Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5013 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kenner von Nikon Capture NX2 ???

Kenner von Nikon Capture NX2 ???
Ich habe dieses Thema schon in einer anderen Gruppe angerissen - aber da scheint keiner das Bildbearbeitungsprogramm zu kennen!?

Freunde der Nikon-Fototechnik werden das Programm Capture NX2 (aktuelle Version) kennen. Nicht alle, die sich eine digitale Nikonkamera kaufen werden dieses Programm erhalten, sondern nur hochwertige digitale Spiegelreflexkameras haben dieses Softwarepaket inklusive.

So auch bei mir. Ich habe mir eine D80 gekauft, wo auch dieses Paket als Vollversion fehlte aber eine 60-tägige Demoversion enthalten war.

Besonders geeignet für die Aufbereitung der RAW-Dateien und auch andere hervorragende Retuschiermöglichkeiten haben mich nun doch bewogen dieses Softwarepaket zu erwerben.

Übrigens bei eBay für nur 113,00 € erstanden! (Schnäppchen!)

Frage:
Wer hat dieses Programm und welche Eindrücke hat er gewonnen? Wer hat Tipps und Tricks zur Handhabung dieser Softeware?
Unterschiede zwischen NX und NX2?
Ist der Erwerb lohnenswert?

Hoffe, dass zu diesem Thema, was bestimmt die Nikon-Nutzer und auch andere Freunde der Bildbearbeitung interessieren wird, viele Beiträge geliefert werden können und man mal den Durchblick explizit für dieses Softwarepaket erhält . . . !

Heut trifft die Vollversion bei mir ein und ich freue mich schon jetzt darauf, denn die Demoversion konnte ich ja schon einmal ausprobieren . . .

Vielleicht sind hier auch Anwender dieser Software, mit denen man sich dann austauschen kann . . .

LG Wolfgang
Würd mich auch interessieren!
Hi!
Hab "nur" eine D40x da war nix dabei. Benutze aber unter anderem das kostenfreie Gimp unter Linux. Das verarbeitet RAW auch und ich bin ganz zufrieden. Aber die Nikonsoftware wird wohl besser auf die Nikon-Kameras abegestimmt sein. Die Frage ist nur ob auf alle.

Gruß p.
@pascalero
Schön, dass sich nun schon mmal ein Interessent gemeldet hat - sobald ich das handbuch gesichtet und für mich verständlich gemacht habe, gebe ich dir Bescheid. Denke aber, dass diese Capture NX2 Software für alle Spiegelreflexkameras ein Optmum an Verarbeitung der NEF-RAW Dateien bietet.

LG
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Wir haben das getestet und einen Testbericht dazu veröffentlicht. Darf den Link hier ja leider nicht posten ...
Ja, schade! Würde ihn aber gerne per cm erhalten wollen!

LG
**********_Foto Mann
371 Beiträge
So, habe die CM geschickt, wer den auch haben will, bitte einfach melden.
hi
Ich würde mich auch über den erhalt euer testberichtes freuen.

LG
Erik
********e_by Paar
4.326 Beiträge
Wir verwenden auch Nikon NX

Für uns der größte Nachteil ist, dass das Programm sehr viel Rechenleistung verbraucht.

Besonders die bearbeitung der RAW Dateien ist super, da man alle Änderungen jederzeit rückgängig machen kann.
Ja, das stimmt! Ich habe schon bei der Demo-Version bemerkt, dass man einen wirklich schnellen Rechner mit einer guten Performance braucht.

LG
**********_Foto Mann
371 Beiträge
stimmt, im Vergleich mit Lightroom braucht Capture doch viel länger, dafür ist aber der andere Umgang mit Dateien verantwortlich.

Habe übrigend weitere CM mit dem Link verschickt.
*******nDUS Mann
247 Beiträge
ich hab beim kauf meiner D70 damals ne demoversion von nikon capture bekommen. das ist glaub ich sowas wie ein vorläufer vom capture NX/NX2. damit bin ich sehr sehr zufrieden. NX gabs damals auch schon aber das war irgendwie nichts für mich....sehr schwer verständlich und unglaublich gefräßig in sachen ressourcen und performance. wenn NX2 nun besser ist und sich lohnt würd ich gern drauf umsteigen. würde mich auch über die berichte von gianfranco und metronom freuen *g*
Nach letzten Mitteilungen hat sich der versand auf Freitag verschoben. . .

