Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
5240 Mitglieder
zum Thema
Dankbarkeit - Was macht euch dankbar?27
Was macht Euch dankbar? Ist es ein Gefühl? Oder nur " sein " 🤍 Freue…
zum Thema
Dankbarkeit - für was seid Ihr gerade dankbar?64
Dankbarkeit ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dankbare Menschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walimex Blitzköpfe

*******ght Paar
129 Beiträge
Thema Walimex PRO
Sodele,

ich denke mal die Meisten der hier Antwortenden haben das kleine "PRO" im Beitrag des Erstellers überlesen.

Kurz zu den normalen Walimexköpfen.
Vom Preis unschlagbar, wenn man den Umgang damit den Gegebenheiten anpasst laufen die Teile auch ohne grosse Komplikationen.
Wenn man bei der alten Serie die Einstellichter zu lange brennen lässt und in zu schnellen Folgen aufeinander blitzt, muss hier und da mal ein ELKO ausgetauscht werden.
Das schafft jeder selbst, der ein bisschen mit Lötkolben bewandert ist.

Ich habe eine komplette Walimexanlage in unserem Mietstudio laufen und kann bis jetzt nicht über die Köpfe klagen.

Nun zum Thema Walimex PRO Serie:
Habe seit 3 Monaten auch 2 Pro Köpfe im Studio im Einsatz.
Was soll man sagen --> TOP
Grosse Verbesserungen:
Die Teile haben Lüfter integriert, das Problem mit dem Überhitzen gibt es nicht mehr.
Abblitzstandard nach "Multiblitzmanier" einstellbar, Einstellicht nach dem ABblitzen aus bis wieder geladen ist.

Einstellicht getrennt zur Blitzleistung digital in 0,1 Stufen einstellbar.

Die 400er Köpfe bringen die Leistung der "alten" 600 CY Köpfe.

Alles in allem ... die neue Pro Serie ist nur zu empfehlen.

Wer Bedarf hat und eine Anschaffung plant kann sich auch gerne an mich wenden.
Ein bisschen was im Preis kann man immer machen *zwinker*
Tipp von mir: Spart euch die Kohle für Walimex und kauft für das Geld lieber einen gebrauchten Markenhersteller wie Hensel, Richter, Dörr, Multiblitz oder Bowens.

Ihr werdet länger daran Freude haben.

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Corwin
Zitat Corwin:
"Tipp von mir: Spart euch die Kohle für Walimex und kauft für das Geld lieber einen gebrauchten Markenhersteller wie Hensel, Richter, Dörr, Multiblitz oder Bowens.
Ihr werdet länger daran Freude haben.
Wer billig kauft, kauft zweimal!"

@****in:
Mag ja sein, aber man muß immer den Bedarf sehen.
Denke nicht, daß der Beitragsersteller Probleme mit Walimex bekommen würde. Und Bowens, Hensel und Co. sind für die meisten mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Ansonsten ist Walimex (ein Grundset mit nen bischen was an Zubehör) eine gute Wahl. Habe auch lange Jahre damit gearbeitet.
Habe zusätzlich noch eine Bowens Anlage in Betrieb.

Ansonsten auch mal bei Venditus.de schauen. Auch günsitge Anlagen für den Heimbereich.
*********urist Mann
113 Beiträge
Ich seh das auch so.... hab auch 3 Walimexe und ich hab mich gegen Hensel entschieden, weil ich einfach "nur" Hobbyfotograf bin und ich hatte mich vor der Anschaffung auf einem Workshop mit anderen Fotografen unterhalten. Die Profis (damit meine ich die, die damit Geld verdienen), hatten mir ALLE von Walimex abgeraten.

Die wären so schlecht verarbeitet, unzuverlässig, oft kaputt, schlechter Service...usw.
Aber ich nutze das ganze vielleicht einmal die Woche, vielleicht zweimal, das war es. Zumindest im Moment. Und bisher muss ich wie viele andere hier sagen, dass ich meine Entscheidung - zumindest bisher - nicht bereue.

Allerdings stimmt es, dass die Stative wirklich nicht so toll sind, aber auch das war bisher kein Problem bei Shootings.
Am störensten ist die Aufnahme für die Lichtformer. Etwas sehr wackelig, besonders bei größeren Boxen.
Aber von Walimex gibts ja auch was mit Bowens und weiteren Systemen.
****y_k Mann
147 Beiträge
Elinchrom D-Lite 4
Also ich habe seit kurzer Zeit eine Elinchrom Anlage hier stehen und bin vollauf begeistert. Habe mich fuer die "billig" Variante D-Lite 4 entschieden. Verarbeitung der Koepfe sowie des Zubehoers und der Aufnahmen fuer die Aufsaetze sind einwandfrei. Vom Preis her liegen sie auch nicht sooo weit von den Walimexen weg und die Verarbeitung ist schon etwas besser meiner Meinung nach. Kann ich also durchaus als Alternative empfehlen.

