutzt habe war auch die Version 6.0 und die war auf einem starken Desktop installiert, mit noch mehr Cores und GHz als diese Laptops bieten, schnellerem RAM und SSD im Raid0. Egal wie, die Multicore Unterstützung und alle Verbesserungen blieben den neuen Abo-Versionen vorbehalten. Das Arbeiten mit sehr hochauflösenden RAW Dateien ( bei mir aktuell 36MP, da geht ja mitlerweile noch viel mehr), blieb ein absoluter Krampf.
Ein Wechsel auf Abo kam nicht in Frage für mich, also holte ich mir CaptureOne Pro 12, welches butterweich und flüssig läuft, kein Vergleich zu vorher, bei derselben zugrunde liegenden Maschine. Ich will Dirch nicht vom Kauf anderer Produkte überzeugen, sondern nur die Erwartungshaltung dämpfen, da die ganzen LR Performance-Updates nicht mehr für die alten Standalone-Versionen sind.
ja, vielleicht sollte ich mich wirklich mal nach einer Alternative zu LR umschauen...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt doch keine Alternative. Bildbearbeitugn köännen viele, aber LR hat als einziger eine Datenbank mit Stichwörten, Bilderkennung usw. Versuche mal, mit einer anderen Software 50.000 oder mehr Bilder zu verwalten und da etwas wiederzufinden. Aktuelles Beispiel: Alle Bilder zum Thema Weihnachten. *smile*
aber das ist ja nicht das Thema, welche Software ich benutzen soll, sondern welcher PC, von meiner Auswahl, passt am besten...
*****d80 Mann
1.229 Beiträge
Zitat von *********nackt:
Es gibt doch keine Alternative. Bildbearbeitugn köännen viele, aber LR hat als einziger eine Datenbank mit Stichwörten, Bilderkennung usw. Versuche mal, mit einer anderen Software 50.000 oder mehr Bilder zu verwalten und da etwas wiederzufinden. Aktuelles Beispiel: Alle Bilder zum Thema Weihnachten. *smile*
Selbst Windows kann das. Habe meine Ordner schon entsprechend verschlagwortet, bevor es Lightroom überhaupt gab und eine einfache Eingabe im Suchfeld, spuckt mir alle entsprechenden Ordner mit diesem Schlagwort heraus. Zugegeben später in LR komfortabler und umfangreicher, aber sicherlich kein killerfeature. Ist aber auch nicht das Thema hier, stimmt. Wollte dem TE nur zu verstehen geben, dass die Auswahl seines Laptops fast schon egal ist, wenn die Version LR die er nutzt, bestenfalls 2 Rechenkerne verwendet und sich sonst bei großen Files einen zurechtstottert...
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****us:
aber das ist ja nicht das Thema, welche Software ich benutzen soll, sondern welcher PC, von meiner Auswahl, passt am besten...

Da hast du recht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da überhaupt irgend etwas passt. Das sind alles sehr kleine Bildschirme, max 15,6 Zoll. Da wäre alles nix für mich. Für mich müsste der Bildschirm deutlich größer sein. 17,3 Zoll wäre das Minimum. Obwohl, besser wären 24 Zoll extern.

Dass keines der von der Firma angebotenen Notebooks passt, ist mir klar. Das Ganze erinnert mich an Smartphone und Fotografie.
Smartphone: hat man immer dabei, kann man alles Mögliche mit machen, auch Fotos aufnehmen, aber nicht so richtig.
Firmen-Notebook: hat man immer dabei, kann man alles Mögliche mit machen, auch Fotos bearbeiten, aber nicht so richtig.

Jetzt musst du dich entscheiden, ob du den am wenigsten Ungeeigneten aus dem Angebot nehmen willst oder ob du dir einen für Bildbearbeitung optimierten Rechner zulegst.


Zitat von *****d80:
Selbst Windows kann das.
Glückwunsch, du hast ein besseres Windows als ich. Mein Windows kann das nicht. Ordner sind viel zu ungenau, manchmal sind mehrere Hundert Fotos drinnen, und dann müsste ich dem Ordner alle Stichworte zuweisen, die für irgendeins der Fotos im Ordner passen. Einzelnen RAW-Dateien kann ich in Windows keine Stichworte zuweisen.
Aber ich weiß, das ist off-topic.
@*********nackt

ich weiß, es ist eigentlich nichts halbes und nichts ganzes... *gruebel*
*******m75 Paar
1.458 Beiträge
dann eben ein kleineres Profi-Notebook mit Dockingstation ... und ein vernünftiger Monitor ab 24" zuhause - ich arbeiten an einem 37,5"-Monitor, so kann man viele Stunden arbeiten und hat immer Platz auf dem Monitor
Profilbild
*******oir Mann
387 Beiträge
Zitat von ****us:


Zur Auswahl stehen folgende Modelle:

Microsoft Surface Laptop 3 - 15" - intel core 7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

Lenovo Think Pad X1 Carbon (Gen7) - 14" - UHD Intel Core I7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

HP Elitebook 850 G6 - 15,6" - Intel Core I7 - 16GB RAM - 512 GB SSD

Das Surface ist ganz schön, wenn Du es auch mit einem PEN nutzt.
Lenovo ist ganz nett.
HP ist sicher auch eine wirklich gute Wahl.

Ich würde also Microsoft oder HP wählen, je nach dem ob du es auch als Grafiktablet nutzen möchtest.
*******1130 Mann
629 Beiträge
Bzgl Verschlagwortung von Bildern : das kann auch ACDSee.
Und eine Bildbearbeitung ist auch dabei.
****i2 Mann
11.405 Beiträge
JOY-Angels 
Lenovo ist leider nicht mehr das, was es mal war - ich war recht lange ein Lenovo-Fan und hatte mehrere Thinkpads. Jetzt habe ich aufs Macbook gewechselt, wobei das Elitebook auch in der engen Auswahl war.

Da bei dir kein MacBook in Frage kommt, würde ich das von HP empfehlen.
**********derHB Mann
2.636 Beiträge
Zitat von ****i2:
Lenovo ist leider nicht mehr das, was es mal war

Hm, was mißfällt Dir jetzt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.