Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4957 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Der Kameramarkt 2015

*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der Kameramarkt 2015
Die ersten Zahlen für 2015 sind da. Wie viele Kameras wurden verkauft? Wer ist wo die Nummer 1?

Als erster hat CIPA die Daten veröffentlicht. CIPA ist die Vereinigung der japanischen Kameraproduzenten, die Daten enthalten keine Martkanteile einzelner Marken, daher sind sie genauer und besser als alles andere. Es sind nur die Japaner enthalten, es fehlen daher z.B. Leica-Deutschland oder Samsung-Korea (aber die sind eh gerade dabei, den Markt zu verlassen). Das Folgende sind die Kameras, die japanische Hersteller produziert und in die ganze Welt verkauft haben.

Der Gesamtmarkt 2015 war 35,4 Mio. Kamera, 18,5% weniger als ein Jahr zuvor. 2007 und 2008 lag die Zahl über 100 Mio., seit 2009 geht es wieder abwärts.

22,3 Mio. von den 35,4 sind Kompaktkameras mit fest angebauten Objektiv. Das Segment rauscht aber nur so in den Keller, -24,5% in einem Jahr. Der Markt teilt sich auf. Die einen nehmen eine Kamera, bei der man die Objektive wechseln kann, den anderen reicht das Handy.

Die Kameras mit Spiegel machen 13,1 Mio. aus. Davon sind 9,7 Mio. mit Spiegel und 3,3 Mio. ohne. Der Spiegel-Markt wurde etwas kleiner -8%, der Spiegellose-Markt etwas größer +1,7%. Es ist aber immer noch 3 zu 1. Auf eine Kamera ohne Spiegel kommen 3 Kameras mit Spiegel (für Deutschland wurde bisher nur vorläufige Zahlen genannt, aber auch da ist das Verhältnis 3 zu 1).

Pro Kamera werden 1,6 – 1,7 Objektive verkauft. 21,7 Mio. Stück in 2015, 5,5% weniger als 2014.
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Welcher Hersteller ist nun wo wie groß? Derzeit gibt es nur die Zahlen des japanischen Handels.

Im Mit-Spiegel-Segment führt Canon mit 56,2% vor Nikon, 36,7% und Pentax, 6,7%. Im Ohne-Spiegel-Segment ist Olympus die Nummer eins, 34,5% vor Sony, 24,8% und Canon 13,6% (wie im vorigen Beitrag gesagt, das Mit-Spiegel-Segment ist ungefähr drei Mal größer).

Bei den Kompaktkameras führt Canon, 30,5% vor Nikon, 21,0% und Casio, 14,8%.

Meine Einschätzung: in Deutschland ist Canon nicht so bedeutend wie in Japan, aber dafür Sony stärker.
****a24 Mann
58 Beiträge
...interessant...
...wen es nicht interessiert, der muss es ja nicht lesen...
****a24 Mann
58 Beiträge
Systemkameras...
interessant ist auch, dass der Rückgang der Spiegel-Kameras erheblich größer ist, als der Gewinn der Spiegellosen...Wo sind die hingewandert?
Spam
Immerhin bekommt man das einfach so, ob man es will oder nicht.

Hinzu kommt, woher bekommt man solche Zahlen ?

Eigenrecherche ?

Oder einfach nur irgendwo abgekuppelt um sich wichtig zu machen ?

Wenn es irgendwo abgekuppelt ist, gehört auf jeden Fall ein Quellennachweis dazu .... damit es glaubwürdig ist.

Das ist fast so, als wenn man fremde Bilder hier einstellt, die man nicht selbst gemacht hat, quasi Raubkopie von Daten und Statistiken ....

Denk mal darüber nach ....
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Quelle ist angegeben: CIPA. http://www.cipa.jp/index_e.html
Danke
Sehr interessant diese Daten.
Wieder ein Thema mit sehr fundierten Recherchen, auf welches schon alle sehnsüchtig gewartet haben! 🙄
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hier geht es um ein Sachthema - s. Threadtitel.

Wer sich allgemein über die Themen dieser Gruppe unterhalten möchte, kann das im Plauder-Thread machen. Fotografie & Technik: Plauder-Thread

Zwei Beiträge verschoben.
**********shade Mann
98 Beiträge
Interessant
Danke sinnlich_nackt für den Bericht über die neuen Tendenzen auf dem Kameramarkt.

Ich halte ihn für sehr informativ. Zeigt er doch auf, wie die Käufer entscheiden und wohin die zukünftigen Entwicklungsgelder der Kamerahersteller gelenkt werden.

Auch wenn ich ein Fan von Spiegelreflexkameras bin, heißt es nicht, das andere Systeme nicht auch eine zukünftige Alternative für mich sein können.

Da ich selbst nicht die Zeit habe, viele Veröffentlichungen zu lesen, finde ich es gut, wenn ein Gruppenmitglied von uns sich die Zeit nimmt, eine Zusammenfassung über Themen erstellt und postet, die uns auch interessieren könnten.

Ob das wirklich jeder wissen will, ist doch uninteressant. Es reicht doch, wenn einem von uns damit weitergeholfen wird. Wir sind doch in dieser Gruppe, um uns auszutauschen, zu unterstützen, Fragen zu stellen und Neuigkeiten zu verbreiten, die mit dem Thema Fotografie und Technik zu tun haben.

Für mich selbst ist diese Gruppe ein Gewinn.
*****cat Mann
783 Beiträge
*********nackt:
Die Kameras mit Spiegel machen 13,1 Mio. aus. Davon sind 9,7 Mio. mit Spiegel und 3,3 Mio. ohne.

Von 13,1 Mio Kameras MIT Spiegel haben 3,3 Mio KEINEN Spiegel? Ich bin etwas ratlos...

*********nackt:
Pro Kamera werden 1,6 – 1,7 Objektive verkauft. 21,7 Mio. Stück in 2015, 5,5% weniger als 2014.

Für die Attach-Rate fände ich eine Aufsplittung nach Marken auch ziemlich interessant. Geben die CIPA-Daten das her?

lg daniel
*********nackt Paar
7.444 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Äh, das ist falsch formuliert. 13,3 Mio. sind die Kameras mit Wechselobjektiven, und von diesen Kameras haben 9,7 Mio. einen Spiegel.

Marktanteile der Objektivhersteller? Da gibt es nichts frei Zugängliches. Nikon ist der einzige, der seine Verkaufzahlen nach Stück veröffentlicht. Im letzten Quartal (Okt-Dez) waren es 1,95 Mio. im ganzen Geschäftsjahr (April 15 - März 16) sollen es 4,77 Mio. werden. Quelle: Nikon-Quartalsbericht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.