LG, Gerry
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
3 x Walimex, 1 x Aurora Light Bank
Hallo,
ich habe drei Blitzköpfe von Walimex (die alte Serie mit 300 Watt und 600 CY).
Bin zufrieden damit, außer das der Piepton nach kurzer Zeit weg ist...

Walimex ist günstig und auch für den Fotografen mit kleinem Budget zu bezahlen. Bei dem Preis gibt es natürlich nur ein Plastikgehäuse und anfällige Elektronik.

Nachteile: lange Aufladezeiten.
sehr unterschiedliche Farbtöne. (mal rötlich und mal blau.)
Das hängt allerdings auch von alter der Blitzröhre ab.

Der Aurora, ist mit Metallgehäuse und daher schon einmal etwas hochwertiger. Bei dem Fusion 600, habe ich jedoch das Einstelllicht von 1000 Watt zu bemängeln. Das hat nicht die gleiche Farbtemperatur wie der Blitz. Aber unterhalb 600 Watt ist das noch okay.

Noch Fragen?

LG Michael
*****and Paar
3.119 Beiträge
Ich beobachte diese Diskussionen...
schon eine ganze Weile und bin unmittelbar davor mit ein
walimex pro Studioset VC-400 oder 600 in den nächsten
Tagen zu bestellt. Die haben die im Moment im Angebot
und ich denke eigentlich auch, dass diese Blitzer für den
Preis absolut i.O. sind. Das sollte um so mehr gelten, da
sie inzwischen einen Lüfter verbaut haben und der Pipp
inzwischen auch deaktiviert werden kann.

Der Elinchrom D-Lite 4 ist sicher auch eine Alternative.
Technik aus der Schweiz, dass ist sicherlich auch i.O. Mit
dem gehe ich auch schwanger, denke aber, dass er noch
einiges teurer sein wird wird und unter dem Strich beide
Geräte wohl doch vergleichbar sein werden.

Bin mal gespannt, ob das jemand anders sieht...

Lieben Gruß,
Andreas...
*******o_by Mann
270 Beiträge
leider
sind die einstiegsmodelle von elichchrom auch nicht das gelbe vom ei, ein bekannter von mir hat welche ich hab ein älteres modell von denen... nicht schlecht aber erst ab der bx reihe richtig gut...

die lichttemperatur des einstelllichtes ist doch egal, man blitzt im studio ja nur mit manuellem weissabgleich. allerdings hätte ich bedenken eine 500-1000W lampe als einstelllicht in einer softbox zu verwenden..
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
Lichttemperatur
@ raffaelo:
Das mit dem Einstelllicht spielt keine Rolle., so lange man den Blitz benutzt.
Nur schalte ich den Blitz auch manchmal ab. Mit dem Einstelllicht kann man auch gut arbeiten.

Dann kann man gut mit der Schärfentiefe spielen.

LG Michael
*******o_by Mann
270 Beiträge
warum
dann nicht einen korrekten weissabgleich auf das einstelllicht machen? oder noch besser nächstes mal einen blitz kaufen der weniger stark ist oder sich besser herunter regeln lässt. die meisten machen den fehler und kaufen zu starke blitze, dazu kommt, dass viele anfängerkameras bei iso 200 am besten arbeiten und dann zu viel licht vorhanden ist...

im studio sind daher kameras mit iso 50-100 optimal...
Weißabgleich aufs Einstelllicht?
Das nützt einem aber nichts wenn die Walimex-Blitzröhren verschiedene Farbtemperaturen aufweisen, was sie nachweislich haben.
Und außerdem leuchtet die Blitzleistung das Einstelllicht sowieso wieder weg.

Ich verstehe nicht warum man sich die ganze Mühe macht und die vielen Fehler in Kauf nimmt, die hier beschrieben werden, wenn man für das gleiche Geld einen guten gebrauchten Markenblitz bekommt.

Dann kann man sich nämlich auf das Wesentliche kontrollieren - auf das Fotografieren - und muss sich nicht mit mangelnder Technik rumärgern.

Ich habe meinen ersten Multiblitz Vario 500 immer noch. Der funktioniert nach Jahren wunderbar, ist stabil und hat auch nur 200€ gekostet.
Und der wird auch noch weitere Jahre halten.

