Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4956 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Softbox oder Schirm oder Reflektor?

Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Softbox oder Schirm oder Reflektor?
Guten Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Softbox für meinen Rollei Freeze 4S.
Allerdings blickt auf dem Markt ja kein Einsteiger mehr durch...(ich habe hier auch gesucht, aber nichts gefunden)

Angedacht ist eine Octa Softbox 120 oder 150, um genügend diffuses Licht aus einer Quelle zu erzeugen um größere Bildbereiche auszuleuchten.
Der Rollei hat ja eine Bowens Aufnahme, die doch direkt auch genutzt werden könnte. Ich mag nicht unbedingt mit Adaptern arbeiten müssen (wenn unbedingt nötig, aber auch eine Option), wenn schon eine entsprechende Aufnahme vorhanden ist.
Doch alles was ich bisher gefunden habe (außer die von Rollei selbst) sind mit einem Adapter zu bestücken oder es ist nicht klar ersichtlich und ich bin kein Freund alles hin und her durch die Welt zu schicken.

Oder wäre ein Schirm, als Durchlicht oder Reflektor-Lösung auch eine Option? (Aufnahme für die Stange ist am Griff des Rollei vorgesehen)

Was für Lösungen nutzt ihr selbst? Pro und Contra natürlich gerne.

In diesem Sinne
Chris
******rld Mann
977 Beiträge
N´abend Chris,

die Frage ist, was du für ein Licht erzeugen möchtest.

Unterschiedliche Softboxen für unterschiedliche Situationen.
Schirme mag ich persönlich nicht weder als Durchlichtvariante noch als Reflektorvariante.

Ein Striplight hat einen anderen Einsatzbereich als eine Oktabox.

Das Thema Adapter stimmt so nicht ganz, die meisten Softboxen sind mit einem Speedring ausgestattet, in dem der Anschlussring tauschbar ist, gibt es auch bei Rollei.

Das schöne bei Rollei ist das Schirmsystem evtl. kommst aber auch schon mit der 100´er in den Bereich, den du brauchst … .

Wenn du fragen hast schreib mich einfach an …

Ruhige Nacht!
Torsten
**********photo Mann
70 Beiträge
Moin Chris,

schaue mal auf das Profil von "PhotoWoerth" unter Homepages... Fotoequipment zu verkaufen

Der möchte seine 150cm Octa Box verkaufen

Gruß, Armin
*********aler Mann
276 Beiträge
Also Bowen’s s mount mit den drei Zapfen ist recht üblich auch bei vielen dritt Produkten

Die speed Ringe - haben leider auch ab und zu Qualitäts Probleme - sprich wie sauber sie gearbeitet sind und wie stabil das ist - je nach softbox wirken da schon ordentliche Kräfte

Bei den softboxen - ja muss man eben wählen welche Form und Größe je nach Einsatz Gebiet

Wichtig ist aber die Frage - ob du sie stehen lassen kannst oder immer wieder abbauen musst - manche softboxen sind da leider fummelig - da haben Schirme oder Speed Boxen durchaus ihre Vorteile auch wenn sie eine andere Licht Charakteristik haben

Aus meiner Erfahrung - wer billig kauft kann Geld sparen aber man muss wissen was man will - empfehle ich Boxen mit optionalem Waben Einsatz (Klett Saum am Rand)
*********aler Mann
276 Beiträge
Gerade mal nachgelesen

Der hat 400w/s

Also gehen da auch große Boxen

Also ich nutze im Studio ne 120er okta mit Wave
2 150er Strip mit Wabe
50er Beauty dish mit Wave
Alternativ dazu dann ringlicht
2 Reflektoren mit Wabe
Profilbild
*****l_i Mann
2.148 Beiträge
Lass in deine Überlegeung auch mit einfließen, ob du die Softbox evtl mal an anderen Orten benötigt, bspw einer Lost Location.
Hier ist dann auch der Punkt „Mobilität“ auf dem Tisch, heißt wie schnell kann man die zusammen und wieder aufbauen.
Ich habe damals auf die „Umbrella Boxen“ von Jinbei umgestellt. Die lassen sich wie ein Regenschirm öffnen, Diffusor und Wabe drauf, fertig...
Andere Hersteller bieten auch ähnliche Systeme an.
Für mich ist das ein Kaufkriterium.
*******2000 Paar
686 Beiträge
Also ich hätte gerade
2 Stück Oktagon 120cm
(Marke Phot-R) für 70€ und
2 Stück Striplight 25x180cm (Walimex) für 180€
die ich verkaufen möchte.
Alle mit Bowens-Adapter
Sind wie neu, nur 2 mal benutzt bzw aufgebaut.

