Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4984 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Metz - Walimex oder Nikon

*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Metz - Walimex oder Nikon
Moin Moin

ich habe mir zu Zeiten meiner D90 mit Blitzgeräten beschäftigt und gekauft ( die suchfunktion hat auch ergebnisse aus 2010)

Seinerzeit fiel die Endscheidung auf den Metz 52 AF den ich dann 3 mal gekauft hatte.
Heute leben noch 2 davon *g*

so 1000 %ig war ich allerdings nie zufrieden mit dem Ergebnis oft Überbelichtung oder Master/ Slave funktioniert nicht einwandfrei .

Mitlerweile bin ich bei der D750 angekommen und befasse mich wieder mit dem Thema.
Eingesetzt sollen die Blitze eigendlich zu 90 % drausen - Porträt in Industrie - Lanschaft

Ich möchte wieder mit 3 Blitzen arbeiten, nur was und welchses System

Als einzelblitz , glaub ich funktionieren alle top-Produckte der einzelen Hersteller änlich gut
also der Nikon SB 5000 oder SB910 / Metz mecablitz 64 AF-1 / Walimex pro Speedlite LithiumPower 58 HSS i-TTL

So nun zu der Master / Slave funktion
die Kamera Funktion hat nie so richtig wirklich funktioniert , die von Metz eigendlich auch nicht viel besser.

Ich bin aber nun beim Suchen auf 2 Funksysteme gestosen
Metz Wireless Trigger WT-1
Walimex pro Transceiver

Nun die Fragen die sich ergeben, angefangen von dem Was am wenigsten gebraut wird

Master Slave
Welchses System past am besten
Ist es das Metz mit 300 m reichweite ? kommt es auch mit Fremdmarken klar oder muß ein Metz Blitz drauf
oder reicht das Preißgünstigere völlig aus und kann das alles auch

dann die Frage welcher Blitz
Original Nikon oder die anderen

*gruebel* bin auf Eure Antworten gespannt

LG Klaus
*******ste Mann
118 Beiträge
Ich hatte früher das Nikon System benützt.
Bin im Moment auf Yognuo Blitze umgestiegen mit tollem Erfolg.
******e41 Paar
1.589 Beiträge
Ich verwende auch 3 Yognuo YN600 Blitze mit dem Transmitter ST-E3-RT. Klappt hervorragend. Allerdings ist die Abdeckung der Batteriekammer nicht sehr solide ausgeführt. Musste bei einem Blitz diese schon erneuern.
**by Mann
562 Beiträge
Godox V860II TTL Blitz zu Nikon TTL

Volle TTL-Unterstüzung für Ihre Nikon Kamera

Der Godox V860II ist der erste TTL-Blitz von Godox mit HSS Unterstützung zu Nikon. Damit lassen sich nun Sync-Zeiten von bis zu 1/8000s erreichen. Damit ist diser Blitz mit den Modellen wie dem Nikon 900 und dem Nikon 910 vergleichbar.

Der Blitz lässt sich in allen bekannten Modi wie TTL, manuell und Stroboskop bzw. Multi einsetzen. Zusätzlich kann der V860II auch über Godox X1T-N Sender ausgelöst werden, da bereits ein entsprechender Empfänger im Blitz verbaut ist.
**********shade Mann
98 Beiträge
Die Yognuo Blitze und die Fernauslöser sind sehr preisgünstig und funtionieren einwandfrei. Mittlerweile sind in den Blitzen auch die Funkempfänger mit eingebaut.
*********aler Mann
276 Beiträge
Ich verwende sowohl im Studio als auch mobil Godox
*******ste Mann
118 Beiträge
letztendlich funktionieren alle Systeme sehr gut.
wichtiger ist für mich der Lichtformer vorne drauf.
*********aler Mann
276 Beiträge
inzwischen haben die meisten ja entweder Bowens/Walimex Standard oder einen entsprechenden Speedring Adapter...

Für den mobilen/outdoor Einsatz finde ich die FireFly Schirme mit Automatik sehr praktisch - hat sich zusammen mit einem entsprechenden Blitz schon mehrfach bewährt...
Profilbild
*****l_i Mann
2.150 Beiträge
Ich habe mit Yongnuo angefangen. Die Blitze tun, was sie sollen und das zuverlässig.
Mittlerweile bin ich umgestiegen auf Godox und präferiere für Outdoor den AD200.
Die originalen Blitze sind mir schlichtweg zu teuer und liefern auch nicht mehr, als vergleichbare Modelle aus Asien.
*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin

*danke* schon mal für die vielen Antworten *g*

Aber nun *gruebel* nicht einer meiner Favoriten dabei. Bei den Kameras / Objektiven wird das Original vorwiegend als perfekte Kombination angepriesen.

Da bin ich halt Fremd gegangen, da im 4 Stellingen bereich fast das doppelte zu zahlen doch recht teuer ist für ein Hobby.

Bei den Blitzen scheit es doch ganz anders zu sein. In Beiträgen hier aus 2010 wurde das Original noch als non plus ultra empfohlen.

Nun die Empfehlung, Hersteller von denen ich zwar mal gehört habe, aber nicht in Verbindung mit guter Technik gebracht habe.