Corwin
Profilbild
*******ler Paar
451 Beiträge
mal ein kommentar eines Technikers *g*

Ich besitze nun seit knapp 3 Jahren 2 walimex BK
Was mich verwundert das ich öfter bei der Multiblitzanlage in der Uni die Röhren tauschen musste als bei den Walimexen, und die Multis wurde weit weniger gebraucht/beansprucht als die W´s

naja ok evtl. montagsmodell, will ja nicht den teufel an die Wand malen.
Das einzige was mir bei Walimex negativ aufgefallen ist, nach 3 jahren gebrauch:

• Erhöhte Abweichung der Farbtemperatur (nicht während des Shootings, eher mal n aussetzershooting zwischendurch) schwanken teils bis 1000K
• Schrauben an der Stativbefestigung sind einfach nur zum wegwerfen, zum festschrauben sind die nicht wirklich geeignet, zumindest wenn man mit SoBos arbeitet.
• Kühlung bekommt die Note mangelhaft, ich warte jeden Tag darauf das mir die SoBo vorne wegbrennt weil kein Lüfter die abluft wegpustet, welche vom Einstelllicht und röhre erzeugt werden.
• Syncrobuchse hat öfters kontaktprobleme (nur 3,5mm version)

Positiv loben muss ich mal die Produktsicherheit trotz billigherstellung!
Ich war wirklich überrascht als ich das Innenleben betrachtet habe.

Ich denke wenn die weiter so machen werden andere Hersteller ala Multiblitz, Hensel, etc. (ok profoto wohl erstmal nicht) doch schon noch mit Walimex zu kämpfen haben.

Aber wie Corwin schon sagte, Weißabgleich? nää wozu gibts RAW, lieber schön per hand am Bildschirmnachjustieren..

Wer wirklich Fotografieren möchte, der sich sowas als Berufszweig antut, der sollte schon zu Marken wie Multiblitz, Elincrome, Hensel, Profoto etc. greifen. Denn da brauch man seine Aufmerksamkeit wo anders, und nicht ob die Schraube jetzt wirklich hält oder ob das Modell mit nem Dachschaden, wegen Blitzabsturz nach Hause fährt.

Für Hobbyfotografen ist Walimex durchaus ausreichend, wer dann noch bei der Digitalen Bucht n Profigerät für wenig Geld bekommt dem seis Glück hold. Letzenendes ist Licht gleich Licht, lt. Newton ganz schnuggelige kleine pünktchen, ich bevorzuge aber eher das Wellenmodell.... blaaa blaa bla

grütziii
Flo
Warum verkauft jemand sein Eqipment?
inzwischen habe ich von Walimex Pro 1000/800/600/300 Ws Köpfe.
Ein gelieferter 800W Kopf ging wegen defektem Einstelllicht zurück und wurde gegen Aufpreis gegen 1000 ws getauscht. Problemlos.

Wacklig erscheint mir bei 2m Kopfhöhe und Softbox mit 1,4m Durchmesser garnichts. Gegebenenfalls werde ich noch einen Sandsack unten am Stativ anbringen.

Die Aufladezeit beträgt bei voller Leistung wenige Sekunden. Mir reicht das.

Im Vergleich zum mobilen Blitz Metz 76 digital war das Sortiment echt günstig.

Einziger Kritikpunkt bisher: riecht halt fürchterlich wie alles was aus China kommt (schätze das ist irgendein Ungeziefer-Vernichtungsmittel)

Die ganze Diskussion hat mich beim Kauf bestätigt.

Meine Frage nun: Einige empfehlen den Kauf von gebrauchten Profi-Geräten. Wieso sollte ein Profi sein gutes Equipment verkaufen? Weil er pleite ist? In Rente geht? Oder warum sonst?
****ks Mann
857 Beiträge
einmal walimex und nie wieder....

... hatte mal was von walimex, aber nachdem mir bei den geräten schön öfters mal nen Kodensator in Rauch aufgegangen ist habe ich mich entschlossen auf nahmhaftere Hersteller zu wechseln. Seit ich mit Hensel arbeite habe ich keine Probleme mehr in dieser Richtung gehabt.

Ich nutze von Hensel die alten Monoflash's, die man bei Ebay für wenig Geld gut bekommen kann.

Habe hier ab 400 Watt / Sekunden aufwärts einiges stehen und möchte das nicht mehr missen. Alleine schon was die Farbwerte der Röhren betrifft, wenn der Weissabgleich steht, dann steht er *g*

Bei Walimex ändern sich die Farbwerte recht häufig, mit zunhemenden alter der Röhren.

Ich bin von soviel "gut und günstig" geheilt.

gruß KAi
Wieso sollte ein Profi sein gutes Equipment verkaufen? Weil er pleite ist? In Rente geht? Oder warum sonst?

Das sind zwei Gründe.
Oder weil er sich neueres Equipment gekauft hat.
Ich habe auch die alte Monoflash Quick Serie gehabt und steige nach und nach auf die Expert Pro Plus um. Und irgendwann werde auch ich die alten Hensel verkaufen.

Wenn man allerdings mal bei ebay nach gebrauchten Markenblitzen schaut, wird man schnell feststellen, dass man wirklich nur sehr selten gebrauchte Hensel-Geräte findet. Vor allem bei dieser Firma stößt man meist nur auf ziemlich alte Geräte, Multiblitz bekommt man da schon mal eher. Und selbst wenn man Hensel findet, viel spart man selbst bei den gebrauchten Geräten nicht mehr, da sie nur sehr langsam an Wert verlieren. Einen gebrauchten Expert Pro Plus habe ich bisher bei ebay noch nie gesehen - gebrauchte Walimex allerdings schon viel öfters.

Es kann sich ja jeder selbst ausmalen warum das so sein könnte.

Corwin
****ks Mann
857 Beiträge
zum Thema alte Henseltechnik. Habe den Vorteil das neben mir ein Henselvertreter wohnhaft ist und das man dort öfters mal Geräte bekommen kann, die bei einer Modernisierung diverser Studios bei Ihm landen *g*

Ansonsten, meine ersten 3 Blitzköpfe habe ich über Ebay bezogen.
daylight
was haltet ihr eigentlich von dem "walimex pro Daylight 1260"?
mit knapp 200w ist die wärmeaabgabe ja evtl gerade im angenehmen bereich.. und soft ist das licht ja auch schon..
es fehlt höchstens noch ein spotblitz..als zweite lichtquelle.
*********deArt Mann
475 Beiträge
ich hatte Walimex und habe mich sehr schnell wieder getrennt. Machte alles einen sehr unguten, elektrisch unsicheren China-Ware-Eindruck.

Jetzt fotografiere ich seit mehr als einem Jahr mit den Elinchromes D-Lite 4 und 2 und kann absolut nicht klagen. Weissabgleich ist mir völlig egal, das wird hinterher beim Entwickeln der Rohdaten gemacht und gut...
*******s_hm Paar
1.945 Beiträge
walimex pro vc 400
ich habe mir nun nach langen uberlegen eine walimex anlage zugelegt.

der preis ist sehr gut und ich war/bin wirklich angenehm überrascht.
von der technischen seite her absolut 1a. überhitzungsprobs und co gehören der vergangenheit an, da gebläsekühlung.

die verarbeitung ist gut und die stative sehr stabil.
einzigster manko ist die blitzkopfhalterung am stativ. die ist in der tat plün.

ein abweichen der farbtemperatur oder überhitzungsprobs habe ich bis jetzt auch nach mehrstündigen dauereinsatz nicht festgestellt.

es ist klar,das man in diesem preissegment keinen mercedes erwarten kann und grad beim zubehör wie softboxen und schirme ganz klar gespart worden ist.

der berufsfotograf und der vollprofi wird sicherlich mit den kauf einer walimex nicht gut bedient sein,aber für amateure und semi-profis kann ich die anlage nur empfehlen.
****iko Mann
11.369 Beiträge
ich habe nun seit einigen Wochen von Walimex die 260K und 250cy im Gebrauch und no Probs...
Naja wenn mal ein Teil hochgeht dann hol ich den Lötkolben aus dem Werkzeugschrank und löte die Ersatzteile ein... *ggg*

lg

deWinni
Sexy Lipps. Sexy Lippen
*********shoot Mann
107 Beiträge
Walimex Pro
Hallo,
habe jetzt auch einen Walimex Pro Blitzkopf.

Nachdem mein alter Blitzkopf CY 600 in Rauch aufgegangen ist.
Aber die haben ein gutes Angebot, wenn der Blitz älter als 6 Monate ist. Zahlt man nur 30 Euro Servicepauschale um einen Neunen zu erhalten.

Doch ich habe mich für einen Walimex Pro-Gerät entschieden.

Das Einstelllicht ist nun getrennt variabel schaltbar..
Alle VC´s haben ein Display und man muss nicht mehr im Schummerlicht nach der Leistungs-Einstellung suchen.

Der Piepton, kann abgeschaltet werden und die Dinger sind weit aus wertiger.

Allerdings macht mein VC-600 ab und zu mal einen Zwischenblitz, wenn er nicht auf Slave steht. Das kann nervig, sein. Wenn die Blitzanlage dann alle Blitze auslöst und Du gerade so weit bist um die Aufnahme zu starten.

Es kann bei den VC´s jetzt die Auslösung eingestellt werden. Auf den 1. / 2. oder 3. Blitz, was ein wenig schwachsinnig ist.
Wer nutzt schon bei einer Blitzanlage den Vorblitz um die roten Augen zu vermeiden?

LG Michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.