Wenn Erkenntnisse über NX2 entstanden sind, werde ich diese unmittelbar hier kundtun, versprochen!

GLG
Hier habe ich noch einmal eine Detailbeschreibung von Nikon für Nikon Capture NX2!

Wie ich einem Forum entnehmen konnte unterstützt das Programm alle DSLR Kameras und deren NEF/RAW Dateien bei der nachträglichen Feineinstellung und Nachjustierung.

Lassen Sie mit der nächsten Generation der leistungsstarken Bildbearbeitungs- und -verarbeitungssoftware von Nikon Ihrem fotografischen Talent freien Lauf. Mit der exklusiven U-Point™-Technologie von Nikon enthält Capture NX2 eine Reihe von leistungsstarken Tools sowie vier vollständig anpassbare Arbeitsbereiche, die gespeichert werden können. Durch Wechseln zwischen den Arbeitsbereichen wird Ihr Arbeitsablauf schnell und effizient. Capture NX2 ist unkompliziert und intuitiv, sodass Sie sich auf die Arbeit mit Tonwerten und Farben konzentrieren können und die Möglichkeit haben, Bilder nach dem klassischen Prinzip der Betonung und Verbesserung bestimmter interessanter Bereiche kreativ zu verändern. Capture NX2 lässt sich mit allen Bilddateien im JPEG- und TIFF-Format verwenden und ist zugleich die optimale Software zur Bearbeitung von Dateien im NEF-Format von Nikon.
Farbkontrollpunkte: Das Konzept der Farbkontrollpunkte ermöglicht es Ihnen, Farbton, Helligkeit und Sättigung zu kontrollieren. Setzen Sie einen Farbkontrollpunkt auf den zu korrigierenden Bildbereich und stellen Sie die einzelnen Regler ein.
Auswahlkontrollpunkte: Wenden Sie Bildbearbeitungsfunktionen wie Unscharf maskieren oder D-Lighting per Mausklick auf einen ausgewählten Bildbereich an. Das Erstellen einer komplexen Auswahl oder Maskierung ist nicht erforderlich. Die Bildstellen, auf die die betreffende Funktion angewendet werden soll, werden automatisch erkannt.
Auto-Retusche-Pinsel: Damit Sie natürlicher wirkende Ergebnisse erzielen, können Sie Staubflecken und andere Schönheitsfehler in einem Bild mit dem Auto-Retusche-Pinsel mit nur einem Mausklick und einem Pinselstrich entfernen.
Quelle: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1620/overview.html



Produkteigenschaften

Die U-PointTM-Technologie bietet unsichtbare, intelligente Hilfestellung zu einer umfassenden Reihe von Tools für die Bildverbesserung. U-PointTM ermöglicht die einfache Auswahl interessanter Punkte im Bild mit intuitiver, einfacher Anpassung des Kontrasts, der Helligkeit und der Farbsättigung, einfacher Korrektur unerwünschter roter Augen und genauer Anpassung der Farbbalance. Klicken Sie einfach auf den Bereich, den Sie bearbeiten möchten, und stellen Sie die Schieberegler ein, sodass Sie die Auswirkungen Ihrer Korrekturen sofort sehen können.
Der Auto-Retusche-Pinsel ermöglicht die genaue und bequeme Entfernung unerwünschter Details. Wählen Sie einfach den zu verbessernden Bereich aus, und klicken Sie auf den Staubfleck oder das Detail, der bzw. das entfernt werden soll.
Bei der Schnellanpassung sind häufig verwendete Tools in einem einzigen Fenster zusammengefasst. Auf diese Weise kann eine große Anzahl von Bildern schnell und einfach bearbeitet werden. Zu den Tools gehören »Tonwerte & Kurven«, »Belichtungskorrektur«, »Kontrast«, »Lichter«, »Schatten« und »Sättigung«.
Option für mehrere Bildschirme und vollständig anpassbare Arbeitsbereiche: Mit der Option von Capture NX 2 für mehrere Bildschirme können Sie den Arbeitsbereich erweitern. Durch die vier vollständig anpassbaren Arbeitsbereiche – Browser, Metadaten, Mehrzweckbereich und Bearbeitungsliste – können Sie Ihre Toolauswahl personalisieren, eigene Verknüpfungen erstellen und sofort zwischen den Arbeitsbereichen wechseln, ohne Daten zu verlieren.
Auswahlkontrollpunkte erleichtern es, die wahrgenommene Schärfe von Details zu erhöhen (unscharfe Maskierung) oder bestimmte Teile des Bildes verschwimmen zu lassen (Gaußscher Weichzeichner), und können mit nahezu jedem Bildverbesserungstool verwendet werden, darunter D-Lighting, Helligkeit, Farbe, Schärfe, Korrektur und Rauschreduzierung. Die Bildverbesserungen können mit einem einfachen Mausklick auf das gesamte Bild oder auf bestimmte Bereiche angewendet werden, ohne dass Masken präzise ausgewählt werden müssen.
Umfangreiche Bildverwaltung: Durch die vielen Bewertungen und Labels, die XMP- und IPTC-Standards verwenden, können Bilder einfach mit Tags versehen und sortiert werden. Außerdem entsteht ein nahtloser Übergang zu ViewNX, Windows Vista und Adobe Bridge.

