Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zur Gruppe
Shootings
857 Mitglieder
zum Thema
TFP Shooting 29.10.2011 München1
Welcher Fotograf / Fotografin hätte Lust auf ein TFP Shooting in…
zum Thema
München, Model (w) für Erotik-Shooting gesucht
Für ein Fotoshooting in der Zeit vom 31.08 - 16.9.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Unterwasserfotografie, -shooting Umkreis München

*******oney Frau
202 Beiträge
Themenersteller 
Unterwasserfotografie, -shooting Umkreis München
Hallo Zusammen,
ich werde hier jetzt einfach mal die Frage stellen. Sollte dies der falsche Ordner sein, bitte ich es einfach zu verschieben.

Ich bin seit Kleinkind eine Wasserratte und eine gute Schwimmerin. Wasser ist sozusagen mein Element, in dem ich mich superwohl fühle.

Seit einiger Zeit liebäugel ich mit dem Thema Unterwasser-Shooting. Da gibt es ja wirklich unglaublich tolle Bilder. Ich habe hierzu schon im Internet nach Workshops gewühlt, wo man mal die Basic gezeigt bekommt, aber leider bin ich nicht fündig geworden.

Vielleicht weiß von Euch einer oder kennt jemanden, der mir hier weiterhelfen kann.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnt. Notfalls fahre ich dazu auch in andere Bundesländer, so lange das nicht ein Vermögen kostet.

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß aus Landsberg
Honey


verschoben in regionae Themen - sinnlich_nackt
UW-Fotografie
Hallo Honey,

irgendwie kann ich aus Deinem Beitrag nicht ganz erkennen was genau Dein Interesse ist.

Suchst Du Infos über:

1. UW-Fotografie im Schwimmbad

2. UW-Fotografie im Freigewässer / Meer

oder 3. Posing als UW-Model ?

Viele Grüße, Peter
*******oney Frau
202 Beiträge
Themenersteller 
Scheinbar habe ich es etwas unklar formuliert:
Ich würde gerne als Fotografin Unterwassershootings mit Models machen, also Pool-Shootings.
LG Honey
Einfach anfangen...
Hallo Honey,

ich habe im letzten Jahr angefangen mit UW-Fotografie. Einfach weil ich Menschen angefangen habe zu fotografieren. Wenn man dann am See ist, will man einfach auch mal Unterwasser oder an der Grenzschicht fotografieren. Ich habe mit einer UW-Hülle für mein Handy angefangen. Schnappschüsse sind damit möglich und in einem Pool/Schwimmbad auf jeden Fall. Allerdings war das Fokussieren und der Bildausschnitt reine Glückssache. Das Display war bei strahlendem Sonnenschein NICHT zu erkennen. Unten mal ein Beispiel aus diesen Shootings.
Als zweites habe ich eine Kameratasche versucht. Diese ist ja flexibel und erlaubt es verschiedene Kameras zu benutzen, stellte sich aber im Einsatz als nicht wasserfest heraus. Also wieder return to sender. Als drittes und teuerstes habe ich mir nun ein richtiges Unterwassergehäuse für meine Canon 70D gekauft. Damit bin ich jetzt nicht mehr flexibel und kann nur diese Kamera benutzen. Na gut, ist halt so. Dieses Gehäuse habe ich jetzt noch nicht probieren können, da der Sommer darüber schon in den Herbst übergegangen ist. Aber die neue Freiluftsaison beginnt ja bald und dann wird probiert.

Was ich mit diesem ganzen Vortext eigentlich sagen will: Wenn Du das Equipment hast, dann probiere Dich. Auch in der Badewanne kannst Du schon probieren und Teilakte fotografieren. Und, habe einen Neoprenanzug. Den selbst im Hochsommer und im Schwimmbad wird Dir als Fotograf kalt werden. Egal ob das Wasser 28° Grad hat. Das ist fast noch wichtiger als irgendwelche andere Ausrüstung.

Ich werde diesem Thread weiterhin aufmerksam lauschen, den es interessiert mich brennend, wie und wo ich an ein Schwimmbad für ein schönes Glamourshooting herankomme. Ich möchte Bilder machen mit viel Stoff und Bewegung. Da ist das klare Wasser einfach ein Muss. Obwohl natürliches Wasser eines Sees oder der Ostsee auch ihren Reiz hat und Stimmung machen kann.

Also, viel Spaß beim ausprobieren in, am und unter Wasser.
UW-Shootings
ok, das ist jetzt klar. Nun kommt die nächste Frage

hast Du schon ein Equipment oder willst Du Dir etwas anschaffen.

Wie hoch liegt Dein Budget ?

LG, Peter
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Als einfache Ausrüstung gibt es sehr viele Kompaktkameras für die es auch kostengünstig ein UW-Gehäuse gibt, z.B. Panasonic, Olympus und Canon. Der Preis liegt dann ca. bei 600-1000€
Ein DSLR im Gehäuse kommt dann schnell mal auf mind. 2500€
Des weitern ist zu bedenken das die Brennweite sich unter Wasser um ca. 1/3 vergrößert.
Ich mache zwar keine Shootings mit Models sondern nur "normale UW Fotografie" von den Lebewesen im Wasser.
Für mich war ein gute Kamera die Olympus TG3. Jetzt habe ich einen Olympus EPL 6.
Von den "Plastiktaschen halte ich nicht viel, da sie nur eine schlechte Bedienung der Kamera zulassen und je nach Wassertiefe immer weiter komprimieren. Außerdem erzeugen sie zusätzlichen Auftrieb den du durch zusätzliche Gewichte kompensieren musst.
Profilbild
*********Essen Mann
55 Beiträge
Gute Ausrüstung dazu ist Sau teuer ... oft kostet das Gehäuse für die Kamera nicht weniger als die Kamera selbst ... zum Spielen und Testen ohne große Anforderung würde ich dir eine GoPro empfehlen kostet bei amazon 270 € inkl. Gehäuse und ist bis 40m definitiv geeignet. Empfehlen würde ich dir dazu einen Rot-Filter sonst vermisst du etwas Farbe im Bild *g*

Kurse für Unterwasserfotografie findest du i.d.R. in jeder Tauchschule.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@Fotograf_Essen
Der Rotfilter ist aber nur im Salzwasser ab ca 3m Tiefe geeignet. Im Süsswasser sollte man einen Mangenta Filter einsetzen.
*******oney Frau
202 Beiträge
Themenersteller 
DANKE
Hallo Zusammen,

ich möchte mich mal ganz herzliche für die vielen Infos bedanken. Ich werde mich sicherlich auf kurz oder lang damit auseinandersetzen.

Also nochmal vielen Dank. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.