Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4958 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildqualität für Powerpointpräsentation

by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Bildqualität für Powerpointpräsentation
Ich möchte eine Bildpräsentation mit Powerpoint erstellen. Damit die Datenmenge nicht zu groß wird, möchte ich die Bilder gerne skalieren, bzw unnötige dpi-Zahl heruntersetzen.
Welche Größe sollten die Bilder dennoch haben, damit ich sie bei einer Leinwandpräsentation mit guter Qualität zeigen kann?
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
kl. Tip,
solltest du schon Office 2007 einsetzen,
einfach Bilder einfügen und wenn fertig im menüpunkt Bildtools (Format)
auf Bilder komprimieren klicken.

*g*
Ansonsten Bildschirmauflösung des Presentations PCs als Maxima *g*

lg
Flo
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Ja, habe schon 2007. Bin mir aber der neuen Tools wohl noch gar nicht bewußt. Dank Dir für die schnelle Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich das nach Fertigstellung für alle Bilder machen, und muß die Option nicht Bild für Bild ausführen?
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
Der Button gilt für die gesamte Präsentation *g*
Hab gerade ne Intensivschulung Office2007 für Techniker hinter mir,
sonst wüsst ich das auch nicht *ggg*

lg
flo
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Prima, so nutzt deine Schulung auch anderen. Dankeschön Flo!
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
schau dir den Beamer an, was der maximal kann. Und dann verkleinere die Bilder entsprechend, bei Photoshop geht das mit dem Freistellungswerkzeug, oben in der Menüleiste kannst du direkt die Pixel eingeben, zB Breite: 1024 Px Höhe: 800 PX (Px oder Pixel). Auflösung freilassen bzw es ist egal, was da steht. Bildbereich auswählen und abspeichern.

Wundere dich aber nicht über die Farben, Beamer haben nicht gerade den Ruf, besonders farbtreu zu sein. Eher im Gegenteil ...

euro
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
den Beamer werde ich erst sehen, wenn am Abend die Präsentation ist *g*
Wollte, wenn ich verkleiner, das ganze mit einem netten kleinen Programm vom Traumflieger machen. Aber laut Flo kann ich mir die Mühe ja sparen.
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
Hi,
mehr als 1920x1080 kann kein bezahlbar Beamer derzeit ... zumindestens in die Richtung kannst du schon mal reduzieren.
Mehr ist dann von der Qualität des Beamers abhängig.
Aber, noch mal, erwarte keine richtigen Farben. Beamer sind qualitativ bei 16 Farben super, alles andere wird schon gefährlich.

euro
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
uaaah die Pauschalaussage gilt leider nicht für Powerpoint!!

Powerpoint arbeitet standardgemäß in der Auflösung wie der PC auf dem die Folie erstellt wird, sprich hast du eine Auflösung von 1024 x 768 pixeln, so werden dann auch die Fotos darauf optimiert (beim klick auf Komprimieren).

Es sei denn:
Man sagt vorher Powerpoint wie groß die Ausgabeauflösung seien soll,
Reiter Bildschirmpräsentation, rechte Seite - Auflösung.

90% der Präsentationsbeamer haben eine Auflösung von 1024 x 768 Pixel, alles andere wird interpoliert.
was die Farbdarstellung von Beamern betrifft, naja würd ich jetzt nicht Pauschal nur vom Beamer abhängig machen, sondern eher von den äusseren Umgebungseinflüssen. Perfekt gehts eh nur im Labor...

Aber da du das eh nicht beeinflussen kannst, würde ich auf 1024 x 768 pixel hinarbeiten, sprich Powerpoint die Ausgabeauflösung vorgeben und danach die Bilder komprimieren lassen. Schnell und Effektiv.

Die Fotos vorher mit Photoshop und konsorten zu skalieren, macht eh keinen Sinn da Microsoftsche Siftware eh ihre eigene Vorstellung von Pixeln und Vektoren hat. Die komprimierungsfunktion von PP ist die erste gut funktionierende Lösung von MS!
zumindestens bis jetzt... warten wirs mal ab...

lg
flo
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
danke für korrigieren
Über die Farben mache ich mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken. Die Bilder sind nicht perfekt und sollen die Texte und das gesagte unterstreichen. Auch sind die Zuschauer "bildtechnisch" nicht so geschult, dass das ganze negativ rüberkommen könnte.
*****and Paar
3.125 Beiträge
72 dpi und entweder 640x480 oder 800x600.