Also fangen wir mit den Überlegungen wieder bei -0 - an *g*

LG Klaus
*******ste Mann
118 Beiträge
Angefangen habe ich mit einem SB800 und SB900 mit Ansteuerung Nikon CLS.
Das fand ich nicht besonders gut, da bei Macher Lichtsituation nicht ausgelöst wurde.
Im Moment nutze ich je nach Situation meine 3 Yognuo mit Firefly Boxen und Garyfong Powersnoot oder mein Jinbei Porty mit Reflektor und Wabe oder Octabox.
******e41 Paar
1.589 Beiträge
Ich finde das System von Yongnuo sehr gut. mit dem Sender kann ich von der Kamera aus jeden Blitz einzelen nach belieben steuern. Mit Hilfe einen aus dem Sytem stammenden Empfängers kann man auch ander Blitze steuern. Der Metz 64 AF-1 arbeitet aber nur bedingt problemlos
*********nackt Paar
7.439 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *********6471:
Bei den Kameras / Objektiven wird das Original vorwiegend als perfekte Kombination angepriesen

Auch das hat sich in den letzten Jahren geändert. Die Drittanbieter haben inzwischen auch Modelle, die auf dem Niveau der Kamerahersteller mitspielen.

Bei Blitzen sah es schon immer anders aus. Die Kamerahersteller, für die Blitzgeräte nur ein Nebengeschäft ist, stehen gegen Blitz-Experten, die oft innovativ und kreativ sind. So hat Nikon noch nicht mal eine funkgesteuerte TTL-Blitzkommunikation, dort wird immer noch Infrarot verwandt, was in größeren Räumen oder im Freien sehr störanfällig ist.

Mit Yongnuo und Godox wurden schon zwei der modernen, innovativen Spezialisten genannt.

Zitat von *********6471:
Nikon SB910

Den gibt es schon gar nicht mehr – auf der Nikon Homepage.

Zitat von *********6471:
kommt es auch mit Fremdmarken klar oder muß ein Metz Blitz drauf

Es gibt meines Wissens keinen Standard für eine Blitz-Funksteuerung. Herstellerübergreifend funktioniert da nichts. Du musst schon bei deiner Marke bleiben. An ein Nikon-Funkprotokoll kann sich auch keiner anhängen, das gibt es ja nicht.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
485 Beiträge
Ich halte da nicht so viel von. TTL macht oft nicht das, was ich will und kann man vergessen.
Ob indoor oder outdoor verwende bei Nikon noch alte SB28, die ich mir manuell einstelle, einstllen muss je nach Vorsatz.

Zur 1000% sicheren Auslösung steckt ein PocketWizard 3plus als Sender auf dem Blitzschuh, der Empfänger dann am Blitzgerät.

Durch mehrere Kanäle und 4 Frequenzen pro Kanal lassen sich Blitzgruppen bilden, sodass sich per Knopfdruck am Gerät auf der Kamera sofort die Lichtsituatiom verändern lässt.

Reichweite bis zu 100 Meter. Da sollte das Model oder Fotoassitenz aber ein WalkieTalkie davei haben, ist keine Rufweite mehr *g*

Gleiche Geräte sind dann auch - mit anderen Kabeln - für Remotezwecke geeignet.

Absolut klasse!
*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********nackt:
Die Drittanbieter haben inzwischen auch Modelle, die auf dem Niveau der Kamerahersteller mitspielen.

*top* bin auch ein Fan von Tamron, meine letzten 2 Nikon Objektive will ich auch verkaufen *g*
den SB 910 habe ich nur angesrochen, weil er noch neuwertig zu beschaffen ist.

Da ich im mom noch die 2 Metz Blitze habe, würde ich mir als 3 Blitz den 64 AF dazukaufen sowie das Funksystem Trigger WT-1

Oder

hier wird Godox hier für Gut befunden, halt alles davon kaufen.


Also wäre letzt endlich die Frage *frage*

Metz oder Godex

*gruebel*
*********aler Mann
276 Beiträge
Die Frage ist sicher auch eine Frage des Geldes...

Metz hatte ich als Aufsteck Blitz - für Canon mit TTL - leider keine guten Erfahrungen gemacht - wenn es um die TTL Automatik geht... aber das ist ja bei Dir weniger die Frage...

Für mich lohnte sich der Umstieg - sowohl mobil als auch im Studio auf Godox wegen der guten Fernsteuerung und der Funktionen...
*********6471 Paar
434 Beiträge
Themenersteller 
Moin Moin

die Enscheidung ist gefallen *g* nach einer durchgemachten Nacht *g*

Die Blitze von Godex sind super, bei allem was ich gelesen hab. Klar die eine oder andere Macke aber im großen und ganzem sehr gut.

Aber ich bleibe bei Metz zumal ich 2 habe und die auch im grunde genommen alles das was die Godex können auch machen.

Letztendlich hat mich der Wireless Trigger , der Deutsche Suport / Bedinungsanleitung und "Made in Germeny" begeistert.

Godex ist eigendlich bzw überwiegend nur wegen der Sprache durchgefallen

Und danke für die zusätzlichen Infos , wie Lichtformer etc.

LG Klaus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.