Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
zum Thema
Hey..guck mal BLÖD in die Kamera |Teil 2|124
Hier gehts schon wieder weiter mit dem Eingangsfred, hey ihr na habt…
zum Thema
Monroe und Klara – Der Discobesuch8
Monroe und Klara – Der Discobesuch    Samstag Morgen 7 Uhr.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Von Ricoh KR10 zu Pentax K 50

Von Ricoh KR10 zu Pentax K 50
Hallo liebe Fotofreunde

Ich hoffe das Thema passt hier her, ansonsten bitte ich darum es entsprechend zu verschieben.

Bisher habe ich mit einer Rocoh KR 10 fotografiert. Jaaa ich weiß. Das Ding ist ein Oldtimer.
Habe ein paar Objektive, Filter und anderen Kram wie Makroringe dafür.

Nun, nach längerer Pause möchte ich wieder etwas mehr damit machen. Beziehungsweise grundsätzlich wieder etwas mehr fotografieren.
Unter anderem ausenaufnahmen von Pferden in Bewegung.
Wir haben selbst eins und da drängt sich das Motiv geradezu auf.

Nun habe ich nach einem modernen Ersatz für mein altes Schätzchen gesucht und bin bei der Pentax K 50 hängen geblieben.

Ich denke das ich da den Vorteil habe das ich die alten Objektive, wenn auch ohne AF weiter nutzen kann.

Nun interessiert mich eure Meinung zu der Kamera.
Hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Oder kann jemand aus seiner Praxis etwas dazu schreiben?

Vielen Dank für eure Antworten

(Ricoh! Titel geändert: sinnlich_nackt) *modda*
Außenaufnahmen
***um Mann
540 Beiträge
Wenn du auf die Pentax umsteigst,
wirst du mit Objektiven ohne AF sehr schwer klar kommen.
Da solltest du dir zumindest auch zwei
neue AF Objektive gönnen.

Gruß Peter
*****004 Mann
312 Beiträge
Warum ohne AF schwehr ???
Ich nutze auf meiner K200 z.B. ein altes 200 Tele. das ist auch nichts mit Autofokus und das klappt wunderbar. ICh Setze diese Objektiv gerne bei lichtschwachen Verhältnissen ein.
***um Mann
540 Beiträge
ich dachte Pferde stehen nicht nur im Stall, sondern bewegen sich auf der Weide,
da kommst du ohne AF nur schwer nach.
*****004 Mann
312 Beiträge
ohh übersehen
oh hab ich übersehen aber es geht auch denn ich mag den AF gerade bei solchen Aufnahmen nicht besonders. Du musst halt ein wenig vorausdenken und per Hand scharf stellen aber mit ein wenig Übung ist das ganz harmlos.
Also im Verzicht auf den AF sehe ich kein Problem.
Ich hab auch Motocross fotografiert und bin super ohne zurecht gekommen.
Was natürlich nicht bedeutet das ich mir nicht nach und nach was neues anschaffen werde
ray meets jägermeister
****job Mann
1.405 Beiträge
wenn du ...
... ohnehin daran denkst, dir was ganz "neues" anzuschaffen. wäre das nicht der richtige zeitpunkt, um in der mittleren produktklasse bei canon oder nikon einzusteigen? alles was du da kaufst, kannst du beim umstieg in die höheren klassen mitnehmen.
*********_wolf Mann
38 Beiträge
Pentax System
Ich fotografiere schon länger mit dem Pentax System, sowohl mit AF-Objektiven als auch mit konventionellen Festbrennweiten ohne AF. Die Qualität dieser Objektive wiegt den fehlenden AF allemal auf, ich liebe mein 2,0/50 und 2,8/28. Grandioses Bokeh, knackige Schärfe. Und man kann sich über die Bucht oder ähnlichen Portalen wunderbar mit entsprechenden Objektiven versorgen, es gibt kein Bajonett-Wirrwar, und wenn man die A-Objektivserie verwendet funktioniert auch die Blendenautomatik. Nur die alten M-Objektive sind komplett manuell.

Der wahre Vorteil liegt für mich aber darin das bei Pentax-Kameras das Anti-Shake wirklich mit jedem Objektiv funktioniert da es über den Sensor wirkt und nicht im Objektiv. Das spart eine Menge Geld beim Objektiv-Kauf. Ich werde mir die neue K 3 II zulegen da ich voll von diesem System überzeugt bin.