Quelle: http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/1620/overview.html
*********grig Mann
85 Beiträge
NXII
Mahlzeit zusammen!

Ich nutze NXII nun seit fast einem halben Jahr und muss sagen, ich bin total begeistert und zufrieden. Vor allem die recht einfache Handhabung macht mich glücklich. So richtig aufgeblüht ist das Programm mit der Installation der Filter von Color Efex Pro 3.0 Complete Edition. Das Set beinhaltet 52 teils hochwertigste Filter und erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung doch erheblich. Die Investition hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt.

Ehe ich mich in den Vorzügen verliere eines, was mit NXII nicht geht ist z.B. zwei (oder mehr) Fotos „überlagern“ und anschließend „mischen“. NXII verfügt über keine Ebenenmasken. Die Verwaltung der Arbeitsschritte erfolgt zwar jeweils in Ebenen, welche sich zu und abschalten lassen und deren Deckkraft und Masken gesteuert werden können. Aber zwei Fotos in eines zu verwandeln, den Menüpunkt habe ich noch nicht ausmachen können.

Übrigens, die von Nikon als die Lösung für alle Probleme bezeichnete U-Point™-Technologie nutze ich so gut wie gar nicht.

Was mir auch gefällt ist die Serienbearbeitung von RAW-Fotos, bei denen der selbe Bearbeitungsworkflow bis zum fertigen jpg erfolgen soll. Das geht sehr sehr zügig und zuverlässig von statten.

Fragen? Immer her damit. Vielleicht kann ich helfen.
Leider habe ich das Paket Color Efex Pro 3.0 Complete Edition nicht - habe aber auch schon davon gehört. Dass ich mir das evt. auch noch zulegen werde ist bestimmt sicher!

GLG
@pascalero
Hallo pascalero, noch einmal!

Ich hatte dir ja versprochen dir mitzuteilen, ob Capture NX2 auch deine D40 unterstützt.

Ich kann dir sagen, JA! Das Programm Nikon Capture NX2 unterstützt die gesamte Produktpalette von Spiegelreflexkameras und auch einige Coolpix-Kameras, die die NEF RAW Dateien erstellen können.

Handbuch Kapitel 6, Seite 19

LG
Einige Wochen nach dem Erscheinen eines neuen Nikon-Modells, zieht NX2 mit einem Update nach.
Zuletzt war dies der Fall für das NRW-Format der P6000.

Das aktuelle Update findet man im Support-Bereich der Nikon-Website.
vielen Dank für die Info!
Kameras, die von Nikon Capture NX2 und die darauffolgenden Updates unterstützt werden:

Unterstützte Kameras
Spiegelreflexkameras: D1-Serie/D2-Serie/D3/D3X/D700/D300/D200/D100/D90/D80/D70s/D70/D60/D50/D40x/D40
COOLPIX: 5000 / 5400 / 5700 / 8400 / 8700 / 8800
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.