Wenn du die Bilder im Vollbild zeigen willst, einfach die
Auflösung vom Beamer wählen... Die Bilder kannst du
im .jpg ruhig ordentlich komprimieren, dann wird die
Präsentation noch ein wenig kleiner...


LG,
Andreas...
by m&d kranz
******977 Frau
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Danke Andreas
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
@ Andreas:
72 dpi ... das ist ungefähr 28 Bildpunkte pro cm (umgerechnet).
dpi ist sinnvoll, wenn's um die Auflösung von Druckern und vielleicht noch Bildschirmen geht, aber zu sonst nix.

Wenn femme77 zB ihren Beamer so aufstellt, dass das projezierte Bild 1,5 Meter breit ist, dann bräuchte sie eine Auflösung auf der Ebene von 3200 Pixeln ... die besten Beamer liefern aber gerade 1920 Pixel.
Bei 2 Meter Breite wären es schon 5600 Pixel -> ob sie 'ne digitale Hasselblad für ihre Bilder zur Hand hatte? *g*

Vergiß dpi, wenn nicht von Druckern die Rede ist. Und da, gerade bei Tintenpissern, genieße die Werte mit Vorsicht ... wichtig ist dabei auch, wie groß der einzelne Tintentropfen ist, was nützt bei 'nem halben Meter Tintenfleck die Positionierung von 'nem tausendstel Millimeter.

euro
*****and Paar
3.125 Beiträge
Hallo Euro,
========

sorry, aber das ist doch alles klar. Du kannst natürlich Bilder für eine Präsentation in PowerPoint auch auf 1.600 dpi rechnen lassen. Hauptsache du hast pro Bild die benötigten Pixel, die der Beamer zum verarbeiten bekommt und da sollte man ganz einfach bei einer Präsentation im Vollbildmodus die Auflösung des Beamers als Grundlage nehmen und dem ist es dann völlig egal, wie weit das Bild dann von ihm entfernt ist und welche Kantenlänge es dann hat, da sich auf den Metern in der Luft auch die dpi nicht vervielfältigen... *lach*.

Eine bessere Qualität als die Kantenlänge in Pixel der Auflösung des Beamers kannst du nicht erreichen und deswegen gibt das keinen Sinn. Bei der jpg-Komprimierung so auf 70-80% und gut ist. Vielleicht noch ein wenig nachschärfen, aber nicht zu viel. *zwinker*

dpi hatte ich nur mit angegeben, da die meisten Monitore eine native Auflösung von 72 dpi haben und du dann das Bild in einer vernünftigen Größe auf deinem Monitor angezeigt bekommst, wenn du auf die 100% Ansicht gehst.


LG,
Andreas...
draußen
****ro Mann
1.186 Beiträge
Hi Chrissand,
die 72dpi stammen aus den 80er Jahren und war für Desktop Publishing wichtig, heute haben wir mit den Flachbildschirmen mehr. Mein 24-Zoller (Auflösung 1920x1200) hat ca. 94dpi, selbst 'n 19-Zoll- 1280x1024 (bekommt man ja inzwischen für den Preis eines Normalobjektivs) hat fast 90 dpi (genau 87,6). Und der 30-Zöller von Mac hat über 100 dpi.
Aber wir verlassen den Diskussionspfad ...

euro
*****and Paar
3.125 Beiträge
"...Aber wir verlassen den Diskussionspfad"...

Stimmt, da siehst du, wie lange wir uns schon mit diesen
Dingen befassen. Wir denken, dass "femme1977" längst
ihre Antwort erhalten hat, die sie gesucht hat. Wir werden
dann mal unsere Grundeinstellung der dpi überdenken,
da wir hier mit einem relativ aktuellen 21'' Monitor von
EIZO arbeiten. Der wird sicherlich mehr als 72 dpi haben.
(EIZO FlexScan L997)

Wir finden es gut, dass wir uns hier im Forum auch über
solche technischen Details austauschen können. Man wird
ja nicht dümmer dadurch. Eine Antwort auf die Frage hat
die Thread- Eröffnerin auch recht zügig bekommen...

Das solle es aber auch von uns gewesen sein.


Lieben Gruß und ein schönes WE,
Christine und Andreas...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.