Bei Fragen kann man mich gerne über CM kontaktieren.
*****004 Mann
312 Beiträge
@*********_wolf Du sprichst mir aus der Seele *g*
*********_wolf Mann
38 Beiträge
Es gibt
eben noch mehr als nur die etablierten Platzhirsche Nikon und Canon. Alleine die Abdichtung der K 3 finde ich genial.

Vielleicht warte ich doch noch auf die Vollformatkamera, soll ja voraussichtlich dieses Frühjahr auf den Markt kommen. Mein ganzes Altglasequipment von Pentax und Tokina ist bereit.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********_wolf:
es gibt kein Bajonett-Wirrwar
*********_wolf:
Vielleicht warte ich doch noch auf die Vollformatkamera

Damit wird dann der Bajonett-Wirrwar auch Pentax erreichen, denn lange nicht alle aktuellen Pentax-Objektive sind Volformat-fähig (nur die 'FA'-Objektive). Die alten Objektive des TE aber schon.
*********_wolf Mann
38 Beiträge
Das lasse
ich auf mich zukommen, derzeitig fotografiere ich ausschließlich mit Festbrennweiten der A-Serie aus den analogen Zeiten, und die sollten auch an einer digitalen Vollformatkamera vernünftig funktionieren, wurden ja schließlich mal für 24x36 gerechnet. An die Verarbeitung und Qualität dieser "alten" Objektive kommt der neue Plastikkram sowieso nicht heran. Und gute Zoomobjektive gehen richtig ins Geld.

Ein bisschen ist das mit diesen Festbrennweiten wie "Back to the Roots", irgendwann hat man ja so mal angefangen.
*****cat Mann
783 Beiträge
....wäre das nicht der richtige zeitpunkt, um in der mittleren produktklasse bei canon oder nikon einzusteigen? alles was du da kaufst, kannst du beim umstieg in die höheren klassen mitnehmen.

Wieso? Systemkomponenten innerhalb des Systems auch "nach oben" mitnehmen zu können ist ja nun beileibe kein CaNikon-Alleinstellungsmerkmal. Genau genommen stimmt es für Canon nicht einmal: EF-S Optiken kann man nicht in die KB-Klasse mitnehmen. Bei Pentax und Nikon geht das mit APSc-Optiken sehr wohl (Vignetten zum Teil natürlich inklusive).

*********nackt:
Damit wird dann der Bajonett-Wirrwar auch Pentax erreichen, denn lange nicht alle aktuellen Pentax-Objektive sind Volformat-fähig (nur die 'FA'-Objektive).

Nativ sind alle K, M, A, F, FA und DFA-Objektive KB-tauglich - sowie natürlich alle dazu kompatiblen. Es gibt aber auch eine Menge DA und DA* die KB ausleuchten. Zum Teil sind es sogar KB-Designs, wie das DA*300, manch anderen würde man es gar nicht zutrauen, wie den Pancakes DA40 lim und DA70 lim. Was natürlich den ersten Teilsatz unterstreicht: Es gibt schon ein kleines Bajonett-Wirrwarr bezüglich KB. Allerdings sind zumindest funktionell immer alle Objektivfunktionen gegeben, es gibt keine Abhängigkeiten vom Body ob nun AF oder AE funktioniert. Da ist bei Nikon schon ein bissele mehr Wirrwarr drin.

lg daniel
***is Mann
2.127 Beiträge
Ich nutze meine ganzen alten Pentax-Objektive ohne Probleme an der K-5. Klar, ist alles manuell, aber das hat ja früher auch so funktioniert, warum soll das nicht jetzt auch gehen? Sogar der Fokussierpiepser funktioniert damit. Alles gar kein Drama...
So
Ich Danke euch für eure Einschätzungen.
Schade das niemand wirklich aus Erfahrung mit der K 50 berichten kann.
Ich sehe es nach den ersten Testbildern genau so wie zuvor und der eine oder andere hier ebenfalls. Der AF ist ganz nett, aber nicht wirklich nötig.
Beim fotografieren von bestimmten Szenarien habe ich deutlich bessere Ergebnisse ohne AF .
Zum Beispiel ins direkte Licht einer mehrstrahligen Lampe.

Jetzt muss ich mich noch intensiv mit den ganzen Einstellungen beschäftigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.