Außerdem auch ein Einsteigerset Studioblitze (Walimex) für 300€

Alles auch bei eBay Kleinanzeigen zu finden...
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

die Mobilität ist durchaus ein Thema, gerade Lost Place finde ich durchaus spannend, wo diese ggf. auch zum Einsatz kommen soll.
Ich habe kein Problem mit dem ständigen Auf- und Abbau, da spielt sich ja Routine ein mit der Zeit, allerdings wird das bei großen Boxen ja auch immer aufwändiger.
Das Umbrella-System zum aufspannen und dann mit Klett den Diffuser drauf, finde ich schon spannend.
In der Köcher dadurch großer wäre, da ja der Adapter dann fest an der nix ist, würde mich weniger stören.
**********photo Mann
70 Beiträge
Moin,

ein Outdoor Einsatz mit einer so großen Softbox gestaltet sich nicht immer sehr vorteilhaft.
Du benötigst ein extrem stabiles Stativ, Gewichte und u.U. jemanden der die Box festhält...
Der Wind findet in so einer großen Schüssel viel Angriffsfläche und spielt mit der Box wie es nicht unbedingt gewünscht wird.
Und zweitens hast Du direkt zig Schaulustige um Dich herum, die das Wunder der Fotografie mit "sehr schlauen" Kommentaren begleiten... "machen Sie da Fotos....." *lach* ....Nein...ich teste nur große achteckige Schirme im Wind.... *heul*

Ok, bei der Lost Place Fotografie ist der Wind ehr unwichtig...
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
Du schreibst das du Einsteiger bist darum etwas ausführlicher.
Ich würde dir zu Schirmen raten.
Einen Durchlichtschirm Weiß mit Reflektorabdeckung.
Damit kannst du ihn in Beide Richtungen verwenden.

Einen Reflektorschirm Silber der ruhig eine tiefere Bauform haben darf.

Bei Beiden würde ich den Durchmesser zwischen 100cm und 150cm wählen.

Damit kannst du fast alle Softboxen simulieren.
Schieb den Schirm näher zur Lichtquelle und du bekommst eine kleinere Abstrahlfläch und damit härtere Schatten.
Zieh in raus und dein Blitz beleuchtet die ganze Fläche = große Abstrahlfläche = weiche Schatten.
Nichts anderes bekommst du auch bei unterschiedlich großen Softboxen.

Wenn du im Freien damit arbeitest hast du immer das Windproblem. Egal ob Schirm oder Softbox.
Ich hab das so gelöst wenn ich alleine bin das ich drei Zeltheringe und drei Rebschnüre mit iin der Tasche habe. Die Schnüre nicht zu Kurz, manchal spann ich die auch zu Bäumen oder größeren Steinen / Felsen.

Bezüglich Grids bzw Waben. Die Verhindern nur Streulicht. Dein Licht wird dadurch nicht härter.
Profilbild
*********Fotos Mann
100 Beiträge
Schirme finde ich nicht so prrall, zu ubgezieltes Licht. Geilste Softbox ever bleibt einfach ein großes weisses Laken. Super softes Licht auf großes Fläche.

Oktabox und Striplight sind wohl die Klassiker und von mir bevorzugt. Gerichtetes Licht und dann noch Waben.. Mega Cool im Sensual Bereich. Für Portraits einfach die Waben weglassen.

Der Beauty Dish macht mir persönlich zu viel krasse Blitzlicht Zeichnungen auf dem Bild.

Stufenlos einstellbares Licht macht zudem auch Spaß als Dauerlicht.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich verwende für die verschiedenen Sitationen, Outdoor, lost place und Studio unterschiedliche Lichtformer.

Outdoor habe ich das helle Sonnenlicht. Der Porty setzt einen Akzent zum Dauerlicht der Sonne, meist Betonung des Models. Das Licht der Sonne ist nicht sehr weich, da nehme ich für den Porty oft nur den Normalreflektor. Schrime oder eine große Oktabox draußen erachte ich sehr riskant, ein kleiner Windstoß und alles fällt um, wenn man keinen Assistenten hat, der alles festhält. Ein Beauty Dish ist windtechnisch besser, oder eben der Normalreflektor.

On Location verwende ich den Porty mit einem oder zwei Reflektoren. Der Porty ist dabei meist die Hauptlichtquelle. Kleine portable Octaboxen oder der Beauty Dish, auch Schirme passen. Oft blitze ich durch den Schirm. Der hier von @*********Fotos genannte "große weiße Bettlaken-Effekt", nur kleiner.

Im Studio verwende ich gerne drei oder mehr Blitze mit verschiedenen Lichtformern, Octabox, Softbox, Striplight, Engstrahltubus, Vier-Wege-Tor. Ich mache dabei im Studio alle Lampen aus und verwende nur die Einstelllichter der Blitze, um das Set zu beleuchten – Kontrolle von Licht und Schatten.

Meinen Porty (Jinbei) könnte ich nicht in einem Studio verwenden. Das LED-Einstelllicht wäre mir viel zu schwach, besonders wenn es durch eine große Octabox geschickt wird. Zudem, drei Stunden Dauerlicht, das macht der Akku nicht mit. Kann der Rollei das?
Praying Hands. Es war mein/unser erstes Shooting überhaupt. 
Noch nie habe ich mit Softbox oder Model gearbeitet...Sie noch nie mit einem Fotografen für ein ganzes Shooting...

Dafür sind ein paar schöne Einstellungen gelungen, wie ich finde.

Vielen Dank für die ersten Schritte, es hat Spaß gemacht. *zwinker*

Model: Shakti92
Rigger: me
Fotograf: me
**********nkArt Mann
69 Beiträge
Themenersteller 
Also rein von der Berechnung her kann der Akku des Rollei mit 4Ah und 14,8V die 15 Watt LED Lampe knapp 4 Stunden befeuern (237 Minuten), aber da soll ja auch mal ein Blitz herauskommen.
Da muss natürlich ein zweiter Akku her, wenn das längere Shootings und dazu mit Dauerlicht werden sollen.
Das mit dem Dauerlicht kann ich jedoch bei einem der nächsten Shootings gerne testen, wie viel da verbraucht wird.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
schau dir mal https://hensel.eu/lichtformervergleich/ an ... dort sind die verschiedenen Lichtformer aufgeführt. Im PDF auch mit Studioaufbau.
*******bug Mann
122 Beiträge
Bei dem Thema hast Du immer 5 Leute mit 6 Meinungen. Der eine schwört auf Schirme, ein anderer auf Softboxen, der dritte auf Reflektoren oder ganz was anderes. Ganz grundsätzlich sind das natürlich alles Lichtformer, die ihren eigenen Einsatzzweck und ihre spezielle Berechtigung haben. Was dir davon am besten gefällt wirst Du am ehesten durch ausprobieren merken. Die Rollei-Softbox ist übrigens gerade nochmal günstiger geworden.

Dazu, wie sie sich im Licht unterscheiden hat @****ro ja schon eine sehr schöne Lektüre. Ich würde dazu gerne noch den praktischen Aspekt hinzufügen:

Softboxen
  • trotz weichem Licht große Kontrolle, ermöglicht Einsatz von Waben
  • relativ unanfällig gegen Wind
aber
  • auch im Transport relativ groß
  • empfindlich und verhältnismäßig teuer

Reflektoren
  • Mehrzweckwaffe, können flexibel mit und ohne Blitz verwendet werden
  • schon für wenig Geld zu haben
  • zusätzliche Lichtanpassung durch verschiedene Oberflächen
aber
  • erfordern viel Grip, wenn man keinen Assistenten hat, können z.B. nicht mit an Stativ des Blitzes angebracht werden
  • windanfällig

Schirme
  • extrem günstig
  • geringes Packmaß
  • schnell aufgebaut und einfache Handhabung
aber
  • windanfällig
  • fragil und schnell kaputt
  • kaum Kontrolle über Lichtwurf


Dazu gibt es natürlich noch jede Menge andere Sachen, die man als Lichtformer missbrauchen kann und teilweise sowieso im Schrank liegen oder für wenig Geld zu haben sind. Bettlaken zum Beispiel sind grandiose Lichtformer, weil sie größer sind und somit das Licht weicher kriegen, als es ein Schirm jemals könnte. Oder alternativ ohne Werbung machen zu wollen weiße Faltjalousien aus einem großen skandinavischen Möbelhaus in der Größe 90x190cm für wenige Euro. Oder Salatschüsseln aus Metall, die wunderbar reflektieren können. Oder Geschenkpapier (gibt es z.B. auch in weiß durchsetzt mit silber). Oder, oder, oder. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Manchmal sind die einfachsten Dinge auch mit die Besten.
**********nkies Paar
23 Beiträge
Zitat von *******bug:
Oder alternativ ohne Werbung machen zu wollen weiße Faltjalousien aus einem großen skandinavischen Möbelhaus in der Größe 90x190cm für wenige Euro. Oder Salatschüsseln aus Metall, die wunderbar reflektieren können. Oder Geschenkpapier (gibt es z.B. auch in weiß durchsetzt mit silber). Oder, oder, oder.
....

...oder eine Rettungsdecke

Ds sind 1,60m x 2,10m Reflektionfläche für ca. 1€..beidseitig nutzbar ( silber/ Gold ).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.