Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung 50er Festbrennweite

draußen
****ro Mann
1.198 Beiträge
wobei mir das 35er als Crop-50er irgendwie schon zu weitwinkelig war. Nicht vom Bildwinkel her, sondern von den Weitwinkel-Effekten (nahes wird überproportional groß dargestellt).
Aber je nach Erfolg des crop-35ers von Nikon werden die anderen Hersteller bald nachziehen ...

euro
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde mcih überraschen lassen, glaube aber auch, da ich gerne nahaufnahmen mache, dass es kleiner (Richtung 35) zu weitwinklig und verzerrend wirken könnte)
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Ich hab mir ein Minolta Rokkor 35 / 1.8 auf die EOS Vollformat adaptiert - geniale Bilder bei Offenblende. Verwende ich da auch für Porträts meines Babys. Da bekomme ich aber auch öfters etwas unqangenehme perspektivische Verzerrungen. Für Erwachsene hab ichs noch nicht so genutzt. Und wenn, dann eher in Richtung Brustbild oder mehr.
An der Crop-Kamera ists auch "nett".
Die Nähe, die bei den Bildern an der Vollformat rüberkommt, ist was ganz anderes als Personenbilder mit z.B. 85 oder 135 mm. Bei letzteren ist der Bildbetrachter der Beobachter aus der Distanz, beim 35er ist der Bildbetrachter eher Teilnehmer.

Ansonsten habe ich früher mit der Cropkamera das meiste (Porträt und Akt) mit dem Canon 50 mm / 1.4 gemacht.
Für die Vollformat werde ich da ein altes Zeiss 85 / 1.4 einsetzen - sofern ich nicht wegen dem AF bei Crop bleibe.
Das Zeiss 85er hat eine sehr gute Leistung in Verbindung mit der EOS 5D - welche ja auch recht große Pixel hat, also anspruchslos ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.