Der Kameramarkt 2015
Die ersten Zahlen für 2015 sind da. Wie viele Kameras wurden verkauft? Wer ist wo die Nummer 1? Als erster hat CIPA die Daten veröffentlicht. CIPA ist die Vereinigung der japanischen Kameraproduzenten, die Daten enthalten keine Martkanteile einzelner Marken, daher sind sie genauer und besser als alles andere. Es sind nur die Japaner enthalten, es fehlen daher z.B. Leica-Deutschland oder Samsung-Korea (aber die sind eh gerade dabei, den Markt zu verlassen). Das Folgende sind die Kameras, die japanische Hersteller produziert und in die ganze Welt verkauft haben.
Der Gesamtmarkt 2015 war 35,4 Mio. Kamera, 18,5% weniger als ein Jahr zuvor. 2007 und 2008 lag die Zahl über 100 Mio., seit 2009 geht es wieder abwärts.
22,3 Mio. von den 35,4 sind Kompaktkameras mit fest angebauten Objektiv. Das Segment rauscht aber nur so in den Keller, -24,5% in einem Jahr. Der Markt teilt sich auf. Die einen nehmen eine Kamera, bei der man die Objektive wechseln kann, den anderen reicht das Handy.
Die Kameras mit Spiegel machen 13,1 Mio. aus. Davon sind 9,7 Mio. mit Spiegel und 3,3 Mio. ohne. Der Spiegel-Markt wurde etwas kleiner -8%, der Spiegellose-Markt etwas größer +1,7%. Es ist aber immer noch 3 zu 1. Auf eine Kamera ohne Spiegel kommen 3 Kameras mit Spiegel (für Deutschland wurde bisher nur vorläufige Zahlen genannt, aber auch da ist das Verhältnis 3 zu 1).
Pro Kamera werden 1,6 – 1,7 Objektive verkauft. 21,7 Mio. Stück in 2015, 5,5% weniger